Oh nein, wie unfair! Die ist ja wohl megahypersuperniedlich*gg*
Meeeehr Fotos! ![]()
Nina
Oh nein, wie unfair! Die ist ja wohl megahypersuperniedlich*gg*
Meeeehr Fotos! ![]()
Nina
Ja aber da sist doch schonmal was!
Sie ist ja auch erst eine Woche bei euch. Mach das mit dem Nein und dann raus, einfach gut beobachten ![]()
Und lass sie sich eingewöhnen. Gib ihr einfach Zeit.
Sie spielt drinnen mit euch? Und draußen? Gar nicht?
Wie spielt ihr denn? mit Spielzeug oder was benutzt ihr? hast du das draußen schonmal versucht?
Was benutzt du als leckerli?
Hast du schonmal versucht ob sie Fleischwurst/Käsestückchen mag?
Wenn sie die sehr gern hat dann nimm mal ein paar mit nach draußen. Habe sie bei dir und lass die Leine fallen/lein sie ab. Nimm das Stück und halte es ihr direkt vor die Nase und dann lauf ein paar Schritte in die andere richtung und ruf Nena HIER, bleib stehen und schau ob sie kommt. Wenn sie kommt und es klappt (wirklich nur wenig, damit sie ne Chance hat) dann nimm sie mit dem tollen Leckerli am besten seitlich von dir in Empfang und lobe sie ganz doll.
Wenn sie ein spielzeug ma, kann man das auch übers Spielzeug beibringen und wenn sie so auf dich zukommt, kannst du auch ein Nena HIER einbringen...
Wenn sie vorher nicht viel durfte, wird sie sicherlich NICHT gelernt haben was Hier bedeutet und ich könnte mir vorstellen das sie es ganz neu lernen muss ![]()
Das mit dem Sitz, ist doch toll das es drinnen klappt. Jetzt such dir draußen mal ein ruhiges Plätzchen wo keine andere Ablenkung ist, setz dich mit ihr hin, ganz ruhig und probiere es dort auch aus.
Wie alt ist eure Maus?
Nina
Hi,
zuerstmal bitte reinige die Stellen wo die Häufchen abfallen ganz gründlich mit nem guten reiniger um den Toilettenplatz zu verhinden.
Sie ist ja erst neu bei dir und muss sich noch eingewöhnen.
Manchmal liegt das "nicht machen" draußen damit in zusammenhang. durch Unsicherheit in absolut ungewohntem Gebiet.
Hast du schonmal versucht NACH dem Fressen nochmal kurz mit ihr raus zu gehen?
Also ihr nochmal die Chance zu geben draußen nen Häufchen zu amchen?
Ansonsten, beobachte sie einfahc gut und sobald sie sich hinhockt: NEIN, du schnappst sie dir und setzt sie nach draußen wo sie amchen kann.
Gib ihr öfter die Möglichkeit sich draußen zu erleichtern.
Wichtig ist das du nicht nur schimpfst wenn sie drinnen macht, woher soll sie denn wissen das sie etwas anders amchen kann, wenn sie in dem Moment einfach dort macht, weil es sehr sinnvoll ist für sie?
Also biete an, was GUT ist. beobachte sie, entdeckst du sie beim haufen amchen, NEIN und sofort, so schnell wie möglich raus mit ihr aus der Wohnung. Macht sie draußen bzw. macht sie weiter lobst du sie ![]()
Im Prinzip wie beim Welpen.
Wäre sie gar nicht Stubenrein, würde man des verstärkt merken und sie würde evtl. noch etwas öfter reinmachen.
Ich könnte mir durch die Tatsache das sie ganz frisch bei dir ist, vorstellen das es eher an der Unsicherheit liegt.
Also übe das am besten so, damit das sich nicht einschleicht.
Zum rausgehen trag sie nicht wenn du sie weiterhin nicht tragen möchtest, sie muss sich erst daran gewöhnen, sie kennt es doch nicht anders.
Geh einfach vor, wenn sie Spielzeug oder Leckelris mag nimm es, halt es ihr vor die Nase und dann nimm sie so mit raus.
Hört sie drinnen wenn du ihr etwas sagst?
