Beiträge von BigJoy

    "Zum Teil kräftige Regenschauern" bei 10 Grad....

    Aber eine kleine unbeugsame Gruppe von Hundemenschen trotzt dem Wetter und spaziert durch die Dank des Sofawetters menschenleere Heide.... :D

    Ich freu mich auf euch!

    Können die mit Fragezeichen noch Bescheid geben, ob sie kommen?
    Und bitte melden, wer noch keine Handynummer von jemanden hat (wobei auch genug Smartphones am Start sind, um auch unterwegs Einträge hier zu lesen).

    Gute Anfahrt allen!

    Ich träume ganz ähnlich :smile:
    Wenn ich so ein Haus hätte, würde ich endlich wieder einen großen Hund zu mir holen. Der könnte dann aber nicht so oft so problemlos mit wie mein kleiner jetzt und auch nicht so gut "geparkt" werden bei Freunden.
    Und da dachte ich auch an so was, wie du es schilderst. Dass der Hund raus und rein kann, wie er will. Dass er es warm und trocken haben kann, wenn er will, aber eben auch Frischluft schnuppern und Gelände patrouillieren (falls er das mag).
    Wobei ich mir auch eine Schleusenlösung vorstellen kann, so dass der Hund ins ganze Haus kann, während ich nicht da bin - es aber gleichzeitig keine Einbrecher anlockt vor lauter Offenheit.

    Dieser Thread hier ist echt der Hammer!
    Jetzt diese Formulierungen "zum letzten Mal" und so - mit Abschiedsfeelings :lol:

    Ich habe ja das Glück, dass es meine Wunschfarben nicht mehr gibt, puh.

    Und ich bin von der Pastello richtig begeistert, so eine Gute-Laune-Farbe!
    Und sie fasst sich gut an, ist leicht, Karabinerhaken sind leichtgängig :gut: Meine absolute Lieblingsleine gerade. Ich erwische mich dabei, dass ich den Hund gerne öfter an der Leine hätte :lachtot:

    Ich würde noch mal mit den Nachbarn reden und zwar kooperativ. Es wäre einfacher, wenn ihr euch ohne Anzeige verständigt ;)

    Eine Anzeige kann einen Wesenstest nach sich ziehen oder auch Auflagen wie Leine und Maulkorb. Eingeschläfert wird der Hund deswegen nicht - falls das deine Sorge ist.

    Was die Wesensveränderung angeht: Da werde ich aus deinem Geschriebenen nicht schlau.
    Ich frage mich auch, wie alt ist der Hund? Pubertät oder Älterwerden kann auslösen, dass ein Hund nicht mehr so gut hört wie vorher. Auch Erkrankungen können eine Ursache sein, ebenso veränderte Lebensumstände, anderes Training, mehr oder weniger Beschäftigung als früher usw.
    "Wesensveränderung" liest sich so groß, größer als "hört auf die Kommandos nicht mehr auf Anhieb" - was meinst du damit?

    Ich drücke euch die Daumen, dass bald wieder alles beim Alten ist und es eine einmalige blöde Sache mit dem Nachbarsjungen blieb.
    Ich würde übrigens auf jeden Fall versuchen, die Situation zu rekonstruieren. Unabhängig von der Schuldfrage würde ich schauen, meinen Hund nicht noch mal in diese "Gefahrenzone" kommen zu lassen - oder meinst du das mit "ich lass ihn nicht mehr frei im Garten laufen"?

    Ich bin recht viel mit Hund (8 kg, 37 cm) im Zug unterwegs, ohne Behältnis für den Hund. Ich kann sagen: Es kommt total auf den jeweiligen Schaffner an!

    Offiziell ist es so:
    Hund in einer Kiste/Box/Tasche = Gepäckstück = kostenlos
    Da der Hund eigentlich die ganze Fahrt im Transportbehältnis sitzen bleiben soll, braucht er (dort drinnen) keinen Maulkorb.
    Oder Hund ohne Transportbehältnis = auf Verlangen Maulkorb und Ticket.

    Es gibt Schaffner, die stecken dem Hund Leckerli zu oder fordern ihn gar auf, auf den Sitz zu springen.
    Es gibt welche, die übersehen den Hund geflissentlich.
    Es gibt welche, die fragen (zum Schein?): "Tasche und Maulkorb haben Sie bei, ja?" und gehen dann weiter.
    Einige sagen auch, ich solle irgendeine Tasche einstecken, ihretwegen eine Ikea-Tasche, um der Auflage nachzukommen (laut Statuten geht das nicht, aber manche Schaffner brauchen halt so ein Alibi, für das eigene "Gehorsamkeitsgefühl").
    Und es gibt welche, die wollen, dass ich für den Hund nachlöse.

    Recht häufig erlebe ich, dass Schaffner sagen, für sie wäre das mit dem Hund so ok, aber bei den nachfolgenden Kollegen müsste ich neu schauen. - Man hat also keine Anspruch darauf, zu sagen: "Ihr Kollege fand das so aber ok" ;)

    In den 7 Jahren, die Joy nun mitreist, hab ich vielleicht 3x ein Ticket für sie nachgelöst. Das ging im Zug, ohne Strafgebühr.
    Auf den Maulkorb wurde ich in 7 Jahren 1x hingewiesen, dass ich einen dabei haben müsste.
    Dabei wurde mir erklärt, dass der Hund den in Gefahrensituationen aufbekommen soll, damit zB bei Rettungsmaßnahmen nicht auch noch aufgepasst werden muss, dass der Hund niemanden beißt.


    Gute Fahrt!

    Zitat

    Das muss einfach jeder fuer sich selber entscheiden...
    Ein Shop hatte z.B. mal auf seiner Seite stehen, dass sie auf Chrom-Haken keinerlei Garantie etc. geben, sondern nur auf Vollmessing.


    Genau, das wäre "eigentlich" die Lösung: Edelstahlhaken (oder Messing). Die kann man klein nehmen, weil sie richtig was aushalten. Sind einen Tick schwerer, aber eben unkaputtbar. In einigen Leinenshops werden die (gegen geringen Aufpreis) angeboten. An eine 0,8 cm Fettlederleine mit kleinstem Edelstahlhaken würde ich bedenkenlos auch nen Schäferhund (zB) führen - an den G1-Leinen mit den Chromhaken nicht.

    Natürlich entscheidet das jeder für sich! (Ich wollte nur was fachsimpeln ;) )

    Zur G1-am-großen-Hund-Frage:
    Ich habe 2 G1 und die haben unterschiedlich große Karabiner, 1x 6 cm (wie es auch in der Beschreibung steht) und einmal gute 5 cm - und die wären an einem Schäfi, zB, mehr Alibi als Leine ;)
    - Vielleicht erklären sich in einigen Fällen die unterschiedlichen Einschätzungen auch über unterschiedlich große Karabinern?

    Zitat

    Wie cool...
    Habe gerade angerufen, weil ich eine von den neu eingetragenen Leinen noch haben wollte.
    Es wurde extra für uns Nachbesteller ein Button gemacht, da muss dann nur noch die Bestellnummer angegeben werden, zu welcher man die Leine noch will. Und die Versandkosten erscheinen gleich garnicht. :D


    :lol: und :gut: