Mein Sharinghund hat gleich zwei Kreuzband-OPs hinter sich. Auf derselben Seite. Und als Sahnehäubchen gabs noch nen Meniskusschaden und leichte Arthrose.
Aber seit der zweiten OP läuft er wieder richtig richtig gut und seither keinerlei Probleme.
Erste OP war im Februar 2019, da war er 6,5 Jahre.
Bei dieser wurde - man kann es leider nicht anders sagen - gepfuscht. Die Tierklinik hat aber auch anteilig Kosten zurückerstattet.
Zweite OP war im Februar 2020, da war er 7,5 Jahre
Ich möchte an dieser Stelle einfach etwas Mut machen. Mit 38kg im trainierten TopZustand ist er auch nicht der kleinste und leichteste Hund. Inzwischen wiegt er nur noch 34kg. Das ist grundsätzlich mind. 1kg zu wenig, aber ein Stückweit auch der Preis des Alters und Muskelabbaus.
Jetzt ist er 8,5 und man sieht null komma gar nicht dass er im Bewegungsablauf irgendwie beinträchtigt ist. Natürlich wurde das Ganze fast durchgängig mit Physiotherapie begleitet und wir sind vorsichtig gewesen mit dem Konditions- und Muskelaufbau. Im September waren wir drei Wochen im "Wanderurlaub" mit ihm. Bis 15km und einigen hundert Höhenmeter waren überhaupt kein Problem. Weder während, unmittelbar danach oder Tage nach einer Wanderung.