Beiträge von Scherbenstern

    Ich bin Rüdenhalter und habe 3 Jungs.
    Ich lasse sie zur Läufigkeitszeit IMMER nur an der Leine bzw. die unkastrierten und finden Hündinnenbesitzer sollten genauso vernünftig sein!
    Einfach weil die unkastrierten immer Stress gemacht haben und auch dann abgeschaltet haben. Derzeitig sind zwei der drei Rüden kastriert worden.
    Unser Vollmann hingegen spinnt trotzdem rum und ich HASSE es das wir läufige Hündinnen haben die in unseren Garten springen und vors Tor markieren und unser Vollmann auf dem Balkon sitzt und halb wahnsinnig wird! (So wie es aussieht muss er hier leider sehr leiden und wird aus diesen Gründen wohl auch kastriert - wie die anderen beiden die so extrem gelitten haben, das es für sie wesentlich ruhiger und entspannter ist jetzt).

    Genauso finde ich es schlimm das läufige Hündinnen auf den ALLHUNDLICHEN Gassiwegen, zur Treffzeit gassigeführt werden und dann auch noch OHNE Leine laufen dürfen und Rüdenbesitzer angepupt werden weil die Rüden die Hündin bespringen!
    genauso übel finde ich es aber wenn Rüden ohne anspruch im wald herumrennen und mit Hündinnen mitlaufen OHNE das die besitzer sich drum kümmern!

    Ich denke es geht NUR wenn beide Seiten sich bemühen und versuchen es so gut es geht über die Bühne zu bringen.
    Ich tue meinen Teil indem ich bei fremden Hunden, meine unkastrierten Jungs anleine, oder wenn ich merke es ist ne Spur im wald oder wenn sie aufgeregt werden.
    Und ich tue meinen Teil indem ich frage und ggf. umanleinen bitte bzw. dann nen Bogen gehen (angeleint).
    Deswegen kann ich erwarten das mir besitzer von Läufigen Mädels genauso mit Vorsicht entgegen kommen, mich Vorwarnen bzw. mir vielleicht auch kurz bescheid geben und dann ist es kein Thema!

    Ich fände es nämlich blöde wenn alle Hunde in der Zeit gängig angeleint sein müssten. Durch kurze Verständigung bzw. Achtgeben aufeinander und erstmal anleinen bei fremden Hunden wäre das überhaupt kein Problem!

    Ich finde es hingegen richtig das die läufigen Mädels dem Platz fernbleiben sollen bzw. Huschupause haben in der Zeit!
    Ganz einfach weil es mehrere Mädels gibt und die sind nicht alle von 5.5. bis zum 27.6. Läufig, sondern das zieht sich oft über 2-2,5 Monate hin.
    In der Zeit dürfte kein einziger Vollrüde auf den Platz. Wenn aber die Hündinn ihre 3 Wochen Pausiert und fehlt ist es nicht so schlimm als müssten alle Rüden gute 2-2.5 Monate nicht zum Training.
    Einfach aus Zeit-Kosten und NutzenFaktor ;)

    Im übrigen Planen wir uns auch eine Lady anzuschaffen, von daher trifft uns dann beide seiten ;)

    Nina

    Hi, ich kann sie dir auch Empfehlen!
    Sehr sogar.
    Ich persönlich gehe noch ein paar Schrittchen darüber hinaus und hätte auch "Kritikpunkte", finde aber trotzdem man sollte Mc Connell aber auf jedenfall auf der Liste haben! Besonders "Das andere Ende der Leine" dürfte eigentlich in keinem Hundehalterregal fehlen, weil es eine grundsätzliche Haltung zum Hund bearbeitet die eine viel sensiblere ist als die in der meisten "gängigen" Hundeliteratur! :)

    In den Klassen: Puppy, Junghund, Senior, A, Paartanz und Tanden darf mit und ohne leine getanzt werden und bei manchen Turnieren darf man in den Puppy, Junghund und beginenr Klassen auch noch mit Futterhilfe arbeiten - aber nicht bei allen!
    Danach wirds härter und die Anforderungen größer.
    Eine gute Choreo ist so aufgebaut das du nicht wirklich mit dem Hund reden musst! Das ist ja genau DER Trick ;)
    Die Choreo arbeitet dann mit Körperhilfen/Körpersignalen und Handzeichen die eingebaut und in die Choreo eingebettet sind.
    Aber, Natürlich ist es kein Problem seinem Hund leise Signale zu geben ;)

    Natürlich sehen die ersten Choreos staksiger aus, wackeliger und unkoordinierter, aber das ist ja gar kein Problem und es ist: TROTZDEM Toll wenn man sich traut auf ein Turnier zu gehen und dort wirklich und wahrhaftig im Ring steht und das Ergebnis seiner harten Arbeit Präsentiert! Also nur Mut!

