Beiträge von SavoirVivre

    Ich würde grundsätzlich seinen festen Platz an einen Ort legen, wo er räumlich keine Wachaufgabe vermutet. Also weiter weg von Haustür und der Wohnungsseite die zu besagter Strasse ausgerichtet ist. Viele Hunde mit Wachtrieb neigen dazu jede Kleinigkeit als Wachjob zu deklarieren.

    Und bei einem Hund bei dem das schon so weit manisfestiert ist, würde ich ganz konkret "blocken" & Hausleine. Nicht nett, aber nett war ja schon eine ganze Weile Programm. Ergo, mir wirklich die Zeit nehmen um mich auf den Hund zu konzentrieren und schneller zu sein als er. Ich würde mich so positionieren, dass ich zwischen seinem Ruheplatz und dem interessanten Objekt bin (in diesem Fall die Seite zur Strasse).

    Ich für meinen Teil mache es mir da in einem gemütlichen Sessel und Buch bequem. Ganz demostrativ im Weg, weil ich wache und aufpasse, und gleichzeitig ganz entspannt weil es das natürlichste auf der Welt ist. Macht er auch nur den geringsten Ansatz zu pöbeln/Aussenreize zu reagieren, würde ich aufspringen, Arme ausbreiten und nein/Abbruchsignal sagen - im Idealfall muss ich ihn gar nicht blocken weil er noch nicht in meiner Nähe ist. Ich weiss nicht wie sensibel Dein Hund ist, die Intensität des Auftritts muss natürlich dem Hund angepasst sein.

    Die Hausleine ist dafür da dass - wenn Du zu spät bist, was möglichst nicht passieren sollte :D - den Hund kommentarlos zum Platz bringen kannst. Ich mache das immer völlig neutral und wortlos.

    Ich hatte einen sehr wachsamen Spitz aus dem Tierschutz, so habe ich das Kläffen ziemlich rasch und zuverlässig in den Griff bekommen. Leider nur während meiner/unserer Anwesenheit. War er allein zuhause, war er nach wie vor sehr meldefreudig. Da haben wir dann andere Lösungen gefunden (Betreuung) da alles andere nicht fair gegenüber den Nachbarn.

    Wichtig ist wirklich das Timing. Du MUSST schneller sein als der Hund und schon "blocken" bevor er auf dem Weg zum Fenster, oder in seinem Film ist.

    @S

    Finde ich auch, ich kann es nur empfehlen. Wir können Freitags ja auch immer erst ab 16Uhr los und fahren bis Montags. So kommen wir (wenn nicht gerade Lockdown ist) auf ca. 120Nächte/Jahr im Wohnmobil.

    Bis 200km einfache Strecke ist es wie ein Kurzurlaub :nicken:

    Ist halt für 4 Leute mit Hund schon immer viel Packerei (auch wenn bei uns natürlich alle Basics im Wohni sind, aber Klamotten und Lebensmittel allein...), da haben wir das bislang immer gescheut für nur 2 Nächte...

    Hast du noch einen Geheimtipp in dem Radius rund um HH?

    Ich weiss nicht ob euch das hilft, das wir eigentlich immer ohne Reservierung losfahren und dann auf Wohnmobilstellplätze die man auch nur ohne Reservierung anfahren kann. Also während der Hauptsaison gehört auch ein bissl Glück dazu, ansonsten war es noch nie ein Problem.

    Campingplätze machen wir übers WE wirklich selten, eigentlich nur wenn wir mit zwei Fahrzeugen unterwegs sind, um sicher etwas zu haben.

    - Wohnmobilstellplatz vor der Schranke bei Belt-Camping-Fehmarn (ganz oben am grünen Belt)

    - Wohnmobilstellplatz vor der Schranke bei Walkyien Camping (Pelzerhaken bei Grömitz)

    - Wohnmobilstellplatz Oberhaverbeck (Lüneburger Heide)

    - Wohnmobilsgtellplatz Niederhaverbeck (Lüneburger Heide)

    - Wohnmobilstellplatz Stover Strand (hier kann man reservieren, würde ich auch empfehlen in der Hauptsaision)

    Das klingt richtig toll!

