Einem befreundeten Paar, das seine 10Monate alte Hündin gerade an Reisen im Bulli gewöhnt hat, ging es ähnlich. Inzwischen fährt die Kleine ganz passabel mit.
Sie war anfangs unheimlich gestresst, hat gespeichelt wie verrückt und Fell abgeworfen dass es für einen zweiten Hund reicht. Zwar hatten sie keinen Zeitdruck, so wie ihr, aber bei ihrer Hündin hat die Tatsache, dass sie während der Fahrt rausschauen kann, die Probleme praktisch von jetzt auf gleich behoben. Kombiniert mit Kurzstrecken zu Orten die für den Hund mit Fun verknüpft sind, hat dazu geführt dass die Kleine heute ohne Murren (aber auch ohne überschwengliche Freude) längere Strecken entspannt mitfährt.
Die besagte Hündin hat jetzt so einen Hunde-Autositz (Beispiele, ich weiss nicht welches Produkt exakt):
auf der Rückbank. Hund durch Geschirr und Anschnallgurt gesichert. Unter dem Hunde-Autositz, also auf dem eigentichen Sitz, liegt noch eine 10cm dicke Styroporplatte, weil sie sonst nicht rausschauen kann - zu lütt.
PS. nicht böse gemeint, aber dass sie überhaupt rumlaufen kann im Wohnmobil geht gar nicht. Bitte sichert sie zumindest mit Geschirr und Anschnaller.