Beiträge von BigJoy

    Im Spiel werden ja grundsätzlich alle Verhaltensweisen gezeigt und "erprobt", insofern auch Jagdsequenzen.
    Ich würde ebenbürtige Partner sich hetzen lassen, sofern es abwechselnd geschieht (mal der eine vorne, mal der andere) bzw. solange sich bei keinem Frust aufbaut während des Spiels (nicht dran kommen, Frustlaute usw.)

    Ich würde Falco Impulskontrolle angedeihen lassen (zwischendurch abrufen, erst auf Freigabe hin) und ansonsten schauen, dass sich keiner im Spiel wie ein Asi verhält (mobbt, zusammen rotten mehrere gegen 1 o.Ä.). Bei Zweifeln würde ich das Spiel abbrechen.

    Wie kommt Falco denn aus den Spielen raus? Wirkt er ausgeglichen oder eher wenig ansprechbar - dann tat ihm das Spielen nicht gut. Das wäre für mich eine Messlatte: Dass Falco durch das Spiel ausgeglichener wirkt und nicht aufkratzet oder gar frustrierter als vorher.


    Ist ein deutlich kleinerer Hund dabei, würde ich Hetzspiele nur unter bekannten Hunden zulassen und keinesfalls als 1 Kleiner unter mehrere Großen. Da entsteht zu schnell eine Gruppendynamik, in der der kleine Hund Beuteverhalten bei den anderen Hunden auslöst - und dann prost Mahlzeit.
    Ich bin ein wenig entsetzt, dass hier auch Windi-Besitzer glauben, dass Hunde sich untereinander erkennen. Das ist definitiv nicht so: Verhält sich ein kleiner Hund wie Beute (rennt weg, quiekt,…), kann er sehr wohl als Beute angesehen werden. (In einem meiner Gassigebiete hängt gerade ein Zettel, dass ein Rauhaardackel von 3 Hunden, darunter 2 große, 1 kleiner Terrier "zerrissen" (O-Ton) wurde. Ich denke, das war so ein umgekippten Jagd"spiel", befeuert durch die Gruppendynamik 3 gegen 1.)

    Es gibt Hunde, die lassen sich von anderen aufstacheln und/oder die spielen von vorne herein schon als eingespielte Jagdtruppe. Haben wir hier im sog. Hundewald, das sind Windhunde. Die gemeinden andere Hunde in ihre Jagdsequenzen ein, ohne dass die das mitkriegen, dass sie jetzt auch Jäger sind (oder sich gerade als Opfer zurecht gelegt werden).
    - Ich könnte mir vorstellen, dass Falco als Junghund diesbezüglich verführbar ist und ihn deshalb aus solchen Spielen raushalten.
    Ich finde, man erkennt die Ernsthaftigkeit an diesen Spielen recht gut (also in Abgrenzung zu "normalen" Spiel, bei dem es abwechselnder bei den Rollen zugeht und weniger starre Sequenzen ablaufen, auch in dem Sinne, dass beim "normalen Spiel" keine Eskalation drin ist, keine solche Zielgerichtetheit wie beim ernsthaften Jagd"spiel".)
    Ich würde da auch meinem Eindruck vertrauen - denn nicht alle HH erkennen das an ihrem Hund.

    Ich verstehe das so und das entspricht auch meinen Erfahrungen: Die Impulskontrolle ist über Training (auch Lebenserfahrung) zu festigen und auszubauen. Und trotzdem hat sie ein Ende, im Sinne von: Dann ist der Hund zu gestresst, um dem Impuls widerstehen zu können. ABER nur in dieser Situation, bzw. in dieser Abfolge der Ereignisse.
    Kommt der Hund zwischendurch komplett runter, läuft die Uhr (im Sinne von einem "IK-Akku") danach wieder neu.

    Aber zum komplett Runterkommen kann es auch schon mal einige Tage dauern, wenn es zB viel Adrenalin abzubauen gibt im Hundekörper.
    Ist der Hund noch nicht wieder runtergekommen, startet er auf einem höheren Erregungslevel - und ist schneller im nicht mehr ansprechbaren Bereich bzw. "mit seinen Nerven am Ende".
    Deshalb verordnen hier ja auch viele gerne "Ruhe lernen" - das ist sozusagen die passive Medaillenseite der Impulskontrolle: Dass der Hund entspannen lernt, damit sich die Impulskontrolle weniger schnell verbraucht.

