Ich mag die Zahl 4. Ergo 4 Wochen.
Beiträge von SavoirVivre
-
-
Um eine deiner Fragen zu beantworten.. Ich hab’s ja gerade hinter mir.. Unser Boxer ist 5Monate alt.
Erstausstattung:
- grössenverstellbares Geschirr
- nicht zu dünnes Halsband
- verstellbare Leine
- Schleppleine
- zwei Näpfe
- Schlafplatz
- Bürste zu Fellpflege (finde ich wichtig zum üben)
- viele Küchenrollen
- inkontinenzunterlagen, wenn man Teppiche nicht entfernen mag
- Humor, gute Nerven, liebevolle Konsequenz und Geduld
Den Rest erfährt man parallel vom guten Hundetrainer der die Rasse kennt
Ach ja und halte dich lieber fern von den „Shopping Threads“ hier im DF

-
Macht es kein Stück besser.. eher schlimmer weil indirekt hintenrum platziert
Okay, siehste, das empfinde ich ganz anders. Das muss man vielleicht auch im Hinterkopf behalten, hier verständigen sich ganz unterschiedliche Menschen und alle fassen denselben Satz unterschiedlich auf.
Nun ja, wenn ich weiß es geht mich nichts an und ich niemanden indirekt bewegen will das offenzulegen, warum thematisiere Ich es dann überhaupt?
Dann so offen sein und direkt fragen und sich die hintenrum Kurve sparen.
-
Ich hätte nicht gedacht, dass ich wirklich so viele Fragen hier beantworten muss
Musst Du doch auch gar nicht - explizit in dem Beitrag, den Du zitierst wurde geschrieben "das geht uns aber nichts an"

Macht es kein Stück besser.. eher schlimmer weil indirekt hintenrum platziert
-
Und es sind oftmals die selben, die sich eine gewisse Schärfe und Vorverurteilung nicht verkneifen können.
Was bin ich froh dass ich vor meinem ersten Hund hier nicht gefragt habe.. es wurde ein DSH
-
Der Sturm hat Alma nicht so sehr gestresst. Am Mittwoch ist sie in einen Weidezaun geraten und hat eine gewischt bekommen, das war für sie ein Schock. Kann natürlich auch sein, dass ihr das noch in den Knochen steckt oder sie das irgendwie blöd verknüpft hat. (?)
Der Sturm an sich war für Jumi auch vollkommen egal aber die Gerüche sind scheinbar andere…

