Ich denke wir interpretieren das Geschriebene schlichtweg unterschiedlich.
Ich lese nirgendwo dass der Mensch den Hund in seinem Verhalten imitiert, sondern dass der Mensch es grundsätzlich als "Erklärung"nimmt, dass Hunde untereinander auch nicht immer nett zeinander sind wenn sie sich maßregeln, und somit keine Veranlassung besteht als Mensch den Hund nur mit Samthandschuhen anzufassen.
Die ganzen kleinen Zwischenschritte bevor Hunde mal "nicht nett zueinander" sind, kann ein Mensch gar nicht leisten. Insofern ist die Begründung "Hunde sind ja auch nicht nett zueinander wenn sie sich maßregeln" nicht nur kein Argument, sondern auch unfair dem Hund gegenüber.
Hündische Kommunikation läuft meistens ziemlich konfliktfrei ab, der Durchschnittshund hat gar keinen Bock auf Streit.
Sorry mit Pauschalierungen konnte ich noch nie richtig was anfangen.
Also ich hatte hier überwiegend Tierschutzhunde, griffige Gebrauchshundrassen, die gerne mal vieles überspringen und direkt kurzen Prozess machen.
Klar wird fein kommuniziert, aber es ist doch schon interessant davon auszugehen, dass z.B. der distanzlose aber freundliche Labrador im Stadtpark, schnell genug reagiert wenn mein DSH Rüde ihm 1/8 Sekunde Reaktionszeit zugestanden hat bei seinen Warnsignalen im Schnelldurchlauf.
Und ich drücke Dir gerne mal meinen aktuellen Kanditaten in die Hand, auch Tierschutzhund, und Du kannst eigene Beobachtungen erheben, wie freundlich er ist wenn er so darf wie er will. Und wenn er nicht darf, bin ich nicht unfair, sondern komme meiner Verantwortung als Hundehalter nach. Unter die fällt u.a. dafür zu sorgen dass mein Hund kein anderes Lebewesen belästigt oder gar gefährdet.
Und Deine Ableitung dass Mensch automatisch grob ist, wenn gemaßregelt wird, ist ziemlich überheblich. Ich für meinen Teil bin in der Lage meine Hunde mit einem Blick zu maßregeln, oder kurze Drehung meines Oberkörpers + Blick, und brauche dafür nicht einmal so zu tun als ob ich ein Hund wäre. Und nö, nett ist in solchen Situationen tatsächlich nicht mein Anspruch, sondern ENDE mit dem was der Hund gerade tut.