Teppiche wegräumen finde ich gut, pragmatisch und entspannt die Situation sicher.
Beiträge von BigJoy
-
-
Vielleicht wäre dann wirklich ein älterer (nicht nur ein erwachsener) Hund etwas für euch. Ein älterer Hund mit Lebenserfahrung, die ihn souverän gemacht. Er weiß dann deine Hündin auch besser zu nehmen und könnte ihr ein guter "Mentor" sein.
Oder ein jüngerer Hund, der eine Unbekümmertheit und Neugier für die Welt mitbringt - dabei aber sensibel genug ist, deine Hündin nicht laufend über den Haufen zu rennen.
Ich würde auf das Temperament achten, dass sie da nicht so komplett unterschiedlich sind und sich auf den Wecker gehen. Auch ähnliche Spieleigenschaften wären schön (ob mehr Gerangel, mehr Geflitze oder auch Nichtspieler).
Zum Vorgehen: Ich würde wohl eine kurze Beschreibung meines Ersthundes anfertigen und eine kleine Liste, was ich mir selbst wünsche. Und dann kannst du damit im Kopf (oder in der Hand/Email) an Tierschutzorgas herantreten. Rein nach Optik würde ich nicht gehen.
-
Fannybanny, diese Frage kannst du auch gut in dem HSH-Thread stellen.
Du kannst da auch seitlich reingrätschen, sagst halt, dass du neu bist und einen Herdi erwägst und stellst dann deine Fragen. -
Wow, die Stoneorange

Ich hab dieses Farbphänomen übrigens auch bei Nichthundeleinen: bei Wolle, in meinem Fall Boshi-Wolle. Die zu verarbeiten hat was von Farbtherapie. Und bringt ähnliche Kaufräusche mit sich, weil die Farben und die Farbkombis so toll sind. Nur im Unterschied zu Hundeleinen verschenke ich die Mützen und staple sie nicht bei mir.
-
Ich gab auch diese beiden Gedanken: TA wg Blase und erschwerte Stubenreinheitsbedingungen wg Vlies.
Man hört das von Kleinsthunden, die auf Katzentoilette konditioniert wurden, dass sie es sehr schwer mit der Stubenreinheit haben ohne Katzenklo.Man könnte in Besuchssituationen ein Vlies neben die Haustür legen und sobald sie das aufsucht, den Hund schnappen und mit ihr raus gehen. Das Vlies wäre eine Anzeighilfe ((und für den Notfall weniger blöd als in die fremde Wohnung zu pinkeln)).
Dabei ginge es um ein vorübergehend genutztes Hilfsmittel, für ein Trainieren der Stubenreinheit in Stresssituationen.
Wenn du dabei das Vlies nimmst, was sie von früher kennt, ist das "zielsicherer", aber es ginge wohl auch etwas anderes, wenn sie zB den Badläufer gewählt hat, geht der auch als "Marker".
- Frage mich gerade, ob die Hündin anzeigt, wenn sie muss? Bei dem Ansatz ginge es darum, das zu unterstützen bzw. zuverlässiger selbst zu erkennen, wenn sie es anzeigt, weil sie das Vlies aufsucht.Wenn das Spielen in der (fremden) Wohnung sie aufputscht, erhöht das den Stress (neutral gesagt: führt zu einer höheren Erregungslage), das kann mehr Unfälle produzieren. Insofern kann das Unterbinden des Spiels was bringen.
-
Da zum schwarzen Hund alles passt, darfst du nach deinen eigenen Farbvorlieben gehen.
Oder auch passend zu deinen Klamotten., zu den Farben, die du häufig/gerne trägst.Oder du nimmst 2 Leinen:
Eine eher unauffällige und eine mit Knallerfarben.Und gibt es was mit dem HB abzustimmen?
-
Gemein oder gut?
Die haben ja ihren Online-shop + einen Ebay-Shop, und da haben sie teils unterschiedliche Farben vorrätig.
Und wenn man anruft und fragt, legen sie einem aber auch die anderen Farben mit ins Paket (hat meine liebe Bestellerin so gemacht).
Also "haben die Farben nicht mehr" gilt sicher irgendwann - aber evt. erst später, als man denkt
-
Zitat
Definitiv nicht. Nichtmal a` 20€
Geil ist nur: Wenn man die Leinen, die sich so ansammeln, zusammen zählt, ist man schon bei etlichen teuren, die man hätte kaufen können
Da schlägt die magische Sonderangebotslogik zu 
-
Von wg Druck, weil die zu machen:
Jemand hat doch angerufen und gefragt und da meinten die von Schäfer, dass sie damit rechnen, dass sich der Abverkauf noch das ganze Jahr über hinzieht.
Also: Stresst euch nicht
-
Zitat
(...)
vlt zieht ja irgendwann auch mal ein Rüde ein...
(...)
Genau! Und vielleicht auch noch ein Quoten-Mini, also eine andere Größe - für die man alles neu braucht
- Ich denke umgekehrt: Ich brauche immer einen Hund in Joys Größe, um ihren ganzen Kram aufzutragen
Ich habe kaum Spielzeug für meinen nicht-spielenden Hund, keine Arbeitssachen (mehr), ich habe zZt nur einen Hund - und trotzdem so viele Leinen und HBs, ich kann mich mit nix rausreden als mit meiner Kauflust und Freude an den vielen verschiedenen Farben und Materialien und dem Abstimmen auf meine Tageslaune
Ok, Zugstopp brauch ich in der Stadt, am Strand brauch ich was, was nicht rostet, also ein paar funktionale Unterschiede gibt es schon - aber im Leben nicht so viele, wie ich Leinen und HBs habe.
Und bei den Leinen muss ich sagen: Joy läuft zu 95% ohne
Aber ein kleiner Hund (Joy: 8kg, 37 cm) ist auch so eine Verlockung für sich, weil die Sachen da so preiswert sind... Ich hätte sicher keine 10 Leinen á 60.- oder noch mehr Euro hier rumhängen...