ZitatDas gilt übrigens nicht nur für Strafreize sondern auch für bestärkende Reize. Den rein technischen Aspekt des Handlings (draufdrücken - es macht Click und dann dem Hund ein Leckerlie geben) sollte ja wohl jeder Mensch ohne weiteres problemlos hinbekommen. Aber deshalb kann Mensch damit noch lange keinen Hund erziehen oder ausbilden. Dazu braucht es etwas mehr Wissen als nur Click = Leckerlie.
Trotzdem kann man mit positiver Bestärkung weniger kaputt machen als mit Strafe. ![]()
Deswegen können sie meinetwegen so lange Clickern bis sie schwarz werden ![]()
Zum Oberen, wir MEINEN das gleiche! ![]()
Da gibts das Wörtchen NUR.
ZitatEs geht nicht nur um die korrekte Anwendung dieser Hilfsmittel, sondern auch darum wie man korrekt mit Strafreizen bzw. Sanktionen umgeht!
Was ja genausoviel aussagt wie das etwas dahinter steckt was man wissen muss/sollte um das eben wirklich korrekt zu machen!
ZitatWissen um den richtigen Umgang mit Strafreizen ist mE die Grundvoraussetzung für die korrekte Anwendung von Hilfsmitteln, die über Strafreize zum Erfolg führen sollen
Ja das könnte mans agen. Nur ich denke das trifft NICHT zu. Ich habe dieses so ausgeführt weil es doch immer wieder deutlich wird...die leute wissen es eben nicht.
Also geht es doch um beides was sie lernen müssen.
Hat schon alles gründe wieso ich so formuliere wie ich es tue ![]()
ZitatIch wünsche den ganzen "Profis" hier wirklich mal einen ECHTEN Problemhund mit vielen Macken und Baustellen und mal sehen wieviele dann immernoch so überheblich über das Versagen anderer herziehen.
Sei bitte etwas vorsichtiger! Wenn du dich auf den schlipps getreten fühlst weil andere Differenzierte Meinungen haben und keine Vorgefretigten/übernommenen dann istd as deine Sache!
Dir will und kann hier Niemand etwas!
Das ist keine Kritik an DIR sondern Kritik an den Handlungen!
Wir KÖNNEN dich überhaupt nicht Kritisieren, weil wir dich gar nicht kennen - dich als Person!
Im übrigen ist die Kritik der meisten hier absolute Konstruktiv und förderlich! Sie erklärt wieso und warum!
Sei froh drum!
Desweiteren haben die wenisgten hier erwähnt sie seien Profis bzw. sie hätten nie ein "Problem" ![]()
Die meisten von uns haben/hatten Problemhunde, weswegen sie anggefangen sind Huschus abzuklappern und an sich selbst zu arbeiten und zu lernen. Über Hunde, Erziehung etc.pp.
Eben gerade WEIL sie Problemhunde haben/hatten!
Also hör auf zu beißen, es hat dich hier Niemand persönlich angegriffen, sondern lediglich deine Hilfsmittel, Methoden und Handlungen hinterfragt, in Frage gestellt und Kritisiert.
Nicht mehr, nicht weniger!
Nina