Beiträge von Faulhaber Elke

    Hallo !
    ich habe immer nur mitgelesen und hab nun auch mal ne Frage ?!
    Wie ist das mit dem "Vögel hüten"? Wie kann ich das denn unterbinden ?
    Meine Sally rennt auf die Wiese und schaut gezielt nach Vögeln, vorzugsweise Krähen und wenn eine fliegt rennt sie los. Ich, in meiner Naivität bin froh, denn sie hat trotz Dauerdiät immer noch Übergewicht.
    Mein Alex rennt, wenn wir auf die Wiese bzw. aufs Feld gehen immer erstmal ein bis zwei riiiiießige Runden. Ist das etwa auch Fehlverhalten ?
    Ich weiß nicht sorecht was ich unterbinden soll und was nicht. Welches Verhalten ist normal und welches nicht ! Direkt ein störendes Verhalten haben beide nicht.
    Wir üben viel Grundgehorsam und Unterordnung, aber mal müssen sie doch auch was anderes machen und einfach nur Spaß haben.
    Wie weit soll das gehen und wann ist Schluß ?
    Lg sendet Elke mit Alex und Sally

    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich suche ca. 5 Schafe, welche für mich als Anfänger in der Schafhaltung geeignet sind. Später habe ich auch vor das Hütetraining auszubauen.
    Das Problem ist, daß bei uns hier im Erzgebirge die Leute zwar Schafe haben aber die Schafe meist keine Hunde gewöhnt sind.
    Das nächste Problem ist der Transport. Wie weit kann man denn so einem Schaf zumuten transportiert zu werden ?
    Ich möchte die Schafe ab ca. Mitte Mai halten.
    Wohnen tue ich in Thalheim/ Erzgebirge bei Chemnitz in Sachsen.
    Lg von Elke

    Hallo ! :winken:
    Wer kennt das Buch "mit Hunden sprechen" von Jane Fennell ?
    Ich bin total begeistert :gut: !!!
    Hat jemand die beschriebenen Erziehungsmethoden schon mal ausprobiert bzw. Erfahrungen damit gesammelt ?
    Eure Meinungen würden mich mal interessieren !
    Lg von Elke mit Alex und Sally

    ....danke, danke nochmal an Euch alle.
    Ich weiß, daß ich sehr an mir selber arbeiten muß und mit der Unsicherheit habt Ihr ja auch recht.
    Nochmal zu den Schafen : ich war bisher dreimal zu Hüteseminaren aber eigene Schafe schaffe ich mir noch nicht an ! Es waren bisher alles nur Überlegungen, eben ein Traum welchen ich sicher eines Tages verwirklichen werde. Bis dahin werde ich mit meinen Hunden weiter den Gehorsam üben und natürlich auch weiter Hüteseminare besuchen (vom Erzgebirge aus ist aber alles soooo weit, hier ist überhaupt nichts) ...und natürlich werde ich alle Eure Ratschläge versuchen zu beherzigen.
    Wenn einige Zeit vergangen ist berichte ich Euch Neues (hoffentlich Positives) von meinen beiden Lieblingen.
    Lg sendet Elke mit Alex und Sally

    Guten Morgen liebe Listies ! :winken:
    Danke für Eure Meinungen und netten Ratschläge.
    Ich war mit meinem Alex bereits drei mal zur Hundeschule, Welpenstunde, Grunderziehung und zweiter Teil Grunderziehung mit frei bei Fuß gehen und Platz aus der Entfernung und solche Sachen. Er hat alles gut gemeistert. Mit Sally das Gleiche nur den zuletzt genannten Kurs mache ich im Frühjahr noch. Agility machen wir auch, aber im Moment ist bei uns im Erzgebirge sehr viel Schnee, so daß ich nirgends was machen kann ! Ich habe mich auch schon mit der Fährtenarbeit auseinandergesetzt. Wir haben auch schon in Erwägung gezogen uns Schafe anzuschaffen, Grundstück ist kein Problem. Ich weis eben nur über den Winter nicht wohin mit den Schafen und außerdem gibt es hier weit und breit keine Schafe die Hunde gewöhnt sind und da hab ich bisschen ein ungutes Gefühl ! (.... ich nicht viel Ahnung, die Hunde sind auch Anfänger und die Schafe ja dann wohl auch !!! Oh je)
    Meine Angst ist immer, daß die Hunde jeder Zeit (trotz Übung) immer wieder so was machen können und ich bin sicher die merken auch schon meine Angst wenn von weiten Jemand kommt. Im Moment sind auf dem Feld viele Langläufer unterwegs, da kann ich üben mit Schleppleine und so, aber ich traue mir nicht sie wieder frei zu lassen obwohl die Versuchung sehr groß ist und das macht mich traurig !
    Lg von Elke
    :tear:

