Och, ich bin da durchaus selbstbewusst.
Ich hab meine ersten Jahre im Berufsleben VZ gearbeitet. Dann kamen die Kinder und mein damaliger Mann konnte/wollte nicht TZ arbeiten - also hab ich TZ beantragt.
Aber wenn man mich fragt, hab ich nicht weniger geleistet als mein Mann in VZ. Heute nennt man das Carearbeit - aber auch, wenn das Kind jetzt einen Namen hat, wirds trotzdem immer noch nicht wirklich honoriert.
Später kam dann - grade als ich dachte, die Kids sind aus dem gröbsten raus, die Pflege von Angehörigen mit dazu. Da ich die einzige "Junge" in der Familie war ,die hier am Ort lebte, hab ich sowohl meinen Großvater als auch meine Großmutter bis zu ihrem Tod gepflegt und später dann meine liebe Schwiegermutter jahrelang.
Mein jetziger Mann sagte immer, er könnte das überhaupt nicht leisten, auch wenn er TZ arbeiten würde - ihm wäre das zu hart gewesen. Und ja, war nicht immer einfach.
Mein eigener Haushalt, 4 Personen und jahrelang ein schwerer Pflegefall und mein TZ-Job (in dem ich gut bin!) und ein paar Jahre lang noch die kleine Firma, die wir hatten und für die ich die gesamte Buchhaltung gemacht hab...nebenei...
Das hab ich auch mal einem ehemaligen Chef von mir so ein klein wenig eingeblasen - ich hab ihm angeboten, wir können einfach mal eine Woche tauschen und wenn er dann auch noch von "nur" TZ spricht, dann fress ich nen Besen samt der Putzfrau...
Spoiler anzeigen
als ich im geschildert hab, was es heisst, jemanden zu pflegen, der einen künstlichen Darmausgang hat, war er sehr still und etwas blass...aber wenigstens hat er mir nicht mehr unterstellt, ich würde da ja auch nur bei einer netten älteren Dame beim Teetrinken sitzen....übrigens: Hochachtung vor jeder Pflegekraft, die das jeden Tag beruflich macht!!!!
Tja, als dann mein letzter "Pflegling" leider verstorben war und die Kinder aus dem Haus...hab ich mit meinen 22,5 Std/Woche schon Netto mehr verdient, als mein Mann mit seiner Vollzeitstelle bekommt.
Und ja, ich bin durchaus der Meinung, ich hab mir meine TZ redlichst verdient. Ich werde nie wieder VZ arbeiten.