Beiträge von SavoirVivre

    oje, ja derzeit ist es ohne Heizung schon gut frisch und es wird ja vorerst nicht wärmer.

    aber die nächstes campingsaison kommt :-)

    Was wirklich gut hilft ist eine Wärmflasche mit unter die Decke und dann nicht zuviel anhaben.

    Das Kleinteil habe ich nicht gefunden, daher nehme ich an mit unter der Decke? :upside_down_face:

    Ich bin mal gespannt was noch zutrifft wenn ich 6Monaten mal nachlese :grinning_squinting_face:

    Gustaf, 6Monate, Boxer

    Wie werden sie von Anderen wahrgenommen?

    Mit viel Begeisterung. Boxer sind im Alltag (also hier bei uns im Umfeld) eine selten gesehene Rasse und wir werden sehr oft, also täglich und das manchmal mehrfach, auf ihn angesprochen - im positiven Sinne. Anfangs weil er den Welpen-Niedlichkeitfaktor hatte und grundsätzlich weil die Rasse an sich von vielen positiv wahrgenommen wird (womit ich ehrlich gesagt absolut nicht gerechnet habe, ich komme ja von der "bösen DSH" Front)

    Was stimmt von der Wahrnehmung?

    Gustaf ist einfach nur süß, freundlich, temperamentvoll, verspielt, aufgeschlossen weil gerade erst Welpe gewesen und jetzt noch tollpatischiger Junghund. Die Wahrnehmung passt.

    Wie sind eure Hunde in eurem Alltag?

    Wir stehen noch ganz am Anfang, er ist gerade mal 3,5Monate bei uns. Für diese kurze Zeit haben wir uns aber schon sehr gut eingegroovt, lernen aber täglich voneinander.

    Er ist junghundtypisch energiegeladen und verspielt, hat sich aber wirklich gut in unseren Alltag integriert, wobei wir aber derzeit noch alle 2-3Wochen kleine Optimierungen vornehmen müssen. Wir haben als besondere Herausforderung "zwei Alltage" da wir i.d.R. 3 von 4 Tagen mit dem Wohnmobil unterwegs sind, was er natürlich auch mit lebt.

    Wie reagieren eure Hunde auf fremde Menschen?

    aufgeschlossen, freundlich, bisweilen zu stürmisch.. aber alles im einem Junghund der Rasse entsprechend

    Wie reagieren sie auf Besuch?

    aufgeschlossen, freundlich, bisweilen zu stürmisch.. aber alles im einem Junghund der Rasse entsprechend

    Wie reagieren sie auf Kuscheleinheiten, Köperkontakt etc.?

    Ich hatte das Glück dass bis auf meine erste DSHündin alle meine Hunde Hardcore-Schmuser sind und Körperkontakt suchen und geniessen. Aber Gustaf toppt sie alle. So lange, viel und intensiv wie er Körperkontakt geniesst hatte ich bei keinem Vorgänger.

    Wie sind sie, wenn sie im Arbeitsmodus sind?

    Arbeits... was? :grinning_squinting_face:

    Naja, Arbeitsmodus sind bei uns Zeitspannen von 30-180sek. Und in diesen Phasen läuft es super.

    Was finden sie so richtig doof?

    So richtig doof noch gar nichts, da keine schlechten Erfahrungen gemacht, was ich nach Kräften auch zu vermeiden versuche.

    Erste "doof´s" kommen wahrsscheinlich mit den Hormonen.. also demnächst.

    Ah, doch.. Krallen schneiden :face_screaming_in_fear:

    Worüber freuen sie sich?

    Meinen Freund und mich, wir drei lieben uns halt. Ansonsten ist er für fast alles zu begeistern.

    Wie sind sie im ÖV, im Auto?

    Bislang nur wenig geübt. Aufgrund Corona meiden wir ÖV noch soweit möglich. Busfahren ist ok und recht spannend weil man rausgucken kann. Bahn fahren gabs noch nicht.

    Wie ausgeprägt sind die Rasseneingeschaften mit dem Charakter des Hundes?

    Der Boxer ist ein Gebrauchshund light/soft. Gustaf ist ein Boxer light/soft. Das stürmische (und leider auch distanzlose) kommt gerade nach und nach, aber es ist gut regulierbar und hinkt (teilweise weit) hinter z.B. seinen Wurfgeschwistern zurück.

    Wie sind sie, wenn sie Neuem begegnen?

    Selbstbewusst, neugierig aber zurückhaltend. Es wird geschaut, beobachtet und dann erst erkundet - das aber ohne Ängstlichkeit.

    Wie kommunikativ sind sie?

    Wenig, also wenn wir von Bellen sprechen. Gustaf bellt sehr wenig, eigentlich nur im Spiel und auch das selten. Also, auf die Woche betrachtet bellt er vielleicht 10-15sek. bzw. 5-10 Einzelbelllaute.

    Welche Dinge seht ihr, die Andere missverstehen oder nicht sehen?

    Andere sehen verständlicherweise erstmal nur Welpe/Junghund > süss!

    Wie herausfordernd die ersten 1-2 Jahre sind, sehen nur die Hundehalter unter ihnen.