    Übrigends, je Länger man die einzelnen Elemente bearbeitet und je weiter man da kommt bzw. dann irgendwann beim Chaning (ketten) ist, je weniegr braucht man die Futterhand! Sondern kann z.B. mit einem Markergeräusch dem Hund signalisieren: SUPER, TOLL, Weiterso, das war Goldrichtig :)

    *gg*
    Sehr cool, das hatte ich auch mal in einem Workshop.
    Da saß der kleine Westie und guckte Frauli doof an: "Und was nun?"

    Wir haben dann des Kochlöffelli direkt vor Hundi hingehalten und oft kommt dann ein "schnuff", "Schnuff" "Was ist denn das fürn Teil?" (Fragender Blick und was soll ich damit?)
    Und genau DAS ist schon der Moment indem sie clickern musste. Ein "Schnuff" reicht für ein C+B.
    Selbst ein BLICK gezielt in die Richtung reicht schon für ein C+B. Indem man des Teil vor Hundi wegbewegt in eine Richtung. Folgt der Hund mit dem Blick, auch wenns nur á la: "Sach mal was solln des? Hast du nen schaden?" ist *grins*. EGAL: es ist ein C+B wert!
    Und wenn öfter ein C+B kommt dann weckt es meistens auch das Interesse des Hundes :)

    Was mir allerdings aufgefallen ist, Hunde die erst komplett ohne Freies Shapen erzogen worden sind und sonst imemr in eine Richtung gebogen, gedrückt oder gelockt worden sind: KÖNNEN es nicht! Sie müssen erst gaaanz langsam lernen das SIE selbst etwas anbieten sollen.

    Das ist wie bei Menschen die ständig nur noch ein Navi benutzen und auf "Bitte rechts" hören, sie verlieren immer mehr die Orientierung und wenns Navi kaputt geht, sind sie hilflos :p
    Die müssen erst wieder lernen sich Selbstständig an Sachen zu orientieren, "Karten" zu lesen etc.

    Zurück zum Thema. Vielleicht kannst du auch eine Kiste nehmen (egal was, Karton, Wäschewanne, Putzeimer etc.) und diese hinstellen und dann einen Wirbel drum machen. Am besten erst nur mit einem Hund.
    Ich mache meine Terrier imemr ganz heiß mit: "Ohhh das ist ja toll! Boaaah geil.!" Und det Kischtle erst hochalten und mich "zieren" es abzustellen und da reinschauen und gaaanz interessiert tun.
    Die Terrier sind waaaahnsinnig neugierig *grins* und ich krieg sie damit IMMER aus der Reserve.
    Und dann stell ichs ab und Hund guckt BESTIMMT hinein!
    Und dafür gibts dann schon ein C+B und wenns Interesse geweckt ist, dann kann man weiterclickern.
    Das reinsteigen, raufsteigen, drunter guken, etwas reinwerfen etc.pp.

    Vielleicht kannst du es mit deiner Antenne ähnlich machen. Etwas damit rumspielen und sie so neugierig machen oder vorher mal ein Stückchen Wurst nehmen und es dann an die "Verdickte" Spitze reiben damits gut riecht und Hundi IN JEDEM FALL gerne mal schnüffeln möchte ;)

    Verdicken geht z.B. wie Martina erwähnt hat mit Tennisball oder auch mit PingPongball, Knetgummie oder mit Papier umwickelt und dann mit Klebeband fixiert.

