Ich persönlich hatte den Eindruck, dass schlicht die Kombi BF Fenrier-mein Hund nicht passte, die Verwertung nicht optimal ist. Aber dass das nicht an dem Futter "an sich" liegt, nicht an dessen Zusammensetzung oder Herstellung, sondern an der Verdauungsphysiologie meines (gesunden) Hundes.
Ich empfehle deshalb BF weiter. So wie die anderen Futtersorten aus der Linkliste auch. Und dann muss man sehen, wie welcher Hund was verträgt.
Die Futterverwertung scheint mir individuell - selbst wenn ich gutes Futter (was Voraussetzung sein sollte) "hinein stopfe".
Deshalb verstehe ich auch die Angaben beim Barfen zB immer als Richtwerte nach Erkenntnisstand der Ernährungsforschung. Faktor X ist dann der einzelne Hund, der eine individuelle Verwertung und damit auch einen individuellen Anspruch ans Futter hat.
Die Beispiele mit Chappi und Frolic sind für mich so was wie, dass auch Nichtraucher an Lungenkrebs sterben können und Kettenraucher uralt werden können. Da steckt man nicht drin. Nur deshalb würde ich weder Frolic, noch Chappi noch das Rauchen empfehlen ![]()