    Wir sind dieses WE in Eckernförde am Meer, aber ohne Hund :|

    Auch toll! Das Meer fehlt mir gar nicht mal so sehr, aber da war ich auch in den letzten Monaten ein paar mal. Aber das Campen an sich und natürlich die Berge...
    Ich denke, wir werden jetzt viel öfter mal Freitag mittag bis Sonntag abend wegfahren (ist halt immer doof wegen der Schule, weil man so den Freitag nicht richtig nutzen kann) weil es einfach so schön ist und so gut tut!

    Finde ich auch, ich kann es nur empfehlen. Wir können Freitags ja auch immer erst ab 16Uhr los und fahren bis Montags. So kommen wir (wenn nicht gerade Lockdown ist) auf ca. 120Nächte/Jahr im Wohnmobil.

    Bis 200km einfache Strecke ist es wie ein Kurzurlaub :nicken:

    Danke, ja das haben wir auf dem Zettel. Unser TA hat auch Samstags regulär auf und wir machen alles mit Termin :smile: .

    Mein Kalender ist schon ganz farbig von dem Zähl-Markern :ugly:

    SavoirVivre

    Danke für die Aufklärung.

    Spoiler anzeigen

    Wo finde ich die Welpenfotos? :pfeif: :sweet:

    Ich poste welche wenn wir das erste Mal da waren und ich die Züchterin fragen konnte ob ich darf :ops: .

    Wir fahren hin wenn die Bande gute vier Wochen alt sind, 6/7 Wochen alt sind und dann zum abholen :hurra:. Sind auch einfache Strecke knapp 500km. Für ein neues Familienmitglied ist natürlich kein Weg zu weit, aber zum paar Stunden besuchen ist das schon eine gute Strecke :igitt:

    SavoirVivre

    Auslöser für mein Reingrätschen war, dass Du schriebst, die Reise ist von 15ter bis 18ter Lebenswoche geplant.

    Wenn es kein Rechenfehler ist, ist es ein Ausdrucksfehler (was wurscht is, verrechnet wär blöder) und eben in der 15ten Lebenswoche kann die TW Impfung noch nicht "fertig" sein, sondern frühestens mit 15 Wochen, also in der 16.Lebebswoche.

    Wenn nicht verrechnet is eh alles gut.

    sorry, mein Fehler.

    Mit vollendeter 15ter Lebenswoche. Ich komme da - in der Ausdrucksweise - ständig durcheinander.

    Theoretisch muss man nur 1x impfen. allerdings ist es so dass die Welpen ja noch maternale Antikörper in sich tragen und so lange die noch vorhanden sind geht eine Impfung ins Leere. Erst wenn die maternalen Antiköper abgebaut sind (und dass geht leider unterschiedlich schnell) greift eine Impfung. Du kannst also bei einigen Welpen bereits mit 8 Wochen einen vollständigen Impfschutz erhalten bei anderen erst mit 16 Wochen und dann gibst ja noch die nach einem Jahr da greift man dann die letzten Ausreisser auch noch mit ab.

    8-12-16 das sind lediglich Empfehlungen. Wenn du vor der Impfung mit einem Jahr reisen willst und im Reiseland SHP Pflicht ist musst du dich an diese Abstände halten.

    T kann man ab der 12. Woche. Theoretisch kann man mit dem Rest zusammen aber die Belastung ist halt doch etwas minimierbar wenn man eine freie Woche dazwischen packt. Möchte man nicht reisen kann man das auch einfach nach dem Zahnwechsel tun.

    Danke, das mit den maternalen Antikörper hatte ich auf dem Zettel. Ich war mir nur nicht sicher ob ich auch guten Gewissen mit 18Wochen die dritte Impfung setzen lassen kann, oder das Risiko zu hoch ist, dass da eine Schutzlücke besteht. Für Schweden braucht der Hund nur eine gültige Tollwut Impfung.

    Aber der Prozentsatz den Grinsekatze nennt ist ja sehr gering. Ich werde dennoch nach Impfempfehlung durchimpfen lassen, da viele Hundesportvereine, Hundepensionen das verlangen und wir auch viel reisen.