Beiträge von SavoirVivre

    SavoirVivre

    Elba steht bei uns auch im Raum.
    Ich habe allerdings oft gehört, dass es sehr voll sein soll. Auch auf den Campingplätzen.

    Was sind da eure Erfahrungen?

    Bis Anfang Juni ist noch Nebensaison und ich fand es, als wir da waren, trotzdem schon recht voll. Allerdings waren wir auch auf einen recht kleinen, sehr beliebten Campingplatz. Der war zu ca. 85% voll. Eine Woche später waren die ausgebucht.

    Wir haben uns aber auch einen anderen, größeren Campingplatz angesehen, der sehr nett gelegen war und direkt an einem Wandergebiet angrenzt (aber ordentlich Höhenmeter) und dieser war deutlich leerer, oder es erschien so weil eben größer und weitläufiger. Im Nachhinein würden wir nächstes Mal vielleicht zu dem fahren.

    Ich denke im April bis Mitte Mai ist es angenehm "leer". Und dann ab September wieder.

    Herzlichen Glückwunsch, muss schön sein in einer Welt zu leben in der ein so klein wenig Rücksichtsnahme überzogen ist. Ja, ist echt hart mit einer kleinen Tüte Vogelsand rumzulaufen :roll:.

    Und herzlichen Glückwunsch dass Du bisher nur Hunde hattest die seltenst Durchfall hatten - mitten auf der Straße und so. Aber Hauptsache mal negatives rausgehauen.

    Immer wieder ein Vergnügen zu lesen was nicht in Dein Weltbild passt 😆.

    Ähm...ich habe gesagt, dass vom Vogelsand zum "Windeln draußen tragen" eine deutliche Maßnahmenverschärfung entstanden ist und deswegen auf entsprechendes Phänomen verwiesen. Dann hast du mit attestiert, eine "schlechte furchtbare" Nachbarin zu sein. Und ja, diese Schlussfolgerung finde ich aufgrund des fehlenden Vogelsandes oder der Outdoorwindel oooder des kochenden Wassers (in einer Thermoskanne?) ziemlich merkwürdig. Eben auch, weil wir entsprechendes Problem nicht haben. Du kannst doch mitnehmen was du willst, damit dürfte niemand ein Problem haben? Kritisch finde ich es, wenn es als allgemeiner Standard gefordert wird. Und ja in 15 Jahren Hundehaltung ist mir der Vogelsand tatsächlich noch nie untergekommen.

    Wer tut das denn? Fände ich auch nicht in Ordnung. Solche Entscheidungen trifft man für sich nicht für andere.

    Da riecht nichts(!!!) auch nicht im Hochsommer bei tagelangen hohen Temperaturen. OK, in Hamburg regnet es wahrscheinlich überdurchschnittlich oft, aber ich wohne ja nicht erst seit gestern hier und bisher - nix Geruchsbelästigung.

    ich kann Dich in München an zwei Stellen führen, da riechst Du sofort, auch wenns nicht warm ist, daß das ein stark frequentierter Parkplatz von Hundebesitzern ist. Igitt

    Glaube ich Dir. Ich sage nur dass ich das Phänomen noch nicht erlebt habe trotz hochfrequenzierter Markierstellen, aber in Hamburg regnet es auch öfter - gefühlt ständig.

    aber sich wegen einem schmalen Grünstreifen auf dem nur irgendwas vor sich hin wuchert, aufregen?

    Ich könnte mir vorstellen, dass es weniger um das geht, was da auf dem Grünstreifen wuchert, als viel mehr um den Geruch..

    Wenn da am Tag zig Hunde hin pinkeln (über ne Pinkelstelle wird ja auch gerne drüber markiert) fängt das bei den aktuellen Temperaturen eben schon recht zügig an, dass es sehr penetrant riecht..

    Ich lese das immer wieder mit der Geruchsbelästigung. Aber wir haben hier im Umkreis von 100m ca. ein halbes Dutzend ganz klassische Markierstellen/Pinkelstellen an denen bestimmt pro Tag 20-25 Hunde tätig werden. Das ist nicht übertrieben, eher untertrieben! Die Zeitungsrunde nenne ich es immer.

    Da riecht nichts(!!!) auch nicht im Hochsommer bei tagelangen hohen Temperaturen. OK, in Hamburg regnet es wahrscheinlich überdurchschnittlich oft, aber ich wohne ja nicht erst seit gestern hier und bisher - nix Geruchsbelästigung.

