Beiträge von SavoirVivre

    @karin1981

    Kurz und knapp, Dein Mann hat was euren Auto-IST-Zustand angeht Recht.

    Aber es wäre natürlich schade wenn die Hundehaltung an sich wegen nicht möglicher Urlaubsreisen mit Auto scheitert.
    Da gibts ja verschiedene Lösungen:
    - verreisen ohne Hund
    - Autowechsel
    - Mietwagen

    Das Problem wäre für mich aber auf einer Skala von 1-10 in der Überlegung Hund oder kein Hund ungefähr bei einer 1 maximal 2. Wenn daran die Hundehaltung scheitert, war das wahrscheinlich nicht der einzige mitentscheidene Faktor :pfeif:

    "Ruhigerer Hund" bei einem Welpen der genannten Rassen? Kann ich mir nicht vorstellen. Bei einem erwachsenen Hund, ja, da kann es das geben. :D

    Äh ja, durchaus. Tatsächlich kenne ich gleich zwei Boxer-Mädchen, die als Welpen und bis ins Erwachsenenalter so ruhig und entspannt waren, dass ich es fast schon merkwürdig fand. Pubertät gefühlt übersprungen. Ebenso der CaneCorso-Bub von lieben Freunden. Sie haben ihn seit er 10Wochen alt ist und lebhaft wurde er erst mit der Pubertät.

    Ich kann auch nicht nachvollziehen wieso dieser eine Satz zur Vorliebe einer bestimmten Optik so kritisiert wird.
    Natürlich spielen andere Faktoren eine grosse Rolle, aber ebenso halt die Optik und wenn es möglich ist das zu vereinen - wo ist das Problem? Darf man hier nicht mehr sagen "ich mag alles Schäferhundartige".. "ich mag Bollerköpfe".. ohne dass es analysiert wird?

    Ebenso weiss hier keiner wie die Podenco Hündin der TE wirklich ist. Natürlich kann ein Staff oder Boxer zu einer Podenco Hündin passen. Vielleicht taut die Hündin ja auf wenn sie mit einem körperbetont agierenden Welpen zusammengeführt wird?! Hunde sind nicht rassistisch! Zumal der Zweithund als Welpe dazu kommen soll. Das worauf ich eher achten würde, ist, dass die Hunde grössen- und gewichtstechnisch nicht zu weit auseinander sind.

    Der Ausgangspost und deine Aussage jetzt verwirren mich etwas.

    Auf der einen Seite willst du dich informieren, falls der Hund irgendwie nach Listi aussehen sollte, nach x Monaten - obwohl dir was anderes verkauft wurde. Auf der anderen Seite scheinst du genau so einen zu wollen. :???:

    Informier dich vielleicht erstmal ausführlich, welche Rassen in Hessen auf der Liste stehen und welche nicht, vielleicht findest du da ja eine, die "legal" ist und euch zusagt.


    Für mich widerspricht sich das nicht unbedingt, ist aber zugegebenermaßen etwas verwirrend ausgedrückt. Ich schliesse nicht aus dass ich es falsch verstanden habe.

    Ein Labbi-Irgendwas-Mix, oder Boxer-Irgendwas-Mix, oder Labbi-Boxer-Mix sieht nunmal oft aus wie ein Listenhund-Mix und es ist praktisch unmöglich belastbar nachzuweisen dass das nicht der Fall ist. Wenn ich also zu einerTierschutzorganisation/Tierheim gehe und mich beraten lasse, sprich, u.a. mitteile ich mag Hunde mit breiter Schnauze/Kopf/whatever, aber es darf aus diversen Gründen kein Listenmix sein, und mir dann ein Hund als Labrador-Boxer-Mix vermittelt wird und dieser aufgrund der Elterntiere nunmal so aussieht wie er, aussieht, dann habe ich genau das Problem der TE. Einen Hund der aussieht wie ein Listenhund-Mix ohne belastbaren Nachweis dass das nicht der Fall ist. Ergo, den steinigen Weg ihn möglicherweise als Listenmix umzumelden zu müssen.

    Ich fände rein vom Rassemix den Boxer x Labrator tatsächlich gut. Mir gefallen die Rasseeigenschaften beider Rassen. Wenn im Tierheim ein nachweislich ein solcher Mix sitzen würde und meine Lebensumstände es ermöglichen würden, dann würde ich mir den genauer ansehen.. und müsste mich dann parallel klug machen was im worse case passieren könnte aufgrund der daraus resultierenden Optik.

    Ich wollte nur mal da lassen, dass ich es wirklich prima finde dass Du Dir im Vorfeld Gedanken machst.

    Ich bin jedes Mal wieder von die Naivität einiger Hundehalter überrascht, die sich ohne Sinn und Verstand einen Mischlingswelpen (insbesondere bei denen die schon mit 8Wochen aussehen wie ein Listi-Mix) holen und dann ganz „überrascht“ sind dass bei dessen Entstehung sehr wahrscheinlich ein Listenhund mitgewirkt hat. Ups, doch kein Collie :wallbash:

    Auch dass ihr eine Vorliebefür eine bestimmte Optik habt finde ich absolut legitim. Ich lieeeeebe Bollerköppe auch. Inzwischen. Früher war ich der absolute Schäferhund Mensch.
    Aber gerade bei eurer optischen Vorliebe würde ich von einem Tierschutzhund ohne belastbaren Papiere Abstand nehmen. Auch das gehört zu Tierschutz.

    auf youtoube gibt es einige vlogs von Wohnmobilisten die die Nutzung von Landvergnügen recht gut beschreiben und einige Stellplätze auch schon ausprobiert haben und ausführlich darüber berichten.

    Hier zum Beispiel vom Channel "Iris und Uwes WoMo Welt":

    Landvergnügen, so gehts!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schäferei Allgaier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ziegenhof Hohenkarpfen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich betrachte mich schon als Hundefreund, dennoch würden mir 99% der Hunderassen nicht ins Haus kommen und das ist auch gut so. Da kommt auch kein „haben wollen“ auf.

    Aber das hindert mich nicht daran viele Hunderassen und deren Halter, die diese Hunde noch so halten und ihnen die Arbeit ermöglichen für die sie gezüchtet wurden, zu bewundern und mich für sie zu interessieren.