Beiträge von SavoirVivre

    Okay, dann kenne ich nur große Boxer - die haben alle an die 40kg oder mehr. Da ist ein Dalmatiner mit an die 30Kg irgendwie für mein Empfinden deutlich schlanker und leichter.

    Oh das ist natürlich krass. Ich kenne keinen einzigen reinrassigen Boxer der es an Größe und Gewicht mit Bronz aufnehmen kann. Nur einen, der gleich auf ist. Also Schulterhöhe 64cm und Gewicht im Optimalzustand 38kg.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Reinrassige Boxerrüden kenne ich auch nur < 35kg. Aber 35kg sind ja nun auch nicht gerade wenig.

    Danke für die Tipps Quarus

    Wir sind zuversichtlich dass wir mit beiden Rassen gut zurechtkommen würden. Es ist wirklich die Qual der Wahl.

    Ich mag nicht ablassen vom Dalmatiner, obwohl mein Partner und ich zum Boxer tendieren. Beim Boxer jedoch bereiten mir die rasseveranlagten Krankheiten Bauchschmerzen, insbesondere die genetischen, weniger die das Exterieur betreffen.

    Angsthase123

    Ich gehöre zu denen die sich da sehr auf den Rat vom Züchter verlassen würden, bei der Auswahl eines Welpen aus einem Wurf. Einziges KO Kriterium > Rüde. Aber gestromt wäre tatsächlich exakt die letzte Fellfarbe die ich mir wünschen würde. Das ist aber letztendlich nur Geschmackssache. Ob mein Hund rein optisch bedrohlich auf andere wirkt oder nicht wäre mir egal. Ich habe seit über 28Jahre Hunde an meiner Seite bei denen viele Menschen nur aufgrund der Optik die Strassenseite wechseln. Darauf nehme ich keine Rücksicht mehr und es tangiert mich auch schon seit langem nicht mehr |).

    Und gerade beim campen finde ich es ganz und gar nicht schlimm wenn mein Hund auch eine respekteinflössende Aussenwirkung hat. Es ist nicht wichtig, aber es wäre auch kein Hindernis :smile:

    SavoirVivre

    Wenn es bei Euch nur um diese beiden Rassen geht, wie wäre es wenn Ihr dann noch mal zusammen die Augen schließt, in Euch geht, und Euch notiert, WAS Euch auf jeden Fall noch ganz besonders wichtig ist!

    Keine Sorge, es geht hierbei nicht darum, eventuell doch noch eine andere Rasse zu finden, die Ihr bisher noch nicht auf dem Schirm habt, und die perfekt zu Euren Ansprüchen passen könnte.

    Der einfache Hintergedanke dabei ist, daß ein mögliches MUST TO HAVE oder ein absolutes NO GO Euch ganz deutlich zeigt, welche von den beiden möglichen Rassen es (nicht) werden soll.

    Danke :-)

    Da sind wir ziemlich klar. Zuviel Jagdtrieb wäre für uns das no go.

    Das Must to have bringen im Prinzip beide Rassen mit, nämlich das grundsätzliche Potenzial ein "überall dabei" Hund zu sein.

    Beide Rassen sind keine Spezialisten, so dass unser Alltag sie ausreichend auslasten dürfte. Die Bereitschaft individuell mehr zu machen, ist selbstverständlich da. Wir sind da in der Breite sehr offen. Das einzige worauf keiner von uns beiden Lust drauf hätte wäre Schutzdienst.

    Ich weiss nicht wie es bei den Boxern ist, aber Dalmatiner haaren wie verrückt – vielleicht ein Punkt der bezüglich Wohnmobil beachtet werden sollte, je nachdem wie stark euch das stören würde. Wir haben ja "nur" einen Dalmatiner-Mix aber diese Eigenschaft hat sie eindeutig mitgenommen.

    Dalmatiner waren früher Kutschenhunde, haben oft auch im Stall gewohnt und da Mäuse + Ratten gejagt, also Jagdtrieb ist sicher da. Sie können ziemlich stur und eigenständig sein, denke der Boxer hat da eher noch einen Will to Please. Die Neigung zu Allergien und das Problem mit dem Purin wurden ja bereits erwähnt.

    Und der Boxer sabbert. Also inzwischen weiss ich wann und finde es gar nicht mehr schlimm, aber es gibt Situationen in denen es echt nicht mehr lecker ist :ugly:

    Es gibt aber auch Boxer wo ich mich echt frage, wieso die so gross und grobschlächtig gezüchtet werden müssen.

    Da ist dann auch nix mehr mit "freier und raumgreifender Bewegung", leider.

    Denke aber grad in DE wo noch mehr und ambitionierter Sport mit den Boxern gemacht wird, hat man gute Chancen eine wirklich sportliche Linie zu finden, oder?

    Lenny wird immer als Hündin erkannt :roll: Klar, er wurde früh kastriert was auch noch was ausmacht, aber sein Optimalgewicht von 29kg find ich grad jetzt dann fürs Alter wirklich ein Segen - nix da mit 35kg aufwärts und nur noch rumtrotten...

    Ja, wenn Boxer dann wäre das Ziel einen Züchter zu finden der den schlanken, sportlichen Schlag züchtet. Idealerweise mit möglichst langer Nase, wobei das Exterieur hier nicht soviel darüber aussagt ob die Atemwege deswegen tatsächlich "besser" sind. Das ist zumindest das was ich bisher gelesen habe. Muss mich da noch tiefer in die Materie einlesen. Vielleicht kann Quarus da mehr zu sagen.

    Für mich wäre es auch wichtig zu wissen ob es einen belastbaren Prozentsatz gibt, anhand dem man Rassekrankheiten ausschliessen/minimieren kann.

    Mein Idealboxer Rüde ist schlank, athletisch aber nicht massig, hat eine deutlich längere Nase als die Boxer-Rundköpfe und wiegt ca. 32kg.

    Die Züchterauswahl ist für mich sehr wichtig, aber ich habe noch keine richtige Idee wie ich da anfangen soll zu suchen um an den Schlag Boxer zu kommen den ich mir vorstelle. Wahrscheinlich erstmal paar VDH-Zuchtrüden und Hündinnen (digital/virtuell) ansehen.

    Beim Dalmatiner fange ich wirklich bei Null an.