Beiträge von Scherbenstern

    Hm das müsste dann ja eines aus Nylon sein mit z.B. Plastikschnallen? (Gibts bei lecer ja nicht).
    Oder vielleicht Lederkollektion mit z.B. nem edleren Metall als Schließen?

    Hm, gibts diese Metallringe und Schließen auch Nikelfrei zu kaufen? Bestimmt oder?
    Vielleicht wenn du bei einem Hersteller (sowas wie z.B. blaire.de die sowas selbst nähen und vertreiben auf Maßanfertigung) mal anfragst und diesen Wunsch äußerst, die machen das eigentlich und benutzen ansonsten auch Plastikschließen und haben wirklich schöne Geschirre und Halsungen anzubieten.

    Mehr würde mir jetzt nicht einfallen,

    Nina

    Hey und hallo

    Die testet überhaupt gar nichts! Du hast da ein übermütiges, wildes kleines Babyhundi, mehr nicht. Sie will Aufmerksamkeit, Spielen, Toben, Wildsein udn sie will DICH! Du bist da oben, sie da unten, wie macht man das also? Man wird übermütig, springt an und verschafft sich so das was man will ;)
    Was meinst du wie unsere Arme und Hände aussahen? Bei den ganzen Wildlingen hier *grins*

    Also, BITTE tu das mit dem am Hals fixieren NICHT! Und dreh sie nicht auf den Rücken. Wieso sie ruhiger geworden ist kann ich dir sagen: weil du sie fixiert hast und sie sich beruhigen MUSST und irgendwann auch beruhig.
    Dich möchte ich mals ehen wenn du aufgeregt bist und man dich am Boden fixiert (Ich musste das schon einige Male machen in einer Stationären Wohngruppe)
    Aber unangenehm ist das alle mal!


    Es gibt andere Wege.
    Nein ist schonmal gut, NEIN ist aber ein ruhiges Wort. Unterstrichen mit:
    Numa NEIN!

    Erstmal wäre es schön wenn du dich auf eine Reaktion einlassen würdest und nicht aus verzweiflung alles mögliche wild durchprobierst. Das verwirrt, außerdem stellt es deine Unsicherheit zur Schau ;)

    Anspringen:
    - Knie hoch ziehen
    - Weg drehen in dem Moment wo Hundi kommt
    - auf den Hund zu bewegen das sie "weg/abfällt"
    - einen Schritt, zügig zurück gehen das sie auf den Boden fällt.
    gepaart mit nem Nein oder einem IGNORE Button.
    Das einfach nur immer wieder und wieder und wieder ganz konsequent

    Zusätzlich kann man Spiele und vorallem beachtung nicht von OBEN geben, sondern auf Hundehöhe. dann MUSS sie gar nicht mehr anspringen und sie kann schnell den Unterschied erkennen.
    Springe ich an, bringt es mir nichts, bleibe ich unten ist es TOLL!

    In Kleidung beißen:

    Was der Hund damit bezweckt ist Aufmerksamkeit, Spiel, Wild sein. Sie spielt mit dir und deiner Kleidung. Außerdem ist es witzig wenn frauchen wie von der Tarantel gestochen aufspringt und wahnsinnig wird. WAS für ein Witziges SPPIEL! Vorallem wenn sie dann noch weiter/weg rennt! Einfach TOLL! (Viele Kinder machen diese Fehler und Quietschen und kreischen noch dabei)

    Mach es ihr LANGWEILIG ;)
    Beißt sie in die Kleidung, bleib ruhig stehen und beweg dich nicht.

    - ein Nma NEIN!
    - Die Kleidung aus dem Maul des Welpen nehmen
    - ggf. vorsichtig mit den Fingern den Fang öffnen
    - danach ignorieren

    Falls sie zu wild zum Fang öffnen und Kleidung entfernen ist, biete ihr nen tausch mit nem Leckerli oder Spielzeug an. Numa Nein! Leckerli/Spielzeug hinhalten. Sie wirds toll finden und wenn sie losgelassen hat gehst du hin und lobst und belohnst sie fürs Loslassen.

    Zusätzliche Tips:

    -Wenn sie zu wild ist und kaum zugänglich setze sie Kommentarlos in eine Auszeit. Heißt, Hund nehmen und aus dem Geschehen weg setzen. Kommt sie wieder, nehmen und wieder dort hinsetzen BIS sie ruhiger ist.
    Ziel ist nicht das sie möglichst lange da bleibt sondern die Auszeit ist dazu da das sie RUNTER kommt.

