Wir stellen seit vier Tagen langsam um vom VetConcept Intestinal auf Mera Sensitive Junior Truthahn & Reis. Möchte ungerne das VetConcept Intestinal dauerhaft füttern, weil ich gerne ein Futter in der Hinterhand haben möchte auf das ich zurückgreifen kann wenn wieder was sein sollte verdauungstechnisch. Klar wäre das eine Option wenn es gar nicht anders geht, fände ich aber wirklich schade.
Ich war zuversichtlich dass das gut klappen wird. Sein Kot war die letzten 6Wochen wirklich gut und es schien als hätte sich der Verdauungstrakt zurechtgeruckelt. Geflügel (Hühnchen und Pute, nicht explizit Truthahn) und Reis hatte er mehrere Wochen auch als Schonkost und hat es gut vertragen. Jetzt bin ich wieder in so einer hab-acht-Stellung.
Wir haben am Freitag gestartet mit 25:75 (Mera : VetConcept) plus großzügig Mera als Leckerlies übern Tag verteilt. Dieses Verhältnis haben wir bis heute gefüttert. Morgen wollte ich erhöhen auf 50:50. Nun ist es aber so, dass sein Kot seit Samstag nicht mehr durchgängig gut ist. Es ist ca. 1x/Tag weicher bis matschiger Kot dabei. Die anderen 2-3Haufen des Tages sind nach wie vor gut. Und er pupst mehr, das hat er die ersten 2-3 Wochen mit VetConcept aber auch getan.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ist das noch "normal und akzeptabel" im Rahmen einer langsamen Umstellung?
Wie seht ihr das? Wie sind da eure Erfahrungswerte bei Futterumstellung?
Ich denke ich mache erstmal wie geplant weiter, also auch mit einer Steigerung auf 50:50 ab Morgen, für die nächsten 3-4 Tage. Wenn sich sich sein Kot aber weiter verschlechtert, muss ich überlegen ob ich dann noch an der Umstellung mit Mera Sensitive Junior Truthahn & Reis festhalte.
Plan B wäre dann wieder 100% VetConcept Intestinal für 7Tage und dann ein erneuter Versuch langsam auf ein anderes TroFu umzusteigen. Nur welches
. Wichtig wäre mir nur jeweils eine Quelle für Protein und Kohlenhydrate. Ob er Getreide gut verträgt weiß ich gar nicht, hatte noch nie ein Futter mit Getreide in ihm drin. Grundsätzlich lehne ich Getreide im Hundefutter aber nicht ab. Ist meiner Ansicht nach nichts böses wenn Hund es verträgt.