Alles anzeigenDie RR die ich kennengelernt habe, bis auf wenige Ausnahmen, entfernen sich deutlich weiter und sind auch deutlich weniger rückwärts zum Halter orientiert. Selbstständiger..
Alles eine Frage der Erziehung...
Gerade bei einem so passionierten, selbstständigen Jäger wie dem RR möchte ich doch lieber einen kleinen Radius haben, um die Umgebung und die Reize die auf meinen Hund einprasseln selbst im Blick zu haben.
Zumindest geht es mir so...
Jumi läuft normalerweise in einem Dunstkreis von ca. 15m um mich herum, lässt sich auch mal zurückfallen, läuft aber nicht unbedingt weiter vor.
Auf Wiesen oder gar Feldern rennen gibt es hier nur nach Freigabe und bei jedem Hund, der auch nur im Ansatz jagdlich orientiert sein könnte würde ich von Anfang an eine entsprechende "Wegtreue" auftrainieren.
Selbst erkunden gut und schön aber ich habe diese Grenzen sehr frühzeitig "installiert" und habe nun einen jagdlich motivierten Hund, der trotzdem fast überall frei laufen kann (denn an
der Bordsteinkantedem Wegrand ist "Halt"!)
Klares jein
Du weißt ja selbst das Jumi kein typischer RR ist. So sehe ich das jedenfalls. Jumi ist eher die Ausnahme, was ich positiv meine. Wenn Jumi der RR-Standard wäre, hätte ich auch ernsthaft mit einem RR liebäugelt (mehr Kompliment geht von meiner Seite gar nicht), ist sie aber nicht. Also zumindest sehe ich das so. Wobei bei euch ohne jeden Zweifel liebevoll konsequente Erziehung, mit den richtigen Prioritäten, eine riesen Rolle gespielt hat und ausschlaggebend war.
Und beim eher kleinen Radius bin ich sowieso voll bei Dir. Ist bei mir absolut auch so.