    Manchmal muss man sich schon was einfallen lassen damit die Hunde neugierig werden und "aus der reserve" gelockt werden. Denn in der regel sind sie in Konsumhaltung was die Arbeit angeht. Sie werden gelockt, gedreht, gerückt, geschoben etc. Sie MÜSSEN da auch gar nicht selbstständig etwas tun oder auch nur "denken" wenn etwas neues passiert und brauchen in der Regel eben nur abzuwarten, Besitzerli wird schon sagen was er von mir will.

    Wir wecken zwar das interesse mit kleinen tricks in dem wir nen Ansporn geben, aber ich denke gerade am Anfang dürfen kleine "Tips" schon sein.
    Ich gebe gerne mal Tips und hab da auch nichts bei. Habe aber gemerkt das man die nicht oft und nicht lange geben muss. Schon nachdem die ersten Clicks zum Target gekommen sind und ich ihn das nächste mal vorgeholt habe kamen sie wie die Fliegen angestürzt auf das Teil :p

    Versuchs mal so, Vielleicht hilfts dir ja.

    An Materialien: Die DvD: Der Trick mit dem Click, soll gut sein. Hab sie mir aber aus Geldmangel bisher nicht angeschafft. Ansonsten hat Martina ja schon Literaturangaben gemacht :)

    Nina

    Hm, jap für den Bodentarget haben wir bei Amadeus eine "Menschenfrisbee" benutzt.
    Das ist auch ganz geil, wenn man den Hund damit vorausschicken will oder ihn an einem bestimmten Punkt haben möchte wo er dann bleiben soll, hinschicken und bleiben lassen. Man "markert" so also einen bestimmten Punkt. Man kann später die Fressbee 8welche ja seeehr deutlich zu sehen ist) z.B. mit nem zettelchen oder nem Strich/Punkt vertauschen.

    Ansonsten kann man mit zwei Hunden noch toll gemeinsam arbeiten wenn man z.B. einen im Hand und den anderen im Fuß hat.
    Und denn lässt man beide eine Drehung um sich selbst machen und zurück in die grundstellung.
    Oder du stellst dich breitbeinig hin und je ein Hund umrundet eines deiner Beine, sie umrunden sich selbst oder springen im wechsel über deine Arme und und und ... :)

    Für diese Paararbeit ist es von Vorteil, wie Martina schon schreibt, die Übung in zwei Hälften zu teilen und die jeweils in Ruhe mit den Hunden einzeln zu erarbeiten bis sie wirklich sitzen und dann fügt man sie Stück für Stück zusammen :)
    So kann man TOLL clickern wenn beide es richtig gemacht haben.
    Und wenn es bei beiden gut sitzt, ist es meistens auch richtig. ist einer unkonzentriert dann habe ich mir was "spezielles" ausgedacht.
    Das mache ich allgemein wenn etwas NICHT geklappt hat. Ich ignoriere nicht (das hat meine Hunde das ULTRA nervös gemacht und sie wurden unsicher), sondern betitele das gemachte mit einem SCHADE. ich bemerke das also das sie etwas gemacht haben, aber es gibt keinen Click, weils nicht richtig war. Dazu gibts ein "Try again" bzw. ich ermuntere den Hund es einfach nochmal zu versuchen ;)
    Und genau DAS mache ich wenn sie unkonzentriert sind, es gibt keinen Click sondern ein TRY AGAIN
    Ich breche ab und wir fangen nochmal an.

    Ansonsten mache ich das eben indem ich ein In-time und ein outtime gebe und die Hunde, wenn ich einfach nur so mit mehreren clickere ganz langsam daran gewöhne sie DIREKT mit namen anzusprechen und sie auffordere etweas zu tun. Entweder, sie bieten was an oder ich gebe ein Signal/Körperhilfe, biete ihnen was an, wie auch immer.
    NUR der angesprochene Hund erhält dann c+b. Das haben die anderen gaaanz schnell raus, obwohl Crazy Clou immer gerne dazwischen funkt und sich eine überdimensional TOLLE Vorstellung zeigt, WAHNSINN! So schön wie zu diesen Zeitpunkten kann er sich sonst NIE schämen ;)
    Unglaublich, da möchte man am liebsten ihn mit clickern, er kriegt dann auch ein Clou FEIN und Leckerli.
    Ich weiß, ist Mist, aber wenn er soooowas gutes zeigt, dann MUSS ich einfach reagieren...*hach*
    Das hat er natürlich lang und schmutzig raus und ich bin selbst Schuld...
    sowas macht man natürlich NICHT! ;)

    Wenn du fragen hast, dann FRAAAG einfach drauf los!

