Beiträge von SavoirVivre

    Es gibt im übrigen auch 1-2 Threads bei denen es sich explizit um Boxen/Kennels/Käfige etc. dreht falls Du Interesse hast Dich da intensiver auszutauschen :smile: . Da gehts aber sehr kontrovers zu.

    Also mein Strand ist 0,25 + 0,5 so wird bei uns auch bei bestehenden abgerechnet. Soweit ich das mitbekommen habe sind nur die Hybride und deren Besteuerung in Diskussion aber die sind ja auch eig. nur ne reine umweltsauerei und dumm begünstigt meiner Meinung nach…

    Aktuell ist jedenfalls 1/4 und 1/2 Prozent

    Aber stand Elektro überhaupt zur Debatte bei der Frage :denker: :denker: :denker:

    Keine Ahnung, Du hast es doch aufgegriffen. Ich habe es nur angemerkt weil unser ein eFahrzeug wird - Kontext.

    Bitte mich auch nicht falsch verstehen. Es sollte definitiv nicht Anti Box sein, es kam für mich einfach nur so rüber als wolle man unbedingt eine Box aufzwingen. Ich habe dann immer den bitteren Beigeschmack, dass Welpen nachts dort ohne positives Training eingesperrt werden, damit sie sich melden, wenn sie müssen. Mit diesem Gedanken war auch die Geschmackssache gemeint. Denn ob positiv aufgebaute Box, Körbchen oder den Welpen direkt mit ins Bett nehmen, das ist Geschmackssache oder eben auch Typsache. Es tut mir Leid, wenn das falsch rüber kam.

    Meine Beiden kennen auch Boxen, sie sind positiv auftrainiert und das war es dann auch schon wieder. Leider liest man sehr oft die Box als Allheilmittel gegen alles benutzt werden. Sie können sehr gut unterstützend eingesetzt werden, das stimmt aber sie helfen nicht gegen alles. Das nächste Mal erkläre ich mich mehr, tut mir wirklich Leid für die Verwirrung. :nicken:

    Das ist eine unschöne Annahme und unter dem Aspekt gebe ich Dir recht. Davon gehe aber z.B. ich nicht automatisch aus. Im Gegenteil, ich gehe eher davon aus dass eine vernünftige, positive Konditionierung selbstverständlich ist. Das Glas kann auch halbvoll sein. Und bei denen die die Box empfohlen haben, ist nun wirklich nicht davon auszugehen das die Hauruck-Frissoderstirb Methode angewendet wird.

    Naja - wir haben mit unsicherem Tieschutzhund auch keine vorab angeschafft, das ist im Zweifel ja ganz schnell besorgt… Im Auto wird Sissi anderweitig gesichert und zu Hause lümmelt sie, obwohl sie ne unsichere Maus war/ist am liebsten auf den Menschenplätzen und sehr sehr gerne und frühzeitig hat sie das mit Körperkontakt gemacht. Bei uns wäre es schlicht rausgeworfenes Geld. Es ist ja wohl legitim, dass auch nur bei Bedarf kurz nach Einzug zu besorgen 😉

    natürlich, hat hier irgendjemand gesagt es wäre anders und müsse zwangsläufig vorhanden sein wenn der hund einzieht? :???:

    wir hatten auch keine und sind dann irgendwann auf die idee gekommen die alte vom vorgänger vom dachboden zu holen.

    Äh bei ein Elektro ist es 0,25 % bei Hybrid darf auch 0,5 % angewendet werden…

    Ja das ist auch mein "alter" Wissensstand. Zwischenzeitlich gab es eine Diskussion darüber ob auch bei Elektrofahrzeugen mit 0,5% berechnet werden. Allerdings weiß ich den Ausgang nicht. Wir haben das Glück zum Bestellzeitpunkt noch unter die 0,25% Regelung zu fallen. Nur wenige Wochen später hieß es vom Fuhrparkleiter, das dies gerade auf dem Prüfstand steht.

    Und es gibt noch eine Verknüpfung mit dem Bruttolistenpreis. Wenn dieser > 60.000€ liegt, werden meines Wissens auch auf Elektrofahrzeuge 0,5% angewandt. Ganz so pauschal ist es leider nicht.

    hm.. und für viele ein stückweit notwendigkeit. z.b. transportieren viele ihren hund im auto in einer box. klar, pragmatisch rein, ist jetzt so weil notwendig, geht auch und klappt bei vielen. aber schön ist es schon wenn das prinzip box vorher nicht gänzlich unbekannt ist. das fällt für mich nicht mehr unter geschmackssache.

    zudem es sehr reizoffene hunde gibt, die in einer box definitiv einfach besser zur ruhe kommen, das läuft auch nicht mehr unter geschmackssache. ich kenne/kannte drei junghunde aus dem tierschutz, alles hütehunde, die würden leider hohldrehen ohne ihre auszeiten in der box. ebenso hundesportler, die ihre welpen/junghunde von vorn herein an die box gewöhnen, damit sie das später für den platz/prüfungsort/etc. kennen.

    nichts für ungut, aber ich finde es halt nicht richtig es als geschmackssache abzutun. es ist ganz sicher kein muss und viele wege führen nach rom, aber es ist mehr als lediglich geschmackssache.

    und bevor wir wieder auf eine merkwürdige schiene abgleiten (damit bist nicht du explizit gemeint), eine box heisst nicht zwangsläufig boxenknast, sondern ein rückzugsort wo die tür durchaus offen steht bzw. nur temporär bei bedarf oder notwendigkeit geschlossen wird.