Klassiker ![]()
Beiträge von SavoirVivre
-
-
Kurz und knapp, wie wäre es mit einen Dogsharing Modell mit Deinen Eltern, die Ruby ja auch kennen und mögen?
Z.B. 3Tage bei Deinen Eltern, 4 Tage bei Dir. Am besten zusammenhängende Tage. Das ist für den Hund auch einfacher als einen zweigeteilten Tag oder kurzfristigeren Rythmus. So hast Du mal Zeit zum durchatmen und am Ende mehr Geduld und Motivation für den Hund - und Du kannst den Arbeitsalltag besser planen.
Die Arbeit mit dem Trainer sollte dann aber auch möglichst bei dir als auch deinen Eltern stattfinden, damit ihr an einem Strang zieht erziehungstechnisch.
---------------------
Zu guter Letzt Worte die keiner gerne hört aber nunmal dazu gehören. Ja Du warst naiv. Direktimport eines Auslandshundes der von der Strasse kam, als Ersthund. Ganz ehrlich, sei froh dass es so "gut" läuft wie es läuft! Der Preis für diese blauäugige Entscheidung ist hoch wie du jetzt selbst merkst. Nein, das lässt sich auch nicht schön reden. Vorherige Recherche ist fein, aber der gesunde Menschenverstand hätte einem schon einflüstern sollen dass da was im Argen ist.
Ich für meinen Teil kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen will wenn ich über die Tierschutzorganisation nachdenke, die den Hund überhaupt zu Dir vermittelt haben. Keiner denkt über den WorseCase nach und ob der stemmbar wäre. Du bemühst dich schon sehr und investierst eine Menge Zeit, Geduld, Liebe und Geld in den Hund. Ich mag mir gar nicht ausmalen wie es bei anderen wäre. Sorry, aber bei mir häufen sich gerade "auskotzende Gassi Bekannte" die sich Direktimporte haben vermitteln lassen - und längst nicht alle sind Ersthundhalter und viele sind auch Paare, also können sich die Arbeit mit dem Hund noch teilen. Hier in Wohnumfeld und fusslläufigen Gassiumfeld sind so einige Direktimport TSH. Und ja ich sehe die Problematik in erster Linie bei schlampig arbeitenden TSO.
-
Alles anzeigen
ich denke ja.Ich kenn nur diese komischen "gewürzflaschen" von Maggi und fand die total ekelig.
Was anderes kenn ich von Maggi nicht.
Aber da ich auch diese trockenbrühen und fertig Fonds ziemlich ungenießbar finde, weiß ich nicht, ob es da noch anderes gibt.
Fondor ist eigentlich Glutamat.

Nur für den deutschen Markt nett verpackt.
noch besser. glutamat ist nur geschmacksverstärker. fondor ist geschmacksverstärker mit verschiedenen geschmäckern.. oder so
. zum reisen im camper einfach perfekt wenns schnell gehen soll beim abschmecken! allerdings nur für helle saucen -
Im Fußraum haben wir uns eine Isoliermatte von der Firma Kantop eingebaut, die bleibt immer drin und die isoliert wirklich gut. Aussen an der Frontscheibe haben wir eine Isolierung die bis zum Boden reicht.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. was für einen gasverbrauch habt ihr?
-
@all
Wie sieht eigentlich bei euch die Gewürzausstattung im rollenden Zuhause aus?
Habt ihr 2 Sets - eins für zu Hause und eins für unterwegs? Oder nehmt ihr Kräuter und Gewürze aus eurem Hausstand mit?
Doppelte Ausstattung, aber im Camper etwas reduzierter. Ich habe meine Gewürze überwiegend in kleinen, wiederverschliesbaren Plastikbeutelchen. Also die Standards.
Salz, Pfeffer, Zucker, Curry, Paprika, Oregano, Kräuter der Provonce, Muskatnuss, Fondor. Und immer Hühnerbrühe und Gemüsebrühe bzw. klare Brühe. Damit würze ich eigentlich am liebsten.