Wenn nein, bist du dir sicher das sich gängige Signale kennt und die Übungen beherrscht?
Draußen ist sowieso etwas anderes da die Ablenkung viel viel größer ist, da muss man dann ganz langsam dran üben.
Stellt sich mir die Frage WIE du da mit ihr übst ![]()
Nina
Erst "komische Leute", dann sind es "Fanatiker"? Wow, die Steigerung ermächtigt mich zu sagen dort steht ein Treppchenbauer und Schubladenzieher...
ZitatEffektivität ist ein hohes Gut in der Erziehung, manchmal ist sie durch eine perfekt eingesetzte, gezielte Strafe besser erreicht. Wers nicht mag, solls halt lassen. Aber bitte nicht jammern, wenn er oder sie nach zwei Jahren noch immer nicht das erwünschte Ziel erreicht hat.
Soll ich dir mal sagen was wirkliche Effizienz für das Gehirn bedeutet?
Das bedeutet das das Gehirn bei dieser Effizienz eine einzige, kleine popelige Schiene fährt! Das bedeutet das verschiedene, schon vorhandene Synapsen kaum benutzt werden und nur ein Strang sich weiter ausweitet und zwar der, der Effizienz bzw. der effizienten Handlung!
Ich wäre vorsichtig mit der extremen Effizienz, sie ist einfach, sie ist vielleicht schneller, aber nicht unbedingt der bessere Weg da auf diesem Weg so einiges verloren geht!
Weil das Gehirn sich, stark vereinfacht ausgedrückt, so sehr konzentrieren muss und die Außenreize so stark filtert damit es alles um die effiziente Handlung wahrnehmen/aufnehmen kann das der Rest quasi ausgeblendet wird.
"Ein Phänomen" wäre z.B. den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen...
ZitatUnd wenn man einen Hund hat, bei dem das alleine nunmal nicht klappt - dann darf man auch ruhig mal diese Erziehungsform in ihrer Wirksamkeit infrage stellen.
Genau, da stellt man in Frage das es BEIM HUND nicht stimmt als sich zu Fragen ob man SELBST nen Fehler macht bzw. evtl. nicht alles ausgeschöpft hat ![]()
Ist ja auch viel einfacher...
Aber ist ja auch einfacher die Anderen als Fanatiker und verbohrt hinzustellen, sowie die Erziehungsform der positiven Bestärkung als Grenzenhaft, anstatt sich mal selbst zu spiegeln...
Zitatungefähr so wie ich die positive Konditionierung alleine auf Arbeit mit Leckerchen beschränkt habe, wird dann die Arbeit mit Strafe gleichgesetzt damit, dass man seinen Hund permanent an die nächste Wand wirft und eigentlich nichts anderes macht.
Les dir mal dein anderes Posting durch, dort sprichst du fast nur von Leckerchen, dies lässt nur einen Schluss zu.
Was Strafe angeht, bin (ich mir) im klaren was Strafe alles bedeuten kann (positive wie negative, aber auch psychische und Physische).
Deswegen wundert es mich wieso du so stark darauf anspringst?! Oder ist dir dein Fehler bewusst geworden?
Und ich gebe das Kompliment gerne zurück:
ZitatFür eine intellektuelle Auseinandersetzung ist das nichtmal Unterstufenniveau, sondern Kindergarten.
DAS ist Kindergarten!
ZitatAber man kann mit Fanatikern eben auch nicht diskutieren
Doch kann, man! Nur nicht mit Leuten die keine echten Argumente haben!
Sorry aber jemand der mir erzählt das es sein "muss" wenn das andere nicht klappt!
Oder mir erzählt das es der effizienteste Weg ist, weil man schnell ans Ziel kommen muss, aber NULL nachfragt was die echten Bedürfnisse des Individuums sind - außer der Erfolg mit dem DU dich brüsten kannst ![]()
Aber es ist leichter den Hund effizient zu Strafen damit ein Symptom nicht mehr gezeigt wird, als die Ursache zu suchen und am Kern zu packen!
Ich gebe dir recht, es ist Schwieriger, Zeitaufwendiger und man hat die Problemlösung ggf. nicht in 2 Monaten. Das ist Richtig.