    Mal ne dumme Frage.. dass wild campen grenzwertig ist ist klar. Wer setzt es im Zweifel durch? Mich nervt dass ein See hier in der Gegend mehr und mehr belagert wird. Nicht einfach mal mit Auto stehen, ein zwei Nächte, nein. Ganze Zeltlager, über Wochen. Kein anderer eine Chance den See zu nutzen. Bei allem Verständnis aber dass ist einfach Campingplatz und da gibt es einen sehr schönen im Nachbarort.

    Das würde ich auch blöd finden, weil es der Akzeptanz aller Camper schadet. Zumal ich nicht wissen möchte wo die menschlichen Fäkalien hin verschwinden.

    Wir stehen ja selbst gerne mal frei und versuchen dann möglichst niemanden zu stören und nicht mehr zu sein als ein parkendes Fahrzeug, für max. 24Std. wenn überhaupt so lange. Oft nur zum reinen übernachten nach einer längeren Gassirunde.

    Ordungsamt und/oder Polizei (aber nächste Dienststelle, nicht 110)

    Was muss das muss. Egal ob Hund oder Kind. Manchmal reicht es eben nicht bis zur nächsten passenden Stelle und das ist kein Drama! Da prallen auch Vorwürfe anderer an mir ab. Mehr noch, da werde ich auch blöd wenn mir jemand blöd kommt.

    Ich finde es nur unschön wenn das zur Selbstverständlichkeit wird, weil es einem als Hundehalter egal ist wo der Hund sich löst.

    Ich frage mich oft wie ich selbst dies und das finden würde, und wenn die Antwort lautet ätzend, dann versuche ich den negativen Effekt zumindest abzumildern, wenn ich ihn nicht verhindern kann.

    Um beim Durchfall Beispiel zu bleiben. Hat ein Hund unerwartet Durchfall, dann ist das eine AusnahmeSituation und dann kann man nicht viel machen als mit ner Tüte zu schauen wie weit man kommt. Ist halt so.

    Wenn ich aber weiß mein Hund hat Durchfall weil z.B. krank (und das wünsche ich niemanden), dann betrachte ich es als angemesse Rücksichtsnahme, zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen die minimalen Aufwand erfordern. Ob das nun Wasser ist (habe ich ausprobiert, macht die Sauerei nur noch größer) oder Sand (schon in kleinen Mengen sehr effizient). Meine Erwartungshaltung ist definitiv nicht dass andere HH so machen, ich kann nur für mich selbst sprechen.

    Muss toll sein Dich als Nachbarin zu haben.

    Tatsächlich haben meine Hunde seltenst Durchfall, was ja auch bei einem halbwegs gesunden Hund der Fall sein sollte. Von daher verstehe ich nicht, was mich jetzt spezifisch zur schlechten Nachbarin machen soll?

    Anyway, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie Hundehalter:innen mit Vogelsand oder Outdoorwindeln durch die Gegend laufen sehen. Ich persönlich halte das für überzogen

    Herzlichen Glückwunsch, muss schön sein in einer Welt zu leben in der ein so klein wenig Rücksichtsnahme überzogen ist. Ja, ist echt hart mit einer kleinen Tüte Vogelsand rumzulaufen :roll:.

    Und herzlichen Glückwunsch dass Du bisher nur Hunde hattest die seltenst Durchfall hatten - mitten auf der Straße und so. Aber Hauptsache mal negatives rausgehauen.

    Immer wieder ein Vergnügen zu lesen was nicht in Dein Weltbild passt 😆.

    Wir haben am letzten Abend auf Elba überlegt, wo fahren wir als nächstes hin, ohne enttäuscht zu sein nach den bisherigen tollen Orten die wir gefunden haben :denker:.

    Ich hatte vor unserer Abreise extra eine App erworben, in der italienische Landwirte und Weinanbauer Campern Stellplätze anbieten, oftmals mit Weinverkostung bzw. Verkostung generell. Ich wollte das uuuunbedingt ausprobieren, weil ich schon das deutsche Pendant „Landvergnügen“ so toll finde.