    - Biete ihr Spiele und Übungen mit dir gemeinsam an die nicht ZU wild sind und sie zu sehr aufschaukeln sondern die im gegenteil gaanz ruhig sind und Ruhe erfordern.
    z.B. "wir erkunden..." den Wald/Stadt/Flussrand/Wohngebiet/Park/Spielplatz/Bahnhof etc. Hundi kommt an die Leine und man fordert den welpen auf mit zu kommen und geht gemeinsam an diesem ort rum und Plötzlich siehst du was tolles was dort ist: Oh schau mal Numa!
    Lauft huin und erkundet es, dann liegen auf diesem komischen Holzspielzeugteil auf einmal ein Leckerli, super! oder ein Stock wird zum Spielzeug
    Wichtig, wenn du Beutespiele spielst, spiel sie kurz UND Beute bewegt sich NICHT vor der Hundenase sondern davon weg, schnell im "Zickzack".
    Und wenn du merkst sie wird zu wild, brech das Spiel ab und hol sie durch ne gaaanz ruhige Übung wieder runter.
    Auf diese Art und weise kann man alle Möglcihen gebiete gemeinsam erkunden.
    Oder macht Geschicklichkeitsspiele etc.pp. über einen Baumstamm laufen (bitte nicth springen), drunter her kriechen oder auf nem Spielplatz durch diese Spieltunnel gehen, gemeinsam über Hängebrücken laufen etc.pp.
    es gibt soo viel!
    Viele Menschen versteifen sich auf die wilden Bällchen und Beute, Zergel Spiele und damit ist es klar das Hunee lernt NUR so ist Spielen oder etwas mit meinem menschen amchen richtig toll ;)

    - Beim Spielen wenn sie ihn Hände beißt, Kleidung, Füße oder ins Gesicht, dann musst du auch noch an der Beißhemmung üben. Welpen können ihre Kräfte da nicht einschätzen udn wenn sies nicht lernen das uns das Weh tut, sondern nur weil wir Quietschen uns wegwinden etc. das es scheinbar auch für UNS lustig und ein Spiel ist, wie sollen Hunde das dann lernen?
    Das heißt, sie muss lernen: Es tut WEH wenn ich so wild bin und bringt mir gar nichts dann weiter zu machen.

    Such mal unter "Welpe beißt" oder "Beißhemmung" in der Forensuche :)

    Es dauert ein bissel, aber keine Angst das wird schon!

    Nina

    Zitat

    Und wundere dich nicht wenn sie diesen Platz irgendwann (wird noch dauern) nicht mehr benutzen möchte ;)

    Das mein ich im Hinblick darauf das sich dein hudn nicht im Garten ne andere Stelle sucht, sondern GARNICHT mehr im Garten machen möchte ;)

    Wir haben bei meinen Eltern eine große Wiese hinterm Haus, wo alle immer drauf gemacht haben. Pinkeln tun sie noch an den baum oder den Zaun, aber MITTENDRAUF eigentlich nicht mehr. Und Häufchen, um Gottes Willen das tun wir da nicht, da gehen wir zum OBEREN Rand bzw. über den Bürgersteig und setzen det Häufchen in einen der Pflanzkästen am Boden. ;)
    Und im Garten gehen sie auch gerne zu den Nachbarn oder Markieren die Büsche am Rand*g* "hallooo hier sind wir, alle da, alle da"*striz*zissel*pusch*

    Da hier neben viiielen Jackiiieees auch viiiele Goldis und Labbis ("eben die perfekten Familienhunde" :roll: ) rumschwirren und ich selbst einen Mix habe und schon mit vielen Hunden dieser Rassen arbeiten durfte kann ich auch nur sagen: DAS kenne ich gar nicht!

    Aufgedreht, überschwenglich freundlich, freudig, finden jeden und alles toll, meistens verfressen bis zum geht nicht mehr und ich finde man kann fantastisch mit ihnen arbeiten. :)
    Klar gibts auch Menschen die Probleme mit ihren Retrievern haben und ich muss sagen die mir bekannten waren bisher alle Hausgemacht und konnten du Kleinigkeiten behoben werden.
    So das sie mitunter alle super Führig waren und man wirklich GUT mit ihnen arbeiten konnte.

    Ich schließe mich den anderen an, es scheint an dir zu liegen.
    Ich finde a) das es sein könnte das unter den ganzen gesammelten hunden Marook und seine Bedürfnisse unter gehen.
    b) deine Einstellung gegenüber den Tiere finde ich mehr als bedenklich,w enns nicht klappt und nicht spurt gibts Ärger ohne sich mal zu fragen "woran liegts"? Vielleicht an mir selbst? An meiner Körpersprache? An der "Erziehung"? Etc.pp.

    Das Hunde neue Macken entwickelen liegt oft daran das sie Missverstanden werden, sich zu tooode langweilen, und weil keiner ordentlich und vernünftig auf sie und ihre Bedürfnisse eingeht sie einfach das tun was sie für richtig und wichtig in dem moment halten. Sie entscheiden eben selbst.

    Tja, vielleicht wollte Marook einfach MIT? Schonmal dran gedacht das er gerne raus möchte? Laufen möchte? Mal musste? (auch mal außer der Reihe?) Hat er gelernt das ihr manchmal NUR einzeln raus geht und er da bleiben muss?
    Habt ihr ihm klar gemacht das er da warten soll?

    Wie arbeitet ihr mit dem Hund? Wenn er was falsch macht gibts einen auf den Deckel, hört er nicht sofort wirds laut? Und wenn Hund mal was richtig macht gibts Leckerli? Lob?