Nach Kontakt mit dem Elektrozaun hatten aber schon einige Hunde Special Effects… war auch hier im Forum schon Thema. Ich glaube Looking hat da auch Erfahrung gemacht.
Also Bronz dachte damals er wurde beim kacken vom Blitz getroffen. Sprich er hockte zu nahe am Elektozaun und ist mit der Ringelrute dran geraten, als sie sich im Moment der Entspannung ausgerollt hat
.Das war schlimm, er war so durch den Wind dass es mehrere Tage gedauert hat bis er aufgehört hat zu beschwichtigen (ich stand nicht mal in der Nähe, habe aber gerufen als ich das Unglück erahnt habe) und sich insgesamt normal verhalten hat. Gespeichelt vor Stress beim Gassi, gedickt gelaufen vor Angst, etc. - und die Welt hat jeden dieser Tage gedacht ich verprügele diesen Hund vor jeder Gassirunde.
-
Ich kenne live nur zwei ACD und das auch nur flüchtig und erst seit einigen Monaten. Beide werden hier mitten in Hamburg gehalten und sind 4+6 Jahre alt. Verschiedene Halter.
Beide werden nicht rassespezifisch gearbeitet - also nicht am Vieh - sondern sind Alltagsbegleiter. Beide sind komplett unauffällig und nett - sagen die Halter. Ich unterhalte mich gerne mit den Haltern wenn man sich mal trifft und es sich ergibt. Der Rüde ist ein Lamm und die Pubertät wurde gar nicht erwähneswert wahrgenommen. Der mag jeden anderen Hund, nur Menschen sind ihm ziemlich egal. Die Hündin ist griffiger, aber neutral bis ignorant, kommuniziert aber so klar "hau ab du stinkst" dass sie von anderen Hunden in Ruhe gelassen wird. Beide können allerdings nichts mit Junghunden (z.B. meinen) anfangen und ignorieren ihn konsequent.
Sie gehen hier manchmal die "Hundemeile" entlang die wir morgens auch laufen und es gab wohl noch nie Ärger mit anderen Hunden (wobei bei besagter Strecke tatsächlich nur nette Hunde unterwegs sind die weitgehend rücksichtsvoll geführt werden).
Ich weiss aber nicht was auslastungstechnisch mit denen gemacht wird. Ich habe nur mal gefragt ob sie auch am Vieh sind und beide Halter haben unabhängig voneinander lachend so ungefähr gesagt, die würden Vieh nicht mal als solches erkennen wenn sie davor stehen. Beide sind vom vom Züchter und es wurde lange gewartet bis sie jeweils einen Welpen bekommen haben. Bei der Hündin sogar 3Jahre wenn ich mich nicht irre. Ich fand die Wartezeit interessant weil bei der ersten Begegnung ich auch noch im Wartemodus auf Gustaf war.
Das ist kein Plädoyer für einen ACD, nur mein weniger, flüchtiger Eindruck von ihnen.
Einer meiner besten Freundinnen lebt seit über 25Jahren in Australien und hatte drei CattleDogs plus zwei Würfe mit denen. Aber sie meinte nur, deren Leben ist so anders dass sie gar nicht viel erzählen kann weil Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Die Hunde liefen 24/7 frei auf der Farm und Grundstück herum und haben einfach ihr Ding gemacht (inkl wilde Ziegen killen). Einer wurde auf der 2meilen entfernten Fernstrasse vom Truck erfasst, die beiden anderen sind sehr alt geworden. Ich glaube 14 und 16.
Sie hat inzwischen einen CaneCorso und einen Zwergschnauzer.
-
Ich sammel Kotproben immer so wie ich Kot aufsammel, in Kotbeutel. Meist über mehrere Tage und die lagere ich da wo es gerade kühl ist. Dann kommen die 3-4 Kotbeutel in eine kleine Tüte und werden vorne bei der Anmeldung beim TA abgegeben. War immer und ausnahmslos völlig ok für das Praxisteam.
-
Ich find die nonstop Mäntel nicht nur qualitativ toll, sie machen auch optisch einfach echt was her!
Jupp unterschreibe ich
-
@alsatian_00
Ich hätte getrennt und auf keinen Fall laufen lassen, einfach weil das für mich kein Spielverhalten ist das ich haben mag. Zumal mir das Risiko dass es kippt zu hoch ist, erst recht in der Konstallation (RSüden in der Pubertät die sich ausprobieren und natürlich auch - noch spielerisch - Kräfte messen).
Interessanterweise hat das der 20wöchige Labbi den wir bisher einmal zum Playdate getroffen haben, letzte Woche, auch gemacht. Sich richtig im Nacken von Gustaf festgebissen (ohne Löcher natürlich) und versucht ihn runterzudrücken. Gustaf hat sehr still gehalten und ich habe den Labbi runtergepflückt. Die beiden haben dann im Anschluss sofort weiter getobt bis der Labbi es wieder gemacht hat.. insgesamt drei mal. Gustaf fand es klar irritierend, aber auf meine Hilfe gewartet, und nach dem loslassen sofort weitergetobt mit dem Labbi.
Ich fand es nicht so toll aber auch nicht schlimm. Würde aber immer wieder sofort dazwischen gehen und es zukünftig auch unterbinden wollen. Will auch nicht dass Gustaf sich das abguckt.