Beiträge von BigJoy

    Huhu,
    alle wieder Zuhause angekommen?
    - Boah, Diana, das war so krass mit deiner Anreise, du tatest mir echt leid! Ich hoffe, die Rückfahrt war besser...

    Mir hat die Runde gut gefallen!
    Und ich war echt dankbar, dass sie für mich so nah war, sonst hätte ich nicht teilnehmen können wg meiner Arbeit. Aber so ein Arbeitssonntag mit laaanger Hunderunde mit euch: perfekt. (Und lustig, mit euch daher zu laufen, wo ich sonst alleine laufe...Als wenn 2 Filme zusammengeschnitten werden :lol: )

    Nur ein Gruppenbild haben wir nicht gemacht... mir war das das erste Mal zu stressig, eines einzuberufen. (Ich dachte schon daran, wie Sarah an dem einen Baumstamm ihre Kamera rausholte :roll: )

    Ich bin immer noch von dem Frühlingsbaumgrün geflasht...
    Buchen, ihr seid einfach die Besten in dieser Disziplin :rate10:

    Bis bald!
    Und Joy pennt, seit wir zurück sind :smile:

    Zitat

    Also im Moment versucht die Sonne sogar leicht durch zu drücken, nach dem heute Morgen herrlicher Sonnenschein war, hoffe ich das sie es schafft oder das es zumindest so bleibt :-)


    Sag mal, ist doch wie immer: Wer will bringt seinen Fotoapparat mit - aber heute ist doch kein Fotoshooting im engeren Sinne geplant, oder? Von der Idee sind wir doch abgekommen und haben den Termin heute für einen "normalen" Spaziergang geöffnet, oder?
    (Ich frage, weil ich lieber laufen als stehend shooten will. Wobei man auch mal anhalten kann, keine Frage. Aber Shooting hieße ja meistens stehen. - Ändert nix am Kommen bei mir, wollte nur wissen, was mich erwartet.)

    Und Sonne: Komm raus, zeige dich
    :smile:

    Zitat

    (...) da es aber so locker um den Hals sass und mein Hund natürlich schnell herrausgefunden hat, wie man aus dem Halsband raus schlüpft.


    Klar, es gibt Ausbruchspezis oder auch anatomische Sonderfälle wie Hals dicker als Kopf... Aber mal angenommen, du hast einen normalen Hund. Dann war das HB schlicht zu groß, vielleicht in Kombi mit falscher Handhabung. Denn damit sich das HB zuzieht, braucht es Zug - vom Hund oder von dir.

    Zur Bestimmung der Größe:
    Zugezogen sollte es der Hund NICHT über den Kopf ziehen können. Kann er es doch bzw. du beim Ausprobieren, ist entweder das HB zu groß oder der Hund anatomisch nicht geeignet.

    Ich finde die Sicherung mittels HB total wichtig und probiere bei allen HB, ob sie unter Zug über den Kopf rutschen können - solche HB gehören in meinen Augen nicht an den Hund!

    Ja, die gibt es in allen Materialien, auch als Kette.

    Vorteil ist in meinen Augen, dass diese Halsbänder relativ ausbruchsicher sind, auch bei Panik (weil sie sich zuziehen - mit einem Stopp bis zum Stopp, sonst unbegrenzt).
    Nachteil: Die schlackern im Freilauf, der Hund haut sich das HB um den Kopf. Oder man macht's im Freilauf ab, dann hat man aber keine Tel-Nr, keine Marke mehr am Hund (= erschwertes Auffinden, wenn er abhaut).

    Ich glaube, dass "Bindung" erstmal nichts über ein gutes oder schlechtes Verhältnis aussagt. ZB haben Hunde, die geprügelt werden, dennoch eine Bindung an ihre Peiniger, oder man denke an den sog. Kadavergehorsam.

    Ich glaube, das ist individuell und auch rasseabhängig, ob sich der Hund an eine oder mehrere Personen bindet und in welcher Intensität.

    Meiner Erfahrung nach, oft ist es so: Wer am meisten emotionale Sachen mit dem Hund macht, an den bindet sich der Hund. Deshalb sind zB Spielpartner hoch im Kurs. Oder auch Spazierengeher.
    Es geht also nicht allein um die Zeit, sondern um "Qualitätszeit".

    Woran man das merkt: Der Hund richtet sich auf den Mensch aus, "klinkt sich bei ihm ein". Hund und Mensch interagieren dann miteinander - eine andere Ebene als Kommandos (wobei für mich Hundetraining an sich auch Bindungsarbeit ist).


    :gut: :gut: