Zu der Frage ob sich Gassi mit Pokemon spielen vereinbaren lässt kann ich nichts sagen. Ich hatte bisher nur Hunde die ich nicht aus den Augen lassen konnte, weil ich in einem städtischen Umfeld wohne. Zu viele potenzielle Ablenkungen und auch Gefahrenquellen.
Aber zum Thema Freilauf kann ich etwas was sagen. Ja, es ist schön für einen Hund wenn er regelmässig Freilauf bekommt. Aber Freilauf setzt Gehorsam voraus und dieser muss erst erarbeitet werden. Alle meine Hunde liefen zeitweilig (und da reden wir von vielen Monaten) fast nur an der Leine/Schleppleine und Freilauf gab es nur in gesicherten Umfeld zu denen ich hinfahren musste. Ergo auch nicht täglich sondern nur 2-3x Woche. Ich denke es hat ihnen weder geschadet, noch ihre Lebensfreude geschmälert. Und auch im Alltag, hatte ich alle meine Hunde lieber an der Leine, einfach wegen unserem Wohnumfeld.
Am Ende bin ich da recht pragmatisch. Mein Hund passt sich meinem Leben an und wenn ich ihn da von Anfang an souverän begleite ist alles gut. Täglich 2-3 Stunden Bewegung hat hier noch nie ein Hund bekommen. Will ich schlicht und ergreifend nicht und fange deswegen gar nicht erst damit an, auch wen ich es könnte nicht. Meine Hunde bekamen in der Woche 1-2Std. Auslauf und an den Wochenenden > 3Std. So sieht unser Wochendurchschnitt zumindest aus. Gerade im ersten Lebensjahr eines Hundes wäre es mir vorrangig wichtig, dass er lernt mit den Aktivitätsfenstern die ich ihm ermögliche gut zurecht zu kommen. Lernziel Nr. 1 wäre bei mir "zur Ruhe kommen".
Hier ist in der Woche überwiegend Leine und Schleppleine angesagt, an den Wochenenden viel Freilauf. Kann jeder drüber denken was er mag, aber meine Hunde haben sich dem von Anfang an angepasst - will sagen, sie kennen es gar nicht anders. Wichtig ist halt auch die geistige Auslastung durch Kopf- und Nasenarbeit. Und ich habe in der Regel, große, arbeitsfreudige Hunde mit gewissen Trieb an meiner Seite - und wenn denen das nicht reichen würde, würde ich es sehr deutlich merken.
Ich weiss nicht ob ein z.B. Cairnterrier da anspruchsvoller wäre als meine bisherigen Hunde. Ich kenne die Rasse nicht live.