- Die Hundebesitzer in dieser Gegend sind ... seltsam. Sobald man ihnen begegnet, weichen sie aus und zerren ihre Hunde mit sich. Es ist extrem selten, das man mal Leute trifft, die ihren Hund auch mal spielen lassen.
Moin,
Dir werden andere, viel wertvollere Tipps geben und etwas zur Rasse sagen können.
Aber ich bin mehrfach über diesen Satz gestolpert und deswegen würde ich gerne dazu was sagen.
Das ist ein Verhalten das ich mir von anderen Hundehaltern wünsche. Ok, nicht gerade dass sie ihre Hunde wegzerren, aber gerne dass sie ebenso wenig Kontakt möchten wie ich - an der Leine. Die Notwendigkeit seinen Hund mit anderen, fremden Hunden spielen zu lassen hat in meiner Hundehalterwelt keine Existenz-Notwendigkeit. Mir 10x lieber und besser sind 2-3 feste Hundekontakte die selbst gut sozialisiert und freundlich sind. Klar können sich aus Zufallsbegegnungen nette Hundefreundschaften entwicklen, aber da gibt es i.d.R. ein Gespräch, ein Einschätzen des anderen Halters und seines Hundes und idealerweise noch einige weitere Treffen - bis dahin gerne gemeinsame Leinenspaziergänge ![]()
Ein wenig wundere ich mich auch. Du schreibst Du hattest selbst einen DSH, von kleinauf, selbst erzogen, etc. - und dann findest Du es merkwürdig dass Fremdhundkontakte oft berechtigterweise unerwünscht sind? Öhm, gerade DSH legen nicht soviel Wert auf Fremdhundkontakte, sobald sie adult sind.
Unterm Strich finde ich das was Du von einem Hund erwartest wahnsinnig anspruchsvoll. Also wirklich, wirklich anspruchsvoll.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie aber alles Gute und eine gute Wahl bei eurem zukünftigen Familienmitglied
.