Sehr schön erklärt, danke ![]()
Beiträge von SavoirVivre
-
-
Alles anzeigen
Ja, wenn ihr wollt dass der hund alleine schläft, solltet ihr ihn nicht aufs bett lassen und ich würde da auch eine Box empfehlen.
Die ersten wochen und monate solltet ihr wohl noch in der nähe sein, falls welpi nachts mal muss etc. ich glaube, wo die Box steht ist erstmal nicht so wichtig, ihr müsst nur schauen was ihr wollt und das ziel dann verfolgen.
Welpi soll eines tages die nacht nicht in eurer Reichweite verbringen:
-ich persönlich würde "ausnahmen" meiden, hund nicht ins bett lassen
- ich würde es auch vermeiden, meine hand in die box zu stecken, den hund nächtens zu kraulen wenn er fiept etc, weil er sich dann erstrecht an die nähe gewöhnt
- sobald es geht, üben, dass die box niht immer an dem ort steht, aber schon das "schlafen" mit dem Ort: Box verbinden.
Wir haben es unseren Hunden überlassen, wo sie schlafen möchten. Der Dackel zieht das bett vor, aber nur wenn wir drin sind. Sonst schläft er auf einem seiner Körbchen, unsere Hündin hat alleine in einem Raum geschlafen, türen blieben aber offen und manchmal kam sie ins schlafzimmer um vor dem Bett zu schlafen, nicht aber ins bett, das wollte sie irgendwann nicht mehr.
Und warum? Würde mich wirklich interessieren.
Das klingt alles so.. durchgeplant und kompliziert. Ich frage mich wirklich oft warum viele ein Dreh- und Regiebuch um so simple Dinge herum schreiben
. Viellleicht magst Du mir Deine Sichtweise ja erklären
. -
Ich bin da total schmerzbefreit. Unser Welpe schläft seit Tag 1 bei uns mit im Bett (und das war nicht der ursprüngliche Plan) wird aber in den nächsten Monaten daraus verbannt und schläft dann auf einem Hundekissen neben dem Bett, oder auf einem der anderen zahlreichen Möglichkeiten in der Wohnung. Wo er dann halt will und wandert.
Ich verstehe auch nicht was daran so schlimm sein soll, wenn dem Hund ein neuer Schlafplatz zugewiesen wird oder ein Bereich nur mit Freigabe zugänglich gemacht. Ich habe auch alle meine Hunde mal aufs Sofa gelassen und mal nicht, mal ins Bett und mal nicht. So wie es halt gerade passte und mein Allergiestatus war.
Bei uns hat ein Hund mehrere Schlafplätze zur Auswahl und nutzt sie alle im Wechsel. Er schläft tagsüber mal hier und mal dort und in Zukunft eben auch nachts.
——-
Einen Welpen würde ich auch immer in meiner unmittelbaren Nähe haben wollen, aber ich habe auch kein schlechtes Gewissen wenn ich zu gegebener Zeit neue Regeln aufstelle.
Ich würde eurem Welpen soviel Nähe geben wie er braucht. Wie gesagt, Veränderungen gehören zum Leben und wenn man seinen Hund unaufgeregt und souverän durch diese führt ist alles gut. Ich denke Probleme gibt es dann in der Regel weil man selbst zu viel Geschiss Drum macht.
-
Wo wir es gerade davon haben, wo bestellt ihr Marken? SavoirVivre viellecht? Deine klingen gut, wenn so viel drauf passt.
Meine vom Schlüsseldienst um die Ecke waren nach wenigen Monaten nicht mehr lesbar.
Ich habe die einfach hier bestellt und verschiedene Schriftarten ausprobiert (Vorschau) und eine unschnörkelige, gut lesbare genommen.
Es ist übrigens die mit 3cm Durchmesser, aber Gustaf wird ja auch ein größerer Hund und auch jetzt stört mich die Marke optisch nicht. Keine Ahnung wie lange die Marken gut lesbar sein werden, aber bei dem Preis wechsele ich sie auch gerne jährlich aus.
https://www.billigehundemarken.com/
PS
Ich höre meinen Hund gerne klimpern, dann weiß ich wo er ist wenn er hinter mir läuft und mich beruhigt das Geräusch einfach generell

-
Ich versetze mich da auch gerne in die Situation eines Finders. Der hat womöglich gar keinen Plan und noch nie von Tasso gehört. Und jeder Schritt mehr kostet Zeit in der ich schier durchdrehe vor Sorge. Mal im Ernst, wenn mein Hund weg ist, ist jede Minute einfach Ungewissheit und Qual.
Warum kompliziert wenn es auch einfach geht. Ein Blick und ich kann sofort und ohne Umwege kontaktiert werden.
Aber ich verstehe jeden der kein zusätzliches Geklimper am Hund haben möchte oder seine Daten mehr hütet als ich.
-
-
Sagt mal: wie lange würdet ihr einen kleinen Hund mit Endgewicht von ca 7-9 kg Welpen/Juniorfutter füttern.
Früher habe ich einfach ab dem 4. Monat umgestellt… aber ich möchte es bei Calle besser machen als bei Baxter.
Nun liest man: bis 6-9 Monate aber auch bis zu 12 Monate.
Mindestens bis Höhenwachstum abgeschlossen ist.
Wir z.B. werden bis ca. 9Monate bei Juniorfutter bleiben.
-
Sagt mal.... habt Ihr auf den Hundemarken Eure Rufnummern inkl. Ländervorwahl? Bisher habe ich nicht darauf geachtet, muss jetzt aber neue bestellen und grüble gerade ob mit oder ohne... Sinnvoll wäre es schon, wenn man mal zu den „Nachbarn“ in Urlaub fährt.
Ja, da wir viel reisen (bis 120Tage/Jahr) und auch regelmäßig im Ausland, haben ich auf der Hundemarke:
Vorderseite den Hundenamen
Rückseite jeweils von meinem Freund und mir, Mobilnummer mit Landesvorwahl und eMail Adresse.
Und ich habe jedem Geschirr/Halsband das regelmäßig in Nutzung ist eine Marke dran
-
Geschmäcker sind ja verschieden.

Ich muss Wühlmäuse auch immer regelrecht runterwürgen, da komm ich einfach nicht ran.

Du musst auf die Wuchsrichtung vom Fell achten..... immer mit dem Strich schlucken

Oh, danke.. daran lag das Jucken im Hals

-
Hier sinds aktuell 4-5 Haufen.
Hier auch