    Nina

    Zitat

    Du erklärst alles so schön, also ran.....

    Erstmal: DANKESCHÖN für das Lob! :blush2:
    ich versuche mir auch immer Mühe zu geben.

    Mit Targetstick kannst du was anfangen?
    Ich finde das eignet sich wunderbar als erste Übung weil es recht schnell geht, schön einfach ist und sehr übersichtlich. Und, ganz wichtig, menschlein kann daran auch gaaanz langsam das Timing lernen!
    Und frag mich mal, länger nicht geclickert und ich bin langsam wie sonstwas *augenroll*grins*

    Und zwar Targetstick.
    Wenn du keinen gekauften teleskop targetstick hast geht auch: Fliegenklatsche, Autoantenne, Kochlöffel, Stab, Kinderzauberstab 8zauberkasten ;) ), Kugelschreiberende, ein Pflanzenstab mit Knetgummi am Ende, etc.
    Am besten ist das Ende etwas großflächiger bzw. nicht spitz oder gefährlich.

    Du machst dich also bereit, hast Ruhe für dich und deinen Hund, die Leckerlis bereit stehen, den Clicker, das Objekt und den Hund.
    Und auffi:

    Objekt hinhalten und zuerst clickst und bestätigst (C+b) du alles was er damit macht. Hinschauen, anschnüffeln reinbeißen etc.
    Auf der nächsten Stufe, wenn du merkst Hund hat verstanden IMMER wenn er das Teil berührt (irgendwie) gibts was und er tut es regelmäßig gehst du einen Schritt weiter und es gibt NUR noch C+B wenn er das Objekt berührt oder reinbeißt. Irgendwo.
    Klappt das, kannst du wieder weiter gehen und es gibts nur noch ein C+B wenn er es am ENDE berührt. Und zum Schluss Wenn er am ENDE mit der Nase das Objekt berührt.

    Viele geben bei der Richtigen Option einen Jackpott, hieße also wenn der Hund das Teil mit der Nase am Ende durch zufall berührt gibts nen Jackpott! (z.B. 5 Leckerlis aufeinmal und einen dicken Jubel :) )
    Als Anreiz das nochmal hervorzurufen.
    Das Jackpottverfahren kann man natürlich auch schön in den shaping Prozess einfügen indem man das, für die nächste Stufe mit dem Jackpott betitelt und danach NUR noch für das Jackpottverhalten c+b (ein normales) springen lässt bis zur nächsten Aktion die du für einen Jackpott vorgesehen hast.
    Das ist aber jedem selbst überallassen, es geht mit aber auch ohne Jackpott!

    Hast du dann also das erste Endziel erreicht: Hund berührt JEDES mal wenn du ihm das Objekt hinhälst es mit der Nase, kannst du weiter gehen.
    Das Objekt nicht mehr nur vor den Hund zu halten sonderen dessen Plätze zu verändern. Hund muss sich also bewegen um es anstupsen zu können, evtl. sogar springen oder ein Möbelstück benutzen um dran zu kommen.
    Danach kannst du üben das dein Hund dem Objekt folgt wenn du es bewegst. Du hälst es deinem Hund hin und ziehst es gaaanz langsam ein Stück vor, bleibt Hundi mit seinem Näschen schön dran und folgt dem Stick gibts nen Jackpott oder ein C+B, wie auch immer du das machen möchtest :)

    Du hast also, gaaanz langsam mittels shaping deinem Hund gezeigt was du von ihm willst und diese eigentliche Übung bzw. das Ziel in kleine Schrittchen eingeteilt die für den Hund gut zu schaffen sind!
    Und vorallem auch zu verstehen sind und ganz wichtig: JEDER Schritt baut auf einem vorher gemachten Erlebnis/Erfahrung/Erlernten auf! genauso funktioniert ja das lernen im Gehirn am besten!
    Bei allen anderen Übungen die du also von deinen Hunden möchtest kannst du es genau so planen. Nimmst dir die Übung bzw. das Ziel und überlegst dir in welche Schrittchen du es einteilen möchtest und wie du den Anfang bekommen kannst.
    Mittels des Targetsticks kannst du den Hund auch ganz toll in verschiedene Positionen bringen OHNE ihn rumzuschubsen, irgendwie hinzudrücken etc.

