Beiträge von BigJoy

    Für mich ist die wichtigste Regel, dass man Hund und Kind erstmal nicht unbeobachtet miteinander lässt (bis man beide wirklich einschätzen kann).

    Der Hundekorb sollte für das Kind tabu sein, damit der Hund dort einen Rückzugsort hat. Ich würde auch kein Streicheln erlauben, kein Füttern im Korb oder so. Sondern Hundekorb = Auszeit.
    (Es gibt wunderschöne Fotos von Hund und Kind im Hundekorb - ich würde es dennoch nicht machen. Die könnten doch überall kuscheln, das muss doch nicht im Hundekorb sein :roll: )

    Ich würde dem 2-jährigen auch nicht erlauben, hinter dem Hund herzurennen.
    Und dem Kind recht schnell zeigen: Wenn es stehen bleibt, bleibt der Hund auch stehen.

    - Ich denke, die beiden brauchen eine gewisse Anleitung, miteinander umzugehen. Aber sie müssen schon auch direkt kommunizieren, damit der Umgang entspannt ist. Und dafür braucht es Regeln.
    Bei einem 2-jährigen, der noch keine Hunde kennt, durchaus auch so was wie: "Nicht auf den Schwanz treten, nicht am Schwanz und den Ohren ziehen, keine Finger wo reinstecken." :ugly:

    Und ich möchte noch sagen, dass ich Hund und Kind super finde als Kombi. Hunde können so tolle Aufwachskumpel sein für Kinder :gut:
    Da gibt's also auch was zum Freuen dran, nicht nur zum Vorsichtigsein.


    Kannst ja mal berichten, wie es lief und läuft.

    § 6
    (1) Im SSV darf nur mit reinrassigen, gesunden und wesensfesten Sennenhunden gezüchtet werden. Die für die Zucht vorgesehenen Hunde müssen vom VDH / F.C.I. anerkannte Ahnentafeln oder in Einzelfällen entsprechende Registerbescheinigungen haben.

    ...klingt ja auch noch interessant (gleicher Quelle wie oben). Klingt ja danach, dass es möglich sein könnte...

    Berichte gerne, was du weiter herausfindest und ob du dich da irgendwie "durchbeißen" kannst bis zur Zuchtzulassung. Interessiert mich. (Gerne auch per PN/Mail.)

    Alles Gute euch und vor allem weiterhin viel Freude mit eurem schönen Hund :smile:

    Ich glaube, WIR schaffen das, weniger die Hunde :D

    Wir gehen eine Beziehung zu den Hunden ein. Das ist das Beglückende. Der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht Beziehungen.
    Mitunter werden die Beziehung zum Tier/Hund auch als "besser" erlebt als zu anderen Menschen - dann wird es für mich aber schräg.

    Und dadurch, dass wir viele viele Situationen mit dem Hund teilen können, der Hund dabei sein kann (anders als zB Katzen oder Pferde), ist auch die Beziehung entsprechend "tief" oder intensiv oder wie man das sagen will.
    Ich kann von meinem Hund sagen, dass ich mehr Zeit mit ihm verbringen als mit jedem anderen Menschen. Wir teilen Freizeit und Arbeit und Urlaub, Wochentage wie Wochenende, Tage und Nächte.

    Da mir der Hund extrem viel Freude macht, hat er auch einiges gut bei mir, man könnte sagen, zB Hundehaare verrechnen sich mit der Freude - das zu "wie schafft der das".

    (Hoffe, meine Antwort war nicht zu ernst ;) )


    Es gibt übrigens auch für mich Hundenarr Mistviecher, die Mistviecher bleiben und es nicht in mein Herz schaffen.

    Ach du Scheiße, was für ein Programm...
    Hoffentlich lässt sich das Auto noch zu einer zweimonatigen Kooperation zu überreden...Ich drücke die Daumen!
    Und die Brille von deinem (O)Pa war echt der Hammer.
    Und unser Eis auch, vor allem das Pistanzieneis mit weißer Schokolade :smile:
    Ich hab eben Ruby wieder nach Hause gebracht. Alexa und ich sind dann auch noch ein Stückchen gelaufen und - wieder voll in den Regen gekommen. Genauso krass wie heute Nachmittag. Irgendwie war der Wurm drin heute.

    Danke für die schönen Bilder, Sarah!
    - Wie weit weg wohnst du dann eigentlich? Vielleicht kommen wir alle mal rum bei dir, auf ne Runde :rollsmilie3:

    Übrigens sind wir in 4 Wochen schon bei Christin :smile:

    Wie wäre es denn am Sonntag mal wieder mit Öjendorfer Park? Eine Wasserstelle ist da ja auch.

    Seeve ist auch toll, war ich 1x mit Alexa, aber sie kann am Sonntag nicht und ohne Ortskundigen ist ja doof.
    Ich hätte noch von der Strecke (Anfahrt) her an Geesthacht gedacht, da ist ja auch ein langer Elbstrand. Nur kenn ich mich da nicht aus und ich weiß auch nicht, ob dort nach dem Hochwasser schon wieder normal zu laufen wäre.

    Deshalb komm ich mit Öjendorfer Park.