Hui, ja viele Fragen, aber des 'krieg mer scho'!
Das ist eigentlich gar nicht so evil mit denFlaschen in die Kiste, Hundi muss nur die Flasche richtig halten, tragen und dann absetzen. das kniffligste ist dabei: Kleiner Hund + recht große PET + halbhohe Kiste und die Flasche dann vom seitlichen tragen, gerade in die Kiste stellen zu können.
Ich hab letztens mal aus einer Laune heraus Flaschen holen geclickert
Ich würde es auch nicht auf die Art und Weise machen, Flasche halten-abgeben. Sondern Falsche irgendwo hinstellen und holen und dann anstatt direkt zu dir erstmal darauf bringen das in etwas HINEIN zu tun. Nen Karton/Korb oder sowas. Das hatte Amadeus blitzschnell raus, er tat es sich nur sehr schwer die Flasche schräg zu tragen und dann gerade in den Korb zu buchsieren.
Zu deinen Fragen:
- ich würde einfach mal versuchen loszulassen und das zu clickern bzw. den Dummi auf den Boden zu legen und ihn aufnehmen lassen.
- Signal erst DANN einführen wenn sie verstanden hat das sie ihn aufnehmen und halten soll
- Wenn sie Zuverlässig etwas halten und bringen kann, kannst du anfangen das zu generalisieren und ihr immer wieder Neue und andere Gegenstände geben.
Du kannst aber natürlich auch jetzt schon anstatt den Dummy, mal nen anderen Gegenstand oder eine Flasche nehmen und das gleichzeitig aufbauen. Schau einfach darauf wie sie darauf reagiert und das annimmt.
Ich habe das mit der Hand nicht mit dem Clicker geübt, sondern ganz einfach beim AUS, hingehoclt und meine hand drunter gehalten, viel er rein gabs was. Das zuerst immer. Fiel er daneben musste korrigiert werden. Die Hilfe habe ich ganz langsam abgebaut und dann generalisiert. Ich brauche nur noch meine Hund auszustrecken und der Hund legt den Dummy/was er auch immer hat und legt ihn/es hinein.
So habe ich dann auch geübt das sie mir alles Mögliche bringen und zielsicher in die Hand geben, Bleistifte, PET-Flaschen, Telefon, Fernbedienung, Kuli, Geldbörse etc. selbst wenn sie dazu auf den Schoß springen müssen weil ich auf dem Sofa sitze.
So habe ich dann angefangen auch sachen aufzunehmen die NICHT weggeworfen werden, sondern NUR gezeigt werden.
So hab ich Amadeus dann dazu gebracht, mittels shaping mit die Flasche zu bringen, in meine Nähe und da stand dann ein offener Flechtkorb und er hat ihn erst durch Zufall reinfallen lassen und dann ahb ichs geshaped.
Er weiß also, die Flasche kann nicht nur in die hand, sondern auch WO hinein gegeben werden.
Und daraus kann man dann ganz leicht, anstatt einfach nen offenen korb, auch eine höhere Kiste - wobei ich das noch nicht gemacht habe.
ich würds vielleicht sorum probieren. Musst du schauen was bei euch besser klappt.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen,
Nina