    Man kann auch einen Fingertarget nehmen oder die Handfläche als target aufbauen. Was auch toll ist, Post-it Zettelchen als Target einzuführen die mit der Nase angestupst werden, für z.B. Lichtschalter, Türen etc. :)

    Zu den "mit meherren Hunden clickern" schreib ich nachher noch was. mein freund nervt nämlich rum das wir los wollen...
    Wenn was ansonsten unklar ist, schrei einfach.

    Nina

    Wir arbeiten gerne auf Distanz und mir ist das auch sehr wichtig. beim DD, sowie auch im Alltag!

    Zur Distanzarbeit, so habe ich das jedenfalls immer verstanden und danach gearbeitet, gehört ja nicht nur "der große Kreis" (den wir noch nicht gemacht haben) als auch z.B. Tip/Tap , Spanischer Schritt auf Distanz, von mir weg, vor, neben und Hinter mir. Hinter mir geht natürlich auch auf Distanz. Verbeugung auf Distanz, Drehungen und DINGE umkreisen auf Distanz zu den Dingen und auf Distanz zu mir.
    Rückwärts vom Halter weg, Vorausschicken etc.
    Das man quasi alle Übungen die man so macht mit dem Hund auch auf Distanz zu sich abrufen kann. Also quasi alle Übungen generalisiert auf die Positionen und die Distanz.

    Ich habe die Distanzarbeit mit Clicker aufgebaut und bin in kleinen Schritten vom Hund weggegangen.

    Genauso wie ich Sitz, Platz, Bleib, Stop, Wechsel der Positionen im Alltag auch auf Distanz geübt werden.

    Den Kreis würde ich wie beschrieben üben. Ggf. mit Klötzen oder Pylonen aus denen nach und nach immer mal ein, zwei fehlen. :)

    Nina

    Dummys gibt es nicht nur in Form von z.B. Entendummys, sondern auch in Form von beutelchen die mit Futter gefüllt werden. Futterbeutel.

    Mittlerweile machen nicht nur Retrieverhalter Dummyarbeit, sondern auch viele andere Halter von nichtjagdlich geführten Jagdhunderassen, Halter von verschiedensten anderen Hunderassen zum Spass und Spiel bzw. zur Auslastung und sogar Leute die in der Rettungs und Suchhundearbeit tätig sind arbeiten mit verschiedensten Dummys :)

    Nina

    Klar kann es!
    kann den anderen nur Zustimmen :)

    Why not? Meine Hunde waren nach einem Tag soweit!
    Das geht ganz fix und dann leg mal los!

    Hast du schon eine erste Übung? Oder hattest du das mit gefragt?

    ich habe Anfangs und jetzt ab und zu auch noch, getrennt geübt. Einfach um mehr Ruhe zu haben.
    Aber man kann auch perfekt mit zwei und mehr Hunden gleichzeitig clickern.
    Wichtig ist: mit NAMEN ansprechen wenn man z.B. bereits bekanntes clickert und ansonsten dich auf einen "einschießen" ihn ansprechen und dann auch nur DEN mit C+B bearbeiten :)
    Auf den anderen nicht reagieren, dann tauschen, auch wieder den namen dazu und los.
    Ich habe dazu ein "Start" und ein "fertig" Signal eingeführt damit sie bescheid wissen.
    Ansonsten geht auch, einer im Platz und Bleib und der andere ist dran.
    Anfangs die Einheiten schön kurz halten damit der Wartende die Chance hat es wirklich auszuhalten und richtig zu amchen und nicht vor Spannung fast zu Platzen ;)

    Ansonsten kann man auch toll parallel und Paarelemeente clickern und beide Hunde mit einem Clicker C+Ben.
    Ich sag dazu die namen der Beteiligten Hunde unser "Intime"-Signal und los gehts :)
    Klappt wunderbar.
    Aber wenn ich Ruhe und Konzentration möchte,
    dann trenne ich dennoch :)

    Nina