    Ein unterstützenswertes Konzept. Man steht umsonst (Autarkie vorausgesetzt), dafür kauft man hofeigene Produkte oder bucht eine Verkostung mit. Einfach nur toll :bindafür:

    Ich würde sagen, vom Ambiente und Gesamtbild, war dies der schönste Abend unserer Reise.

    Aber schaut selbst.

    Die beste beste beste Weinverkostung die ich je hatte. 7 schöne selbstangebaute Weine mit wunderbaren kleinen Delikatessen serviert. Die Weinflaschen wurden nach Vorstellung gleich zur Selbstbedienung stehen gelassen :lol:. Es gab getrüffelte Eier (der Hofhund ist Trüffelsuchhund, ein Lagotto), Knoblauchbaguette mit Sardinen, feine Käse- und Wurstauswahl, Gemüsesticks und vieles mehr. Ich war im Paradies :cuinlove: .

    281722-d8e5b517191a9d94413-webp281724-0baaf041fc2cc89fb2ba1-webp

    Mein braver Schatz während der Verkostung

    281723-f791c6b3830475d02f0e63-webp

    Der Blick aus der Camper Schiebetür.

    281728-38c49315-webp281719-6b64ed2d6c24d8f-webp

    Überall durften wir mit Gustaf laufen.

    281720-e62521-webp281721-c394126b810-webp281725-47d9c4-webp

    Wir haben den Tag stimmungsvoll ausklingen lassen

    281726-4ca492fa6-webp

    281727-a7c1885-webp

    Gut essen ist seeeehr wichtig im Urlaub :nicken:

    281695-665f413b697-webp

    Der Strandzugang, nur ca. 50m von unserem Platz

    281689-ac7736efdff-webp

    281694-9bc2b3107b1aa-webp

    Die Gassiumgebung :igitt:

    281692-5ab18271aa95e7574289cca-webp281693-e1398afc5637a6958ce3164a-webp281696-3fa25447b2a479691cc0f-webp

    Und tagsüber war es so heiss dass Gustaf meist direkt unter dem Camper geflüchtet ist, oder im kühlen „Dreck“ lag. Der sah teilweise aus! Frisch abgeduscht (ein Krampf mit ihm, hasst er) und direkt in dieser feinen Sanderde paniert :motzen:

    281690-9893ea6dee-webp281697-fb911c6a61f12917fe1a1e-webp

    Und wir haben die Gelegenheit genutzt und Wäsche gewaschen die zum trocknen aufgehängt werden musste = prima Sichtschutz

    281698-1d7ecac3-webp

    Und nochmal der schöne Hundeauslauf

    281691-fb5ffa2ce49-webp


    Wir hatte wunderbare drei Nächte und vier Tage auf Elba, aber wie es sich für Tourer gehört, hatten wir dann auch wieder Hummeln im Po und sind weitergefahren.

    Sooo es geht weiter nach Elba :mrgreen-dance:

    Relativ spontan beschlossen, also ca. am Vorvortag, und die Tickets direkt am Hafen gekauft. Immer One Way um so flexibel wie möglich zu bleiben.

    Mein wunderbarer, saucooler Junghund auf seiner ersten Fährfahrt am Deck (im Camper bleibend waren wir in Skandinavien schonmal auf einer Fähre).

    281677-40d09954b67d701-webp281678-ed3a7a86698024a1f-webp


    Wir haben uns einen kleinen Campingplatz ausgesucht, der schon ziemlich voll war, aber einen direkten Strandzugang hatte und in einer FB Camping mit Hund Gruppe empfohlen wurde.


    Der CP hat mir gut gefallen, denn obwohl er fast voll war, kam Gustaf am Strand/Meer auf seine Kosten und es gab einen richtig gepflegten, großzügigen Hundeauslauf den wir fast immer für uns allein hatten. Das Wandergebiet drum herum war etwas beschwerlich (ging nur stramm hoch oder runter, aaaanstrengend bei 25C abends um 20uhr) aber richtig nett.

    281686-7128d-webp281685-d5233cbfab222b-webp281684-645fda63f3-webp281681-ad2e5-webp281682-833831d50fc25f180b03225-webp281683-1b2c7a01818-webp

    Und die fussläufigen Restaurants waren so toll.

    281688-d69ad964adb1956dff2-webp

    Aber wir haben auch schöne Sachen eingekauft und gegrillt.

    281679-f23cf173c783d4ad7888f9cf-webp