    So ruhig hier, ich winke mal fröhlich in die Runde :winken:

    Herbstferien sind vorbei, viele Campingplätze sind zu, aber die Wohnmobilstellplätze sind alle noch auf und leer. Jetzt beginnt unsere liebste Reisezeit :D . So waren wir auch das letzte Wochenende wieder unterwegs und zwar an der Ostseeküste, bei Grömitz. Schön wars. Der Wohnmobilstellplatz war zu ca. 1/3 belegt und ich würde schätzen 2/3 waren Hundehalter :lol: . Und drum herum kann man ganz gut mit dem Hund laufen. An der Steilküste muss man aufpassen, aber es gibt auch schöne Waldabschnitte. Nach Grömitz sind es nur 4km.

    Jungspund Gustaf macht sich nach wie vor sehr gut als Camperhund und vergangenes Wochenende musste er auch lernen, dass er jetzt groß genug ist um alleine in der Dinette zu schlafen und nicht mehr mit ins Bett darf. Dafür darf er sich seinen Schlaf- und Liegeplatz vorne frei aussuchen - nur da wo wir gerade selbst sitzen ist kein Platz für ihn (naja ok, auf der Rückbank liegt er dann zur Hälfte auf meinem Schoss und genießt die Nähe und Kuschelzeit.

    Aber auch allein auf den Vordersitzen wird es schon echt eng für den jungen Mann :lol:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Wart ihr die letzte Zeit mal unterwegs?

    Zumal ich mich frage von wessen Hund eigentlich die Rede ist.

    Eben. es ging doch ums Womo.

    Meine sind auch viel im Womo allein, wenn wir stehen. Da binde ich sie doch nicht durchgehend an.

    Allerdings können sie nicht aus dem Cockpit gucken (was sie definitiv tun würden), da dort eine Jalousie ist. Auch die Jalousien der Seitenfenster ziehe ich so hoch, dass nicht aus den Fenstern gestalkt wird. Das würde dazu führen, dass Emil und Lucifer nicht zur Ruhe kämen (und Fiete genervt wäre).

    Gustaf ist so cool im Wohnmobil, auch wenn er alleine ist :cuinlove: . Er schaut halt gerne raus und beobachtet das Geschehen ums Wohnmobil herum, das könnte er stundenlang machen, und das darf er auch - egal ob wir mit im Wohnmobil sind oder nicht. Wir sind schon echt mutig dass wir das erlauben :ugly: .

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Aber es ist natürlich auch was ganz anderes wenn mehrere Hunde im Wohnmobil sind. Da entwickelt sich bestimmt schnell eine gewisse Dynamik unter den Hunden.

    Es geht ums stehende Fahrzeug, nicht ums fahrende. So verstehe ich es jedenfalls. Im Wohnmobil ist wohl kein Platz für eine Box. Und wenn der Hund alleine im Fahrzeug ist, hat man doch keinen Einfluss, ob er nach vorn klettert. Man könnte ihn höchstens angurten, aber zumindest mein Jungspund würde das wohl durchnagen.

    Ich habe doch vom Warten im geparkten Fahrzeug gesprochen! Und ich versteh nicht, warum man einem (Jung)hund, der noch nicht gelernt hat, entspannt im Auto zu warten, den Zugriff auf's gesamte Fahrzeug ermöglicht.

    Ich hab schon Autos geshen, an denen so in Hund seinen Frust ausgelassen hat.

    Und der Grund, warum allein lassen im Auto oft so viel besser funktioniert als in der Wohnung ist 100%ige Konsequenz, die meist im Auto herrscht. Hund hat seinen Platz, es gibt keinerlei Action und fertig.

    Bietet man das Auto als Spiel- und Turnplatz an, muss man sich nicht wundrn, wenn es auch so genutzt wird.

    wow, von nachfragen wenn etwas unklar ist, hältst du auch nicht viel oder? sehr sympathisch, das macht einen dialog so richtig nett.

    Gustaf haben wir allerdings noch gar nicht im Auto warten lassen, weil im Alltag die Gelegenheiten fehlen und die sichere Umgebung. WIr haben hier nur öffentliches parken an der Strasse und öffentliches parken an der Strasse. Im Wohnmobil kennt er das alleinsein, aber auch da mache ich es sehr ungerne. Er sitzt nämlich dann immer auf dem Fahrer- oder Beifahrersitz wo ihn alle bestens sehen können und ich habe ununterbrochen die Sorge, dass jemand die Tür aufsticht/Wagen aufbricht und ihn mir klaut

    :shocked: Warum lässt du den Hund ungesichert im Auto rumturnen? Das kann brutal teuer werden....

    Meine Hunde warten im Auto da, wo sie auch fahren: in ihren Boxen/Abteilen. Fährt deer Hundd auf ddeer Rücksitzbank, hätte er auch da zu bleiben.

    wie kommst du denn darauf? bzw. das ist ja eine nette unterstellung, sehr freundlich, dankeschön. im auto wäre er im kofferraum mit einem trenngitter nach vorne. also nix mit rumturnen im auto. vielleicht einfach mal genauer lesen. wir haben ihn noch gar nicht allein im auto gelassen.

    im wohnmobil liegt er während der fahrt angeschnallt unterm tisch. wenn wir stehen, kann er sich frei im wohnmobil bewegen. ich würde ihn nie in unserer abwesenheit unterm tisch anschnallen, viel zu gefährlich!