Mir fehlen auf der Website vom Wichtelhof die Angaben zu Größe, Gewicht und Alter der Zuchttiere. Und warum sind nicht die Elterntiere der abzugebenden Welpen aufgeführt? Mir fehlen die Angaben der konkreten Verpaarungen, auch die Wurfplanung.
Den Chi in Merle zu züchten, bedient in meinem Verständnis nur die Nachfrage, ist für die Rasse risikobehaftet und für mich einfach unverständlich.
Was die Haltungsbedingungen betrifft: Die sollten beim Züchter meinen doch ähnlich sein, bzw. auf meine vorbereiten. Ich würde mir mehr Prägung und Sozialisation wünschen als aus der geschilderten Haus- und Großrudelhaltung hervorgeht. Kennen die Welpen die belebte Umwelt außerhalb des Hauses? - Mir wäre das wichtig, aber ich finde da auf der Website nichts zu (nur indoor wie Staubsaugergewöhnung).
Sehr fragwürdig finde ich den Auftritt mit Minis im ZDF Fernsehgarten - weil er Bedarf nach Minus erzeugt. Ein normalgroßer Chi hätte immer noch beeindruckend klein neben dem Riesen gewirkt - warum muss man da die Minis ins Rampenlicht stellen?
Ich danke dem Wichtelhof, dass er diesen Austausch und die Meinungsbildung eines jeden, der das hier liest, fördert. Meinungsbildung und Reflexion sind die Grundlage, damit weniger Hunde unüberlegt angeschafft werden, zu emotional entschieden wird und es letztlich auf Kosten des Hundes geht, der unzureichend vorbereitet (zuchttechnisch, genetisch, aufzucht-/haltungsbedingt,...) sein Leben antreten muss. Mir liegt eine gute Zucht und Aufzucht sehr am Herzen - und deshalb schätze ich Austausch und "Aufklärung" wie in bzw durch einen solchen Thread hier. - Und sehe das nicht als ein "DF-typisches Züchterzerreißen" an. Der Wichtelhof beteiligt sich an Meinungsbildung und Aufklärung, das finde ich gut ![]()