    So versteh ich's.

    Zitat

    Weist du noch wie viele km du hattest bei der Sachsenwaldtour?
    Gelaufen kann schon ein BISSCHEN mehr sein, vielleicht 1km wenns hochkommt, weil man ja nicht immer mittig geht, aber auch das halte ich für unwahrscheinlich.
    Das Problem ist, dass die App nicht unbedingt kontinuierliche Verbindung zu ihrem Satelliten hat und es dann zu Übertragungsfehlern kommen kann. Bei der Harburger Berge Tour hatte das GPS 400m mehr als die geplante Tour


    Hier ist die Sachsenwald/Wentorf-Tour (hab sie jetzt öffentlich geschaltet):
    http://www.komoot.de/tour/t2058091
    22,5 km und 5,08 Std. bei 250m Höhenunterschied - den hatte ich übrigens gestern auch, wenn auch nur 120m - wo du doch 0 sagtest :lol:

    Zitat

    Ich vertraue da eher der geplanten Tour, denn die wird ja per Maßstab vermessen, die aufgezeichnete Tour wird ja durch GPS Empfang beeinflusst. Davon ab, dass GPS und Alex App immer genau das gleiche sagen wie die geplanten Touren
    Aber wenn du dich dadurch besser fühlst


    Klar, denn dann bin ich ja (noch) mehr gelaufen = besser :D

    Aber eigentlich ist es mir nicht wichtig. Wichtig ist das Laufen und das Wegfinden, inkl. wieder gut anzukommen.
    Ich verstehe es nur nicht, wie das sein kann.
    Und ich würde die real gelaufene Tour höher bewerten als die vorher geplante. Denn gelaufen, ist gelaufen (und nicht nur geplant) ;)

    Idee:
    Wir haben doch meist 2 GPS-Geräte am Start. Könnte vielleicht eines den gelaufenen Weg aufzeichnen, eines den geplanten Weg weisen?
    Wären dann hinterher die km gleich, würde ich immer den GPS vertrauen und Komoot als zu ungenau abspeichern :D
    Und vielleicht hätte ich danach auch ne Hausnummer, dass ich weiß: Komoot verschätzt sich immer um ca. xy % - so dass ich das praktisch "nachjustiere".

    :smile:

    Das ist ja ein Ding mit Pufy… Vielleicht war es eine Mischung aus beidem: vertreten und Mitleidseffekt + Müdigkeit?
    Wäre ja wirklich schön, wenn es verschwunden bleibt! Auch wenn es etwas irritiert - da kann ich dich voll verstehen, würde es mich auch.
    Aber du kannst ja ruhig abwarten. Denn wenn doch etwas ist, wird sie es beim Laufen ja zeigen.

    Ich denke, es ist wichtig, dass ihr ihr in Bewegung bleibt. Dann können sie sich zB weniger gut fixieren, es nimmt einfach Spannung raus.
    Nebeneinander herlaufen klappt vermutlich - ob sich das Verhältnis insgesamt entspannt dadurch, hm... Regelmäßig/öfter laufen wäre sicher gut, damit sie sich aushalten lernen. Müssen sich ja nicht lieben, heil lassen reicht ja ;)

    Ich sitz mit nem Glühwein im Bett und bin happy :smile: Joy schläft schon den Schlaf der Gerechten, nach einer großen Schüssel Futter.

    Und ich freu mich schon auf die nächste Tour. Wer Mitte Dez. wandert, den schockt ja nix :lol:
    Apropos: SUPI, wie das Wetter gehalten hat!!

    Kommt alle gut in den Montag morgen!

    Catta, Daumen sind gedrückt!!

    Wie schade, Lara.

    Das Wetter schaut aber echt ungemütlich aus: soll doch bis ca 13 Uhr regnen und ist dabei sehr windig.
    Und das bei 134 km Anfahrt pro Strecke - bisschen bekloppt sind wir ja....
    Mich verlässt gerade ein bisschen der Mut :sad2: Wenn's zu ungemütlich wird, ziehen wir den Italiener vor - oder was meint ihr, was sagt ihr zum Wetter?