An alle leute mit hunde mit schutztrieb:
Glaubt ihr euer Hund würde euch beschützen?
Wenn ja, wie merkt er denn, dass er das darf? Ich bin mir sicher in den meisten situationen wird das ihm verboten.
Ja, ab dem Moment wo ich es nicht mehr verhindern kann über den Gehorsam.
Aber die Mehrzahl meiner (bisherigen) Hunde schätze ich so ein, dass sie nicht "ernsthaft" schützen würden/geschützt hätten. Ich glaube dass das auch nur ein kleiner Prozentsatz an Hunden tun würde und diese dann auch bestimmten Rassen mit den entsprechenden Rasseeigenschaften angehören. Also, ein Malinois wird tendenziell häufiger ernsthaft schützen als ein Golden Retriever, etc.
Meine erste DSH hätte wahrscheinlich ernsthaft geschützt, sprich mit richtigen Bissverletzungen beim Gegenüber und trotz Gegenwehr. Alle ihr folgenden Hunde, inkl. den Herren in meinem Avatarbild + Hintergrundbild, hätten massiv Lärm gemacht, gestellt und gedroht. Aber richtig zubeissen oder bei Gegenwehr gegenhalten bezweifle ich.
Keiner meiner Hunde kannte im Privatbereich irgendwelche Kommandos in Richtung "Fass". Da hätten sie alle ziemlich irritiert geguckt und im Zweifel mich angesprungen weil sie es für eine neue, tolle, intensive Spielaufforderung halten (insbesondere wenn ich dazu den Arm ausstrecken und auf jemanden zeigen würde). Wie sie sich verhalten hätten wenn ich sie richtig puschen würde und das personenbezogen > keine Ahnung. Auf eine so eine saudämliche Idee bin ich bisher noch nicht gekommen.