Zitat(…) Ich bleibe also auf meinem Standpunkt und stelle die Frage: Warum bitte soll ausgerechnet bei den Chihuahuas Merle schlecht sein (und bei anderen Rassen nicht)?
Und steht denn, dass Merle beim Chi schlecht ist und bei anderen Rassen ok?
Die Merle-Problematik gilt natürlich unabhängig von der Rasse.
Für mich besteht nur der Unterschied darin, dass ich jetzt nicht auch noch mit dem Chi anfangen muss, die Probleme bei den anderen Rassen reichen doch bzgl. Merle.
Deshalb sag ich: Wer beim Chi Merle produziert, jetzt, wo man weiß, dass es eine Merle-Problematik gibt, der geht nach Nachfrage und Optik - auf Kosten der Gesundheit der Hunde und ganzer Linien.
Es werden so viele Hunde ohne Sinn und Verstand vermehrt, auch von Privatleuten ohne Vereinszugehörigkeit, die werden sicher keinen Merle-Gentest machen, nur weil er möglich ist. Die wissen doch oft von der Merle-Problematik gar nix. Insofern finde ich es bedenklich, Merle-Hunde in den freien Markt zu drücken.
@ominidogs, du legst hier ja einen rasanten "Quereinstieg" hin. Züchtest du auch Chis oder kennst die Züchterin, die hier mit so offenen Karten spielt? Ich könnte deine Beiträge besser einordnen, wenn ich wüsste, aus welcher Position sie kommen.