Hi, wir haben auch so einen.
Aufgewachsen in einer großen Gruppe von 20-30 Hunden (Althunde, Erwachsene, Junghunde und Welpen) in der die meisten hunde Futter verstecken und den anderen klauen.
Naja unser Crazy Clou hat sehr sehr stark reagiert wenns Fressen gab.
Gejammert, geschrien, gejault, gehüpft, gesprungen, rumgerannt wie ein IRRER! :irre:
Er hat seine Ressourcen wie beklloppt verteidigt, niemals vor uns oder anderen Menschen. NUR vor Hunden.
Das ging mit der Fütterung von 3 Hunden in der eh schon kleinen Küche gar nicht.
Also, ihn ausgesondert und wo mehr Paltz war geübt.
Schrie er, hüpfte er: Napf hoch, so hoch wie ging. Wurde er ruhiger ging der Arm mit dem Napf runter.
Fing er wieder an, gings wieder hoch usw.
Das hat keine 3 Tage gedauert da wusste er das er ruhig bleiben sollte. Es hat ca. ne Woche gedauert da war er COOL und ruhig wenns futter gab. Hat sich zwar noch gefreut aber kein Theater mehr gemacht.
Die Ressourcenverteidigung dauert aber an, er war zwar RUHIGER was das anging. Aber: er hat irre geschlungen und geknurrt dabei, immer wieder geguckt ob auch keiner ihm was wegfressen will.
Wir sind also angefangen und haben den Napf weiter weg gestellt.
Und ihn teils mit Hand gefüttert (beim barfen ganz schön sauig*grins*) bis er nicht mehr geschlungen hat. Als er ruhig gefressen hat, ahben wir Millimeter um Milimeter den Napf richtung andere Näpfe beim fressen geschuben.
Er frass und wir haben uns mit ihm gemeinsam bewegt.
Als er in der Küche schon nen Meter bei den anderen war, sind wir immer mal vom Napf weg, er fraß weiter ruhig in der Nähe der anderen.
Und so haben wir nach jeder 2.-3. Mahlzeit immer wieder nen paar Zentimeter näher geschoben.
Und angefangen ein "Starsignal" einzuführen.
Ich stelle die Näpfe hin, jeder an seinem Platz und die stehen natürlich in den Startlöchern dürfen aber erst auf "Und bitte" gehen und futtern.
So geht natürlich jeder erstmal zu SEINEM Napf und Clou hat gemerkt das er beruhigt sein kann.
Also weiter rangerobbt bis er direkt neben den anderen beiden fressen kann.
Bis heute SUPER (und er ist 3)
Das einzige was er tut: Spielzeuge vor Fremden Hunden verteidigen, die kriegt er aber schon kaum noch, da er eh ein Spuielzeugjunckie ist und deswegen No Problem bei uns.
Und wenn es HYPERleckerlis gibt, versteckt er sie wenn er sie nicht frisst und wenn er frisst und einer ihm was "klauen" will zeigt er das an. Aber ansonsten ist es ziemlich cool geworden.
Wir arbeiten natürlich auch immer wieder dran wenn es mal wieder Streit um ne Ressource gegeben hat (in drei Jahren jetzt 4 Mal) und das klappt echt gut.
Nina