Wieso masst Aggression nicht zu Angst?
Natürlich das ist das häufigste was auf "Angst" folgt - selbst bei uns menschen
Aggression hat meistens etwas mit Angst und Unsicherheit zu tun, deswegen spricht man auch von Angstaggressionen!
Was meinst du wieso Menschen schlagen udn auf andere menschen losgehen?
Was meinst du wieso Hunde andere Hunde angreifen und zwar nicht im Streit rumgezockte sondern ein Angriff der VERLETZEN soll!
Nicht weil diese Individuen TÖTEN wollen, nein weil etwas "nicht stimmt".
meistens haben sie Angst, sind mit der Situation überfordert, sind unsicher (aus Verteidigung - Angriff ist die beste Verteidigung) oder weil WUT, Aggression und Stress in ihnen lauern. Die aber häufig auch aus einem Unsicherheitsbegebenheit stammen da diese Individuuen meistens nicht gelernt ahben mit diesen starken gefühlen umzugehen bzw. gerade gelernt haben das SOWAS eine legitime Handlung ist. (Menschen reden sich sowas z.B. schön indem sie Neutralisierungstechniken benutzen: "Der hat es doch so gewollt!; Der hat meine Mutter beleidigt" etc.pp.) das können Hunde natürlich nicht
Also Aggression hat sehr oft etwas mit Angst oder Unsicherheit zu tun und Ich schätze in diesem Fall wollte sie einfach NUR weg...das ging nicht, sie war an der Leine und konnte nicht, da kocht dann Stress und Angst hoch und Hund zeigt aggressives Verhalten.
Weswegen, kann ich dir (und sonst hier wohl auch keiner) sagen.
Sei es das sie mitbekommen hat das der Mann verstrahlt war, irgendwas mit dem Hund nicht stimmte, etwas da "in der Luft lag".
Es muss nicht so gewesen sein, es ist aber gut möglich.
Dominanz hingegen sollte aus dem Wortschatz von HH langsam mal verschwinden, ehrlich. Ich finde das Schlimm... (sorry ich meine damit nicht im gesonderten dich sondern den Tonus an HH)
Nina