    Hört sich ein wenig so an als seid ihr überfordert...wisst nicht mehr weiter und weil dem so ist muss es laut werden etc.

    WICHTIG:
    Und etwas zum Nachdenken:
    Du gehst stark nach der Rangordnungs und Rudelhirarchietheorie. Demnach kann ich dir nur eines sagen: dein Hund wird dich nicht annähernd für voll nehmen! Egal wie viel du schreist und Tobst! Und erst recht wenn dies geschieht! wenn man nach diesen theorien geht: Ein souveräner und COOLER Chef müsste NIE, NIEMALS laut werden oder einen drüber geben! Er ist eine natürliche Autorität dem die anderen folgen...er hat macht muss sie aber NIE unter beweis stellen! Die, die andere unterdrücken, unterochen sind meistens die Beta oder Gammatiere die alle wegbeißen um ihre Position und Macht zu erhalten...

    Lautwerden, schreien, umsich beißen etc. Sind meistens Aus Angst, unsicherheit und dem Gefühl nicht mehr weiter zu wissen begründet. jemand der also laut werden MUSS um sich gehör zu verschaffen ist weder souverän noch eine Autorität!

    Ich persönlich gehe nicht mehr von diesen Theorien aus, ahbe sie aber Jahrelang gelernt, gelehrt und auch damit gearbeitet. Kanns also verstehen, ausdrücken und anwenden.
    Und wenn man danach gehen "würde" dann ist bei euch leider Niemand Führer für Marook.

    Nina

    Bilder z.B. bei imageshack hochladen, den Direkt Link to Image nehmen und mit dem Button IMG und nacher Img* wieder zu machen.
    Du kannst auch einfach

    Und sie dürfen nicht zu groß sein, also musst du sie ggf. verkleinern. Ansonsten hats hier noch eine Anleitung
    Etwas weiter unten stehts für Nicht Club-Mitglieder :)

    Wir freuen uns drauf!

    Nina

    Improvisation der Nöppel:

    1. zwei Streichhölzer (Kopf nach unten - Sabbergefahr)/an den Enden abgebrochene Zahnstocher (re und li) unten einstellen und dann die Hölzer langsam draufrollen lassen.
    2. ein festes Stück Pappe da einklemmen zwischen Holzwand und Röllchen

    Das müsste beides eigentlich halten. ist jetzt nur ne Spekulation :)

    Naja, selbst machen kann man z.B. Toll so Hütchen Spiele oder aus Keksschachteln (diese leckeren Butterkekse mit Schoki drauf MMjaaammm) und son krams :)
    Ansonsten inspiriert auch spass-mit-hund.de ;)
    Man muss nicht mit Holz und Werkzeug/schwerem Gerät umgehen können für sowas. Geht auch ganz easy gebastelt.

    Nina

    Ne ungeduldig ist das nicht nur zu frühezeitig :)
    Hm, lass ihr doch mal zeit durch deine Idee durchzusteigen. Sie KANN es doch noch gar nicht verstanden haben (also den Zusammenhang zwischen Pieseln auf dem Platz und dem Restrasen).

    Einfach immer auf den Platz setzen und wenn sie muss und nicht getragen werden will, Leine dran oder ein Spielzeug/Leckerli nehmen und sie mit diesem auf genau DIESEN Platz lootsen.
    Ansonsten eben drauf heben.

    Nicht getragen werden wollen? Naja vielen Hunden ist das etwas unangenehm, deswegen übe das mit ihr, immer nur kurz, belohne sie dabei und verknüpfe getragen werden gaaaanz toll :) kann sich mal als nützlich erweisen...

    Das sie dann aufhört zu machen ist klar, du unterbrichst sie, sie verkneift es sich bzw. vergisst darüber hinaus was sie gerade gemacht hat bzw. machen wollte.
    Das ist wie beim menschen. Wenn du z.B. gerade auf dem Klo bist und jemand dringend was von dir will und du noch aufhalten kannst. Manche Leute drücken es weg und "vergessen" das bzw. haben erstmal aufgehalten und müssen halt später einfach nochmal. wenn du sie dann gut beobachtest merkst du wann sie muss oder anstalten macht und dann gleich auf die richtige Stelle mit ihr :)

    Keine Angst, sie lernt das noch!
    Und wundere dich nicht wenn sie diesen Platz irgendwann (wird noch dauern) nicht mehr benutzen möchte ;)

    Nina

    Ähm beide Spiele haben auch nen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad bzw. eine Unterschiedliche handhabnung. Bei dem einen geht es darum das nach OBEN raszubuchsieren, bei dem anderen nach VORNE oder HINTEN zu schieben/zu drücken etc.

    Von daher ;)

    Also mir würde da was einfallen...denn diese Pöbbel würd ich "Improvisieren" dann hat man beide Spiele in einem für WENIGER geld! *tadaaaa* Und sogar zwei Schwierigkeitsgrade bzw. eine Variation des Spiels...

    Ich bau son Krams aber auch selbst wenn ich Zeit und Material hab :P

    Nina