Dazu diverse asiatische Gewürzpasten.
Und immer paar Grundnahrungsmittel. Nudel, Reis, Kartoffelpüree, pürierte Tomaten, Tomatenmark und auch 2-3 Konserven (Ravioli, Hühnersuppe, Erbsteneintopf, etc.). Aber auch Chips, Schoki, etc.
Es ist nichts luftdicht verpackt. Wir hatten in bisher 3Jahren noch nie Ungeziefer im Camper.
Aber wir sind ja auch so ziemlich jedes Wochenende unterwegs. Bei uns lohnt sich das hin- und her schleppen nicht. Nur frische Lebensmittel. Und 1x/Quartal halten wir bei einem Supermarkt und stocken Grundvorräte auf.
-
Echt, Decke übers Armaturenbrett bringt was? Das wäre ja noch eine Maßnahme. Allerdings ist die Windschutzscheibe bei uns der Ort, wo sich die ganze Feuchtigkeit niederschlägt. Also könnte ich auch direkt ein großes Handtuch hinlegen... Muss ich mal ausprobieren!
ja, durch die lüftungsschächte zieht es und insbesondere im Fussraum zieht die kalte Luft rein. Handtuch wird nicht viel bringen, besser eine Decke die wirklich bis zum Boden reicht
Es zieht übrigens auch durch die Lüftungsschlitze der Sitzkonsolen. Da legen wir Handtücher drum herum.
Wir sind mal mit einer Kerze auf die Suche gegangen, wo es alles reinzieht. Man findet echt viel. Die Behebung ist minimaler Aufwand mit großer Wirkung.
-
Zusätzliche Isolationsmassnahmen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Alles anzeigen
Dafür fehlt die Heckgarage
Die ist Stauraum-technisch so viel wert, nicht?Wir haben im Heck ein grosses Bad und einen grossen Kleiderschrank. Das ist schon auch toll.
Wegen dem Gas, sooo genau kann ichs dir nicht sagen - aber danke für diesen Anhaltspunkt, muss ich direkt dem Mann schreiben. Wir sind mit zwei (ich nehme an die kleineren Flaschen sind die) vollen 11kg Flaschen losgefahren und nach der ersten Nacht, wo wir so arg aufgeheizt haben bei iwie -6 Aussentemp., haben wir für die zweite Nacht sicherheitshalber die neue volle Flasche angehängt. Es hat eine Waage im Gaskasten die in % anzeigt wieviel noch drin ist, die hat Alarm gegeben. Aber ich vermute mal, wie alle anderen Füllstands-Einrichtungen ist auch die nicht so genau. Dran geschüttelt haben wir natürlich, da meinte der Mann auch "oh, so viel ist da nicht mehr drin".
Also wow, 6 Nächte mit einer Flasche, nach diesem WE erscheint mir das unmöglich
Aber ob aufgeheizt werden muss auf 23 Grad oder 16 Grad macht natürlich einen mega Unterschied. Wir haben, bis wir das erste Mal länger in der kalten Jahreszeit wegfahren, zum Glück noch etwas Zeit um hierfür das richtige Gefühl zu bekommen
Und das Kind ist bis dahin auch nochmal robuster, einen Kinderschlafsack habe ich auf jeden Fall direkt bestellt damit er ganz sicher nie frieren muss. So vom Dachzelt her kommend und bei -15 Grad ohne Heizung drin übernachtend ist mir ja eigentlich alles ausser zu warm egal 
Die kleinen Flaschen sind 5kg Flaschen, die großen Flaschen haben 11kg.
Ihr habt vermutlich nur 5kg Flaschen, wenn du von "kleineren" schreibst.

Ich schätze auch dass ihr 5kg Flaschen meint, denn knapp 11kg für eine Nacht/Tag wäre wirklich krass viel - auch bei 23°C Innentemperatur. Euer Alkoven müsste mindestens so gut wie unser Kastenwagen isoliert sein. Euer Aufbau ist ab Werk deutlich besser isolierbar als ein Kastenwagen aus Metall.