Dennoch wäre eine Verhaltenslöschung wohl die wirklich effektivere Wahl als lediglich Symptome "zu Strafen" (wie auch immer der Strafreiz aussieht!)
Wobei wir wieder beim Thema wären:
Ein Terrier ist NICHTS anderes als ein Hund!
Wenn man schaut was seine eigentliche Bestimmung war/ist, was er braucht und wo er gefordert und gefördert werden möchte und sich darauf einlässt (daran und vorallem an sich selbst zu arbeiten) und eben individuell und Rassespezifisch auslastet, fördert und fordert und nicht Beispielsweise von einem Bernhardiner verlangt Aggi zu gehen, dann ist auch ein Terrier völlig normal zu erziehen.
Nina
Jap, es ist wohl richtig es handelt sich nicht um den Deutschen Jagdterrier, aber um den Parson Jack Russell Terrier bzw. um den Jack Russell Terrier in dem anderen Fall ![]()
Was ich im übrigen auch vorher schonmal erwähnt habe...
Aber ich vergaß das es sich dabei ja um Mini-Liebhabe-Schmusetiger handelt.... ![]()
Unterschreibt.
Du scheinst bei der "sanften methode" wirklich nur an Leckerli-bestechung zu denken ![]()
Schade...wenn du mehr drüber wüsstest, dann könntest du auch anders arbeiten.
Ich bin der Meinung das es am Menschen liegt wenn etwas nicht funzt und nicht am hund!
Da ich zwei Jagdterrier führe, MUSS ich mich mit den Dingen wie Impulskontrolle, vom Wild abrufen und Steadyness interessieren.
Und? Das geht kompletto OHNE Strafe bei uns!
An DIR arbeiten und nicht am HUND rumdoktoren wäre vielleicht auch mal ne Möglichkeit *gg*
Nina
Zitatist blöd zu erklären - ich müsste es wahrscheinlich wirklich mal filmen lassen.
Lass es filmen oder dich von jemandem Beobachten der wirklich Ahnung von Körpersprache hat!
Eigenwahrnehmung ist was anderes als Fremdwahrnehmung ![]()
Wenn du sagst: ich verändere mich nicht - es aber als "üble Marotte" bezeichnest, findest du das verhalten nicht gut und ich verspreche dir in die hand, das sich etwas bei dir verändert! ![]()
und bei einem sensiblen hund kann das schon völlig ausreichen!
Meine Diva Amadeus reagiert sogar auf Suefzen oder nur wenn mein Atem sich verändert! Er reagiert sogar wenn ich mich nur ganz wenig anspanne! Das ist Wahnsinn, wenn er etwas Wesensfester wäre, wäre er der Perfekte Therapiebegleithund. Aber wir Arbeiten dran, vielleicht kann er irgendwann ja doch mit in Kitas
Wobei ihm Altenheime mehr liegen*gg*
Zitatdoch er weiß WAS er falsch macht, weil er wenn ich dabei bin, es versucht - da genügt dann ein " wage dich" von mir und er dreht frustriert ab
Woher versteht er "wage dich.."?
hast du ihm die bedeutung der Worte erklärt? Wenn ja, wie?
Ich denke nicht das er weiß was er falsch macht, sondern nur DAS! Weiterhin.
Denn, er wird von dir schon vorher unterbrochen, er weiß dir passt da was nicht aber das zerkaute Koamotten oder verschleppen der Dinge Schuld ist sicherlich nicht...um das wirklich abzustellen würde ich mich fragen WIESO er das tut und durch die Ursache dann daran arbeiten. Nicht am Symptom "Wäscheklau"
Wenn ers nicht trägt, dann pass auf das du demnächst deine Schlüppies nicht bei Ebay findest ![]()
Nina
Zitatich kenne die ganzen thesen, dass hunde kein schlechtes gewissen haben und dass sie aus unserer körpersprache und mimik lesen - und auch die unterschiede an der stimme feststellen.
aber ich kann noch so tun als ob - es beeindruckt meinen hund nur, wenn er wirklich was angestellt hat.
Öhm weil es einen enormen Unterschied macht ob ich wirklich böse bin oder nicht?
Sorry aber die meisten Menschen sind die miserabelsten Schauspieler die ich kenne!
