Noch was zur Prophylaxe:
- gültige Tollwutschutzimpfung (ist vorgeschrieben, ebenso der blaue EU-Impfausweis und dass der Hund gechipt ist)
- Tabletten gegen Herzwürmer
- Sandmücken-Schutz (Spot-on/Halsband - nur die, die man beim Tierarzt bekommt, nicht die freikäuflichen Sachen aus der Apotheke)
Beiträge von BigJoy
-
-
Hallo und willkommen im Dogforum!
Zu dieser Frage gibt es schon diverse Threads:
Mit dem Hund im Flugzeug fliegen, wie sind eure Erfahrungen?
Eure Erfahrungen: Hund im Flugzeug mitnehmen
Hundebox/tasche für Flugzeugkabiene Airberlin
Ich bin auch schon mit Hund geflogen. Du musst dich genau bei der Fluggesellschaft, mit der du fliegst, erkundigen, was die für Auflagen für den Hundetransport haben. Denn jede Fluggesellschaft hat eigene Bestimmungen.
Problem ist oft die passende Tasche zu finden (s. Threads oben). Die muss gewisse Maße haben (soll utopischer Weise unter den Vordersitz passen, theoretisch); in der Regel stellst du die zwischen deinen Beinen ab, zumindest während Start und Landung.
Und die darf inkl. Hund nur so und so viel KG wiegen (6-8 kg, je nach Fluggesellschaft).Dann musst du entscheiden, ob der Hund in der Kabine (= in einer Tasche als "Handgepäck") mitfliegt oder im Frachtraum in einer Box. Das hängt maßgeblich vom Gewicht des Hundes im Transportbehältnis ab.
Für Kabinentasche und Frachtraumbox gibt es Maßvorgaben.Ferner behalten sich die Fluggesellschaften vor, nicht beliebig viele Hunde mitzunehmen, sprich sie können auch sagen, nicht mehr als 2 Hunde in der Kabine. Oder Ryanair zB befördert keine Tiere im Frachtraum.
Du solltest das immer im Vorfeld klären und deinen Hund für den Flug im Vorfeld anmelden!Wie der Hund sich verhält, hat viel damit zu tun, ob er grundsätzlich eher nervös ist, ob er die Tasche/Box kennt usw. Tasche/Box sollten vorher auftrainiert werden und für den Hund angenehm und gewohnt sein!
Ich persönlich halte nichts davon, Hunde für den Flug zu sedieren. Der Schuss kann nach hinten losgehen, dass der Hund dann die Eindrücke nicht mehr verarbeitet bekommt und erst recht panisch reagiert. Es sollte das Beruhigungsmittel deshalb immer vorher ausprobiert werden, wie der Hund drauf reagiert! (Ich meine hier "chemische" Sachen, Medikamente, keine Rescue Tropfen/Bachblüten). -
Ja, alles nicht so einfach...

