Zitat
Bei uns direkt wohnen auch zwei JRT,die sofort ausrasten,wenn sie meine sehen und sich sogar gegenseitig anfallen,das kann doch nicht wahr sein,oder??
eisblümchen: Das Ausrasten MUSS nichts mit unerzogenheit zu tun haben! Ich würde sogar behaupten das z.B. meine beiden terrier ziemlich gut erzogen sind! Trotzdem rasten sie ab!
Fragt aber keiner wieso... weil sie mehrfach gebissen worden sind und sich a) gegenseitig schützen b) gegenseitig hochschaukeln und c) aus Angst reagieren (Angriff ist die beste Verteidigung!)
Aggression hat fast immer etwas mit Angst oder Unsicherheit zutun oder ist Körperlich/pathologisch bedingt.
Zum "sich gegenseitig Anfallen" möchte ich auch noch etwas sagen.
Wenn diese Hunde BEIDE Stress haben, wollen sie diesen LOSWERDEN und suchen einen Notzipfel an dem sie etwas ablassen können.
Aus Stress folgen häufig Überspungshandlungen.
Wenn da der andere ist, kann es auch gut sein das der dann angegarstet wird, weil sie den druck und den Stress nicht mehr aushalten.
Gleichzusetzen mit einem extrem unter Druck stehenden Menschen der gegen eine Mülltonne tritt, gegen eine Wand haut oder dergleichen - das aber auch NUR weil viele einfach zu Normgebunden sind um einen anderen Menschen zu nehmen als Ablassventil!
Außerdem spielen und toben Russells untereinander oft in einer anderen Frequenz als manch andere Rassen und pushen sich gegenseitig an/hoch. das sollte man auch nicht vergessen! Für viele sieht das auch aus als würden die richtig sich an die Gurgel gehen - ich kann aus Erfahrung sagen meine Rüden (habe drei, davon zwei Russells) haben sich noch NIE boshaft verletzt!
Streit ja, mutwillig verletzt nein!
Was ich damit sagen will ist: schert nicht alles über einen Kamm und hebt die Nase über den Tellerrand! Nicht JEDER Russell weil er garstig ist, ist schlecht erzogen oder schlecht sozialisiert bzw. die besitzer kümmern sich nicht ordentlich oder beschäftigen den Hund nicht vernünftig! Es kann auch völlig andere Gründe haben!
Zitat
Modehund ist so ein negativ belasteter Begriff, dabei ist ja nicht alles schlecht, was damit zusammen hängt.
Doch, ich sehe das auch so! Da schließe ich mich kathrin voll und ganz an!
Nur schaffen sich auch vernünftige Leute Russells zur "Modezeit" an, das sollte man nicht vergessen.
Dennoch hat der kleine quirlige Terrier auf der einen Seite einen MEGA schlechten Ruf und auf der anderen Seite ist er der süße kleine Hund!
Und gerade DA erkennt man das sich viele nicht ordentlich mit der Rasse beschäftigt haben - weil sie NICHT über den Ruf bescheid wissen bzw. sich trotzdem nicht ausreichend darüber informieren!
Und ich muss ganz ehrlich sagen: bei einem SERIÖSEN Vereinszüchter, würde dieser NIE einen Welpen einfach so an Leute geben, sondern diese werden über die Rasse Jack Russell Terrier/ Parson Russell Terrier oder Parson Jack Russell Terrier aufgeklärt!
Alleine DARAN erkennt man seriöse Züchter.
Modehunde haben wir viele und alle ereilt ein ähnliches Schicksal und im schlimmsten Fall landen sie im Tierschutz! 
Aber Tierliebe ist die Eigennützigste und meistens auch noch die verlogenste "Form" der Liebe die es gibt!
Nina