Ich würde es dem OA melden. Anzeige bei der Polizei sehe ich hier nicht.
Was das OA am Ende daraus macht obliegt ja denen.
Mir ginge es in erster Linie darum dass die Halter dieses Hundes zumindest aufgezeigt bekommen, dass ein so fahrlässiges Verhalten nicht akzeptabel ist. Verflixt nochmal, die sollen ihren Hund bei sich behalten wenn er schon offline läuft. Und wenn das nicht klappt hat er angeleint zu bleiben.
Sorry, aber in welcher Hundehalterwelt ist es ok einen 40kg Hund so dermassen außerhalb der Einflussbereiches rumlaufen zu lassen? Einen Hund der ohne Provokation andere angeht! Ist doch scheiss egal ob eine Beschädigungsabsicht vorlag oder nicht. Die ist aber auch nicht notwendig wenn der nächste Hund nur 10kg wiegt. Oder das hetzten/jagen kippt. Oder der nächste Hund (sehr) wehrhaft ist.
Diesmal ist nichts passiert, mag sein, aber so wie die Halter sich verhalten haben schließe ich definitiv nicht aus dass es ein nächstes Mal geben wird. Und dann? Egal, weil es dann nicht mehr den eigenen Hund betrifft? Egal, weil ja nix passiert ist? Egal, weil man ja eh nichts bewegt und nur Aufwand hat? Nein, einfach nur nein! Das ist verdammt nochmal ein Schlag ins Gesicht für jeden Halter eines (insbesondere großen, kräftigen, mir gewissen Beschädigungspotenzial) der bemüht ist seinen Hund verantwortungsbewusst zu führen.