Hallo und willkommen im Dogforum!
Zu dieser Frage gibt es schon diverse Threads:
Mit dem Hund im Flugzeug fliegen, wie sind eure Erfahrungen?
Eure Erfahrungen: Hund im Flugzeug mitnehmen
Hundebox/tasche für Flugzeugkabiene Airberlin
Ich bin auch schon mit Hund geflogen. Du musst dich genau bei der Fluggesellschaft, mit der du fliegst, erkundigen, was die für Auflagen für den Hundetransport haben. Denn jede Fluggesellschaft hat eigene Bestimmungen.
Problem ist oft die passende Tasche zu finden (s. Threads oben). Die muss gewisse Maße haben (soll utopischer Weise unter den Vordersitz passen, theoretisch); in der Regel stellst du die zwischen deinen Beinen ab, zumindest während Start und Landung.
Und die darf inkl. Hund nur so und so viel KG wiegen (6-8 kg, je nach Fluggesellschaft).
Dann musst du entscheiden, ob der Hund in der Kabine (= in einer Tasche als "Handgepäck") mitfliegt oder im Frachtraum in einer Box. Das hängt maßgeblich vom Gewicht des Hundes im Transportbehältnis ab.
Für Kabinentasche und Frachtraumbox gibt es Maßvorgaben.
Ferner behalten sich die Fluggesellschaften vor, nicht beliebig viele Hunde mitzunehmen, sprich sie können auch sagen, nicht mehr als 2 Hunde in der Kabine. Oder Ryanair zB befördert keine Tiere im Frachtraum.
Du solltest das immer im Vorfeld klären und deinen Hund für den Flug im Vorfeld anmelden!
Wie der Hund sich verhält, hat viel damit zu tun, ob er grundsätzlich eher nervös ist, ob er die Tasche/Box kennt usw. Tasche/Box sollten vorher auftrainiert werden und für den Hund angenehm und gewohnt sein!
Ich persönlich halte nichts davon, Hunde für den Flug zu sedieren. Der Schuss kann nach hinten losgehen, dass der Hund dann die Eindrücke nicht mehr verarbeitet bekommt und erst recht panisch reagiert. Es sollte das Beruhigungsmittel deshalb immer vorher ausprobiert werden, wie der Hund drauf reagiert! (Ich meine hier "chemische" Sachen, Medikamente, keine Rescue Tropfen/Bachblüten).