Ich habe paar Stunden überlegt ob ich hier was schreibe, weil es zum Fütterungsthema 1.001 Meinungen gibt.
Da ich aber auch einen Welpen hier sitzen haben, mit 16Wochen auf besten Wege zum Junghund, der von Anfang an stets zu weichen Kot hatte und wir auch schon zwei Futterumstellungen hinter uns haben, haue ich doch mal in die Tasten.
Also..
1. Wir haben das (extrem reichhaltige >33% Protein / > 20% Fett) TroFu von der Züchterin weitergefüttert. Sein Kot wurde innerhalb von ca. 5Tagen immer schlechter bis nur noch Matschkot bis Fast-Durchfall.
2. Vorstellung bei der TÄ die dann diverse Kotproben und eine Allgemeinuntersuchung vorgenommen hat. Sie sagt bei so einen Zwerg macht sie keinen Step zuviel ohne belastbare Diagnose und schonmal gar nicht medikamentell (Antibiotika, etc.). Wir haben dann auf ihre Empfehlung hin Produkte zur Darmaktivierung gekauft (Prä- und Probiotika), 2-3 Tage nur Schonkost gefüttert und von Schonkost laaangsam (in unserem Fall innerhalb von drei Wochen) auf ein anderes TroFu unserer Wahl.
Unsere TÄ sagt sie macht keine Futterberatung weil sie keine Ernährungsspezialistin ist, sondern Tierärztin. Sie legt nur die Basis indem sie Krankheiten und Parasiten, etc. ausschliesst. Gerne verdient sie mehr an uns, indem sie eine große Diagnostik macht - da gäbe es noch eine Menge was man untersuchen kann - aber derzeit sieht sie keine Veranlassung dafür und man müsse nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen. Für eine Futterberatung sollen wir uns an Napfcheck oder/und Vet-Concept wenden.
Wir haben uns für Platinum Puppy entschieden, weil auch meine Adults gerne mit Platinum gefüttert habe.
3. Der Output wurde langsam und unstetig besser. Nach erfolgter Umstellung war der Output ok bis akzeptabel aber meiner Ansicht nach noch immer zu weit weg von optimal (zu oft, zu viel, zu klebrig, aber kein Matschkot mehr).
4. Nach einem Tag an dem es ihm nicht gut ging (zwei Zähne verloren, zwei weitere wackelten, Futterverweigerung, wollte nur seine Ruhe, Matschkot) habe ich aus einer Kurzschlussreaktion heraus nochmal das Futter gewechselt. Das war zwar eh geplant, aber erst im Oktober, nach unserem Urlaub. Es wurde nach zwei, wie ich finde, sehr guten Beratungsgesprächen mit Vet-Concept und einem Beratungsgespräch mit Napfcheck, Vet-Concept Intestinal.
Das füttern wir nun seit vergangenen Freitag und seit Sonntag auch zu 100%. Das ist noch nicht lange, aber was ich sagen kann ist, sein Output war ab Tag 3 noch nie besser. Wir sind jetzt an Tag 6 und sein Output ist Perfekt bis Gut und ich bin einfach nur sooooo erleichtert
.
Wird das nachhaltig so sein? Keine Ahnung, wie gesagt, heute ist gerade mal Tag 6. Aber der Output (Konsistenz, Häufigkeit, Menge) ist jetzt schon besser als nach all den Wochen Schonkost und Platinum. Und das trotz Zahnwechsel (was angeblich auch mal weicheren Kot begünstigt). Jetzt muss es nur so bleiben.