Ich kann nur empfehlen, wenn ihr Wintercamping machen wollt, für eine gute zusätzliche Isolierung zu sorgen. Wir kommen auf diesen verhältnismässig geringen Gasverbrauch nicht ohne zusätzliche Maßnahmen, sind da aber halt routiniert. Sobald wir stehen, bringen wir die zusätzlichen Maßnahmen an. Das dauert all-in ca. 10min. und wir sind gut gewappnet bis -10°C
- Aussenisolierung der Heckscheibe
- innen die BettTagesdecke über das gesamte Armaturenbrett, bis runter zum Boden
- zusammengerollte Fleecedecken an der Schiebetür (die habt ihr ja nicht)
- Vordertüren bis zum Boden mit Fleecedecken abgehangen
- Lüftungen schliessen
Ausserdem Teppich auf dem Boden
Wenn es richtig richtig kalt ist, also dauerhaft Minusgrade, dann teile ich den Innenraum mit Thermovorhängen in einzelne Bereiche ab, die gezielt beheizt werden können. Das Bett hinten wird nur nachts benötigt, also die Wärme nach vorne in die Dinette leiten. Nachts widerrum wird die Wärme nach hinten geleitet und in der Dinette ist es frisch. So ist auch richtiger Winterurlaub möglich. Wobei das keinen Spass macht für länger als ein langes Wochenende, weil man die Feuchtigkeit irgendwann nicht mehr raus bekommt (Atemluft, nasse Sachen die im Camper trocknen müssen, Feuchtigkeit durch Kältebrücken, kochen, etc.). Da hilft auch ordentlich Lüften nur bedingt und lässt wieder eisige Luft herein.
-
Wir haben immer einen großen abgesperrten Bereich wo auch eine Box drin steht als Rückzugsort für die Hunde. Das wird auch gut angenommen und da wird auch keiner gestört.
Das ist hier auch angedacht. Hab schon über eBay Kleinanzeigen ein Gitter geholt, das klemmen wir dann zwischen Sofa und Wand. Box, Futter, Wasser, Pinkelunterlagen als Bodenschutz + Hund rein und sehen was passiert.
Ich weiss nicht was für einen Fussboden ihr habt, aber wir haben gute Erfahrungen gemacht da Meterware Messeteppich drüber zu legen. Gibt es in dutzenden Farben, sind superdünn, kann man beliebig und problemlos mit einer Haushaltsschere zuschneiden und Austausch tut nicht weh (in 50cm Quadrate schneiden und in den Hausmüll). Ich habe immer 4-5m da.
Dann VetBeds als Liegeplätze drauf und bei Bedarf Pinkelunterlagen drauf oder drunter (den Messeteppich).
https://www.floordirekt.de/messeteppich-nach-mass-sintra.html
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Wobei mir jetzt gerade einfällt - die Ulmemrinde noch zusätzlich zu dem Probiotikum und den Magentabletten zu geben, wäre wahrscheinlcih eher nicht so gut, oder? Dann bleibe ich vielleicht doch lieber bei den verschriebenen Sachen bis zum Termin

Ulmenrinde hat eigentlich eine ähnliche Wirkung wie magenschonende Tabletten. Bevor ich diese gebe, gebe ich Ulmenrinde - aber da hat der TA natürlich das letzte Wort!
Anonsten darauf achten dass zwischen Ulmenrinde und anderen "Einnahmen" mind. 1Std. liegt - dann sollte es passen. Probiotikum wird ja meist mit der Mahlzeit gegeben und Ulmenrinde sollte man sowieso mit zeitlichen Abstand verabreichen.
Bei Magen-Darm Unwohl und Aua sind Ulmenrindenschleim und morosche Möhrensuppe fast garantierte Helfer.