Alleine schon die Stimmung die Zweichen sender und Empfänger schwirrt, verändert sich, spiele ich nur, verändert sie sich nicht!
Wenn du wirklich sauer bist, weißt du was dein Gesicht tut? Weißt du wie deine Augen sind? Weißt du wie du riechst in dem Moment? Weißt du zu jeder Sekunde wenn du sauer bist was dein Körper tut?
Das macht nen wahnsinnigen Unterschied!
Hudne können durhc Millimeter kleine veränderungen etwas erkennen weil sie sich nicht nur auf das Konzentrieren was aus dem Mund kommt, sondern ihre Kommunikation auf anderen Punkten liegt. heißt heißt sie haben 100% gelernt ihren Gegenüber zu lesen und zu verstehen. Gerade die absoluten Sozialpartner werden somit durchleuchtet. Da das Gehirn eines Caniden ähnlich funktioniert, speichert es nicht nur sondern stellt Verknüpfungen an und wählt auch aus. Es erinnert sich, es stellt Kategorien und Unterkategorien an und durchleuchtet ob es das "kennt" um es zu verstehen.
Denn auch für Hunde ist Interaktion extrem wichtig.
Das heißt dein Hund ist sehrwohl in der Lage zu filtern ob du wirklich böse bist oder eben nur so tust.
Das merken sowieso auch die meisten Menschen ![]()
Zitatund er klaut meine unterwäsche aus dem wäschekorb.
Na hoffentlich trägt er sie nicht heimlich *grins*
Zitataber wehe ich gehe ins bad (irgendwann nach dem heimkommen), da wird schon übelst beschwichtigt mit lecken, pföteln, wedeln
na weil er es weiß... ![]()
Er weiß das es damit zusammen hängt, aber abschalten kontest du es noch nicht...hat er wohl bisher nicht verstanden das er etwas falsch macht bzw. WAS er falsch macht, sondern nur DAS er etwas falsch gemacht hat ![]()
Ich bleibe weiterhin dabei.
Nina
Zitataber dann versteh ich nicht, warum lotta in ihrer junghund-ich-schnapp-mir-frauchens-neue-schuhe-und-fress-die-lasche-ab-phase schon dieses bedröppelte engelchen-gesicht gemacht hat, wenn man zur tür reinkam aber noch gar nicht das angerichtete unheil begutachtet hatte...
Wieso? Weil dein hund das scheinbar schon desöfteren getan hat und du jedesmal SO reagiert hast+g* Deswegen!
Aber NICHT weil er weiß das des scheiße ist was er gemacht hat sondern zusammen zählen kann das zerkaute schuhe + Frauli = Ärger bedeuten!
Genau wie Urin und Häufchen in der Bude beim heimkommen. Hund hat kein schlechtes gewissen weil er rein gemacht hat sondern weil Urin/haufen ind er Wohnung + Frauli = Ärger bedeutet!
Mehr NICHT!
Zitatneenee, ich bin mir zumindest bei meinem hund auch ziemlich sicher, dass sie genau weiß, was sie nicht darf ist, zumindest was die taten betrifft, bei denen sie schon inflagranti erwischt wurde und ein deutliches verbot ausgesprochen wurde.
Eben genau DESWEGEN! Sie wurde Inflagranti erwischt und da verknüpft ein Hund zerkauter Schuh + Frauli = Ärger!
Damit heißt es aber NICHT das dein Hund gelernt hat das er das nicht soll! Sondern lediglich das es ärger gibt... du hast nicht die ursache des Schuhzerkauens geändert sondern das symptom Schuh zerkaut/Tapete angefressen was auch immer.
Wieso sind sich alle immer so sicher das der Hund das auch ganz genau weiß?
Wie macht ihr das? Sagen sie euch das?
Zitathunde haben kein schlechtes gewissen. er hat beschwichtigt, weil er deine stimmung gemerkt hat.
gruß marion
Ich darf nicht bömmeln
Aber so schön knapp, hach toll. Ich wünschte ich könnte das auch!
Aber ja die Stimmung bzw. eben die Verknüpfung gemacht das dieser Gegenstand plus Frauli ärger bedeutet.
Nina