    Hallo alle zusammen!
    Ich brauche dringend Euren Rat !
    Ich habe zwei Bordercollies
    (Alex wird im März 4 und Sally ist fast 2 Jahre alt) Da ich ja auch Probleme habe mit beiden Hunden ordentlich an der Leine spazieren zu gehen üben wir sehr daran. Wenn ich kann gehe ich getrennt mit den Hunden gassi und dabei üben wir bei Fuß und wenn ich mit beiden gehe üben wir auch immer... und ich finde wir machen Fortschritte. Nun gibt es hinter unserem Haus eine rießengroße Wiese mit anschließendem Feld, alles sehr weitsichtigt (wir wohnen auf dem Berg und können daher nach unten schauen - also sehr weite Sicht) nur auf dieser Wiese lasse ich beide mal frei um sie laufen zu lassen und um mit ihnen zu spielen. Ich muß noch dazu sagen, dort kommt fast nie ein Meschen.
    Vorige Woche kam allerdings eine Frau durch den Schnee gestapft und ich war mit den Hunden auf der Wiese, sie waren beide frei. Wir waren auf dem unten Teil der Wiese und die Frau war ca. 200 m entfernt am Horizont zu sehen. Ich habe kein Wort gesagt als ich sie sah, bin nur ganz ruhig auf meine beiden zugegangen (die waren beim Spiel miteinander) und wollte ihnen die Leine anlegen.... sie sahen mich, schauten auf, sahen die Person am Horizont und stürmten auf sie zu. Ich rief hiiiier und auch ihre Namen, ich pfiff und klapperte mit der Wurfdisk aber alles half nichts. Sie bellten sie Frau an und sprangen um sie herum. Plötzlich kam Alex zurück und Sally konnte aber nicht ablassen, dann sah ich wie die Frau um sich schlug und sich die Wange hielt. Plötzlich kam dann auch Sally zurück und die Frau ging weiter. Heute habe erfahren, daß sie die Frau in die Wade gebissen hat und es ist eine offene Wunde gewesen.
    Was sollich nur tun ??? Natürlich darf sie bzw. beide nun auch auf der Wiese nicht mehr frei laufen, aber das gefällt mir und auch den Hunden nicht. Wie kann man sie von so was abhalten ??!!
    Ratlose Grüße von Elke

    Hallo Anke,
    das Lahmgehen bei meinem Alex ist wieder besser geworden, z.Zt. garnicht.
    Hüten werden wir auf jedem Fall weiter ausbauen, im November bei Dir (freu mich schon ganz sehr :freude: ) und nächstes Jahr dann hoffentlich an eigenen Schafen :schaf:
    ich möchte Ihm auf jedem Fall ein hundgerechtes (wenn vielleicht auch kürzeres) Leben bieten, er hat so viel Spaß am Laufen !!!
    Lg Elke

    Hallo Ihr Border - erfahrenen Hüteleute !
    Bei meinem Alex wurde vor ca. einem halben Jahr HD durch röntgen festgestellt, rechts leicht, links mittel. Bis vor ca. einem Monat habe ich keine Auffälligkeiten in seinen Bewegungen gesehen. Nun aber lahmt er links hinten sehr stark nach längerem Liegen, nach ein paar Schritten geht es aber wieder. Zur Zeit gebe ich Ihm Tabletten und soll lt. TA die Bewegung einschränken (...Leine und so). Was meint Ihr, soll er sein Hütetrainig fortsetzen ? Was würdet ihr ändern um ihn nicht zu sehr zu belasten ? Er wäre sehr traurig wenn er nicht mehr hüten soll und ich auch!
    Ist so viel Bewegung gut wie er selber möchte oder soll ich ihn tatsächlich einschränken ? Was sagt Ihr zur Goldakupunktur ? Noch zu früh oder je zeitiger um so besser ?
    Bitte gebt mir Ratschläge ! :help:
    Lg sendet Elke mit Alex und Sally

    Hallo Daniela, :winken:
    also ich habe zwei Hunde, einer hat vor allem Angst und der Andere gar nicht und ist eher draufgängerisch bis aggressiv.
    Ich habe mir ein Buch über Bachblüten bei Amazon bestellt, ich glaube es heißt Bachblüten für dem Hund o.ä. Dann habe ich mir die Blüten herausgesucht welche für meine Hunde in Frage kommen. Gleichzeitig habe ich im Internet in verschiedenen Tiershops nach Fertigmischungen gesucht. Ich hab dann beim 4Pfotenshop Fertigmischungen in Form von Globuli bestellt, einmal Angst und einmal Aggression. Beide Hunde nehmen es nun schon eine Weile und ich bin sicher ihr Verhalten ist besser bzw. entspannter geworden. Bei diesem Naturheilmitteln bedarf es immer etwas länger und man muß ausdauernd und konsequent sein, aber ich gebe viel darauf. Natürlich muß man auch weiterhin konsequent erziehen d.h. bei dem ängstlichen Hund übergehe ich einfach die Angst und tue so als sei nichts gewesen und bei dem etwas aggressivem Hund wirke ich mit einem enerischem NEIN oder auch "anbrummen" entgegen.
    Hab nur Geduld und sei konsequent dann wird das schon. Die Bachblüten sind nach meiner Ansicht schon eine tolle Unterstützung. :bindafür:


    Liebe Grüße von Elke mit dem noch ein bisschen änglichem Alex und der noch etwas übermütigen Sally

    Hallo Alexandra,
    ich meine damit, daß ich intensiv nach einer Übungsmöglichkeit für das Hüten suche. Angefangen haben die beiden auf zwei Seminaren und ich möchte das nun so schnell wie möglich fortführen.
    Bei uns hier in der Gegend gibt es zwar Schafe aber das mit dem hütenden BC ist, glaub ich, noch ziehmlich unbekannt. Eben hinter dem Mond !!! oder besser gesagt rechts unten die hintere Ecke ! Ich hab nun schon einiges angekurbelt und hoffe, daß sich bald was ergibt, aber bis dahin muß ich die beiden ja auch ausreichend beschäftigen.
    Tschüß Elke