-
In diesem Amarant-Mixer sind 42% Amaranth/Braunhirse, 58% Gemüse, sprich ich erhöhe auch den Gemüseanteil, nicht nur die - leicht verdaulichen - Kohlenhydrate. In den Dosen ist ja fast nur Fleisch.
-
Man kriegt Giardien ja nicht "weg", die sind ja in der Umwelt vorhanden, wie wir wissen, oft auch im Hund
Der beste Schutz ist deshalb ein gutes Immunsystem und dafür ist der Darm entscheidend. - Das ist der Gedankengang zur Schonkost.Ehrlich gesagt hab ich nicht viel Lust, mich so mit dem Ernährungsthema auseinanderzusetzen
Ich will meinen Hund gut füttern, das steht außer Frage. Aber "bequem gut".
Aber ist nicht so einfach, wenn man dieses Fass (Ernährung) erstmal - giardienbedingt - aufmacht
-
Meine Idee ist, dass ich eine Zeit Schonkost füttern möchte und deshalb leichter verdauliche Sachen untermische.
Ob Kohlenhydrate auf Giardien ähnlich wirken wie Weißmehr und Weißzucker zB auf Pilze, dafür findet sich nicht richtig was, eher nur Vermutungen bzw. dass das alle voneinander abschreiben, evt.
Ich möchte Kohlenhydrate nicht "verteufeln", dieser Ernährungsphilosophie folge ich hier nicht.Mir geht es erstmal um leichtere Verdautbarkeit im Sinne einer Schonkost zwecks Aufbau/Regeneration eines guten Darmklimas.
Zusätzlich Bactisel, Moor, Bokashi (neu gelernt, s. hier: Bauchweh, Durchfall und Co. ...)
-
Keine Ahnung, warum ich diese Links nicht hinkriege... In den "Schreibfenstern" sehen sie richtig aus, nur nach dem Absenden nicht mehr
Ich mache es deshalb "zu Fuß", statt per Links:alsa-nature Amarant-Hirse-Mix:
Mix aus Amarant, Hirse, Kartoffeln, Äpfeln, Bananen, Möhren und Petersilie bietet Ihrem Hund eine abwechslungsreiche, rein pflanzliche Nahrungsergänzung. Die Mischung wird unter das Dosenmenü gemischt oder ergänzend zur Frischfleischfütterung gegeben. Neben wertvollen ungesättigten Fettsäuren sind wichtige Spurenelemente wie Magnesium und Eisen enthalten. Die glutenfreie Mischung eignet sich besonders für Hunde mit Intoleranzen.Zusammensetzung:
Bio Amaranth gepoppt (22%), Braunhirse gepoppt (20%), Bananenstücke, Kartoffelflocken, Äpfelstücke, Möhrenflocken, PetersilienstengelAnalytische Bestandteile:
Protein 8,00%, Fettgehalt 9,10%, Rohasche 2,40%, Rohfaser 5,60%Und dazu dann Alsa Classic Menü Dosen, zB Sorte Geflügel:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (33% Geflügel, 30% Rind), Getreide (5% Vollkornreis), Gemüse (4% Karotten), Mineralstoffe, Öle und Fette (0,1% Distelöl)
Protein 12%, Fettgehalt 8%, Rohasche 2,8%, Rohfaser 0,7%, Feuchtigkeit 75%Also sofern ich nicht selbst koche.
Mal sehen, ob Joy damit abnimmt, dann müsste ich noch mal neu überlegen. Bisher bekam sie viel Protein/Fleisch, das stecke ich jetzt mit diesem Amarante-Hirse-Mix zur Schonkost - bestenfalls ist die dann "basisch"

-
Kann ich verstehen, Enkelkind, starker Befall unterm Mikroskop - dann ist der Drop gelutscht, würde ich sagen, da würde ich auch Medis geben.
Bei regelmäßigem Kontakt zu Kindern wäre ich vorsichtiger, überhaupt bei Kontakt mit immungeschwächten Menschen (wie Kinder es potenziell sind).Ich denke, man muss es differenziert sehen, sehr auf den Einzelfall bezogen.
Joy geht es super. Ostern gibt's die 2. Fuhre Tabletten.
Hab ich schon gepostet, womit ich ihre Schonkost basteln will? Ich würde sie ja gerne bekochen, aber das ist unrealistisch

alsa-nature Amarant-Hirse-Mix - alsa-hundewelt
plus
alsa-nature Classic Dosen-Menü-Mix 400 g Dosen - alsa-hundewelt
Ich will also ihre Dosen mit dem Mixer "strecken", damit es leichter verdaulich ist. -
Man gibt über Monate das Pulver ins Futter - und das war's?
Also es dauert "nur lange"? -
... Audrey II, du bist hier wirklich eine Bereicherung!
Du bist ja Volldarmprofi
Das hier, freut mich, ist vielleicht auch für Joy ein Ansatz...
(...) Bestimmte pathogene Keime "hassen" z.B. eine eher basische Ernährung, währen die "freundlichen" Bakterien sich genau damit wohl fühlen. Hier könnte man ansetzen.
(- Da fällt mir auf, ich hab auch schon basischen Kräutertee für mich im Schrank
)