Ich bin mal gespannt was noch zutrifft wenn ich 6Monaten mal nachlese
Gustaf, 6Monate, Boxer
Wie werden sie von Anderen wahrgenommen?
Mit viel Begeisterung. Boxer sind im Alltag (also hier bei uns im Umfeld) eine selten gesehene Rasse und wir werden sehr oft, also täglich und das manchmal mehrfach, auf ihn angesprochen - im positiven Sinne. Anfangs weil er den Welpen-Niedlichkeitfaktor hatte und grundsätzlich weil die Rasse an sich von vielen positiv wahrgenommen wird (womit ich ehrlich gesagt absolut nicht gerechnet habe, ich komme ja von der "bösen DSH" Front)
Was stimmt von der Wahrnehmung?
Gustaf ist einfach nur süß, freundlich, temperamentvoll, verspielt, aufgeschlossen weil gerade erst Welpe gewesen und jetzt noch tollpatischiger Junghund. Die Wahrnehmung passt.
Wie sind eure Hunde in eurem Alltag?
Wir stehen noch ganz am Anfang, er ist gerade mal 3,5Monate bei uns. Für diese kurze Zeit haben wir uns aber schon sehr gut eingegroovt, lernen aber täglich voneinander.
Er ist junghundtypisch energiegeladen und verspielt, hat sich aber wirklich gut in unseren Alltag integriert, wobei wir aber derzeit noch alle 2-3Wochen kleine Optimierungen vornehmen müssen. Wir haben als besondere Herausforderung "zwei Alltage" da wir i.d.R. 3 von 4 Tagen mit dem Wohnmobil unterwegs sind, was er natürlich auch mit lebt.
Wie reagieren eure Hunde auf fremde Menschen?
aufgeschlossen, freundlich, bisweilen zu stürmisch.. aber alles im einem Junghund der Rasse entsprechend
Wie reagieren sie auf Besuch?
aufgeschlossen, freundlich, bisweilen zu stürmisch.. aber alles im einem Junghund der Rasse entsprechend
Wie reagieren sie auf Kuscheleinheiten, Köperkontakt etc.?
Ich hatte das Glück dass bis auf meine erste DSHündin alle meine Hunde Hardcore-Schmuser sind und Körperkontakt suchen und geniessen. Aber Gustaf toppt sie alle. So lange, viel und intensiv wie er Körperkontakt geniesst hatte ich bei keinem Vorgänger.
Wie sind sie, wenn sie im Arbeitsmodus sind?
Arbeits... was? 
Naja, Arbeitsmodus sind bei uns Zeitspannen von 30-180sek. Und in diesen Phasen läuft es super.
Was finden sie so richtig doof?
So richtig doof noch gar nichts, da keine schlechten Erfahrungen gemacht, was ich nach Kräften auch zu vermeiden versuche.
Erste "doof´s" kommen wahrsscheinlich mit den Hormonen.. also demnächst.
Ah, doch.. Krallen schneiden 
Worüber freuen sie sich?
Meinen Freund und mich, wir drei lieben uns halt. Ansonsten ist er für fast alles zu begeistern.
Wie sind sie im ÖV, im Auto?
Bislang nur wenig geübt. Aufgrund Corona meiden wir ÖV noch soweit möglich. Busfahren ist ok und recht spannend weil man rausgucken kann. Bahn fahren gabs noch nicht.
Wie ausgeprägt sind die Rasseneingeschaften mit dem Charakter des Hundes?
Der Boxer ist ein Gebrauchshund light/soft. Gustaf ist ein Boxer light/soft. Das stürmische (und leider auch distanzlose) kommt gerade nach und nach, aber es ist gut regulierbar und hinkt (teilweise weit) hinter z.B. seinen Wurfgeschwistern zurück.
Wie sind sie, wenn sie Neuem begegnen?
Selbstbewusst, neugierig aber zurückhaltend. Es wird geschaut, beobachtet und dann erst erkundet - das aber ohne Ängstlichkeit.
Wie kommunikativ sind sie?
Wenig, also wenn wir von Bellen sprechen. Gustaf bellt sehr wenig, eigentlich nur im Spiel und auch das selten. Also, auf die Woche betrachtet bellt er vielleicht 10-15sek. bzw. 5-10 Einzelbelllaute.
Welche Dinge seht ihr, die Andere missverstehen oder nicht sehen?
Andere sehen verständlicherweise erstmal nur Welpe/Junghund > süss!
Wie herausfordernd die ersten 1-2 Jahre sind, sehen nur die Hundehalter unter ihnen.