@Fahima
Wir waren gerade in Kroatien und ich kann Dein "Hörsagen" zu 90% bestätigen.
Aber wir haben uns weitgehend die Küste entlang bewegt. Wohlwissend Touristen-Hochburgen allesamt. Da noch NS war, haben wir es gewagt und es war OK da wirklich noch leer. CPs waren zu ca. 25% belegt. Da hat man immer gut Platz um sich herum inkl. Stellplatz direkt am Wasser.
Sobald man ins Innenland reinfährt, wird es schlagartig ruhiger. Da wären wir dann bei den verbleibenden 10% der Erfahrung die wir gemacht haben. Allein der (riesige) Korana CP beim Plitvicha Jezera Nationalpark war seeeehr weitläufig. Zwar auch riesig, aber soviel Grün und Platz, dass wir 15min. laufen konnten ohne einem Menschen zu begegnen, was ich bemerkenswert finde für einen CP. Auf jedem anderen CP den ich kenne, egal in welchem Land, begegnet man minütlich zumindest 2-3 Menschen. Und ausserhalb des CPs kann man stundenlang laufen ohne jemandem zu begegnen - und das war Anfang Juni.
Ich denke in Kroatien kann man im Landinneren sehr viele, wunderbare, grüne waldige, Orte besuchen mit sehr wenig Menschen um einen herum. Auch bei stundenlangen Wanderungen. Und da man sowieso durch Slowenien muss, würde ich Slowenien noch einwerfen als schönes WoMo Reiseland. Da rufe ich doch mal Avocado herbei, sie lebt ja in Slowenien.
Südfrankreich (Provence) und Spanien machen wir dieses Jahr noch. Auf Südfrankreich bin ich gespannt. Freunde von uns waren gerade mit Bulli 3 Wochen dort, bevorzugt Freistehen, waren geradezu geflasht - und wollen dieses Jahr noch gleich nochmal hin.
Ich war bisher kein grosser Frankreich Fan. Meine vier Urlaube (keine WoMo Urlaube) in Frankreich (Paris, Rodez, Toulouse) waren geprägt von fremden-unfreundlichen Menschen. Ich meine nicht Einwohner in dem Sinne, mit denen hatten wir leider wenig Kontakt, sondern mit Dienstleistern (Bäcker, Boutiquen, Supermarkt, etc.).
Ich bin ein Mensch der gerne und viel lächelt. Der daran glaubt dass ein Lächeln Brücken schlägt wenn Sprache endet. No Way. Ich wurde entweder ignoriert oder angepatzt - und das regelmässig. Irgendwann war ich soweit dass ich mir echt gesagt habe, Franzosen sind scheisse zu Fremden/Toursisten - Punkt! Ich fühle mich dort aktiv ausgegrenzt und unwillkommen, da mag ich nicht mehr hin.