Beiträge von SavoirVivre

    Mir kam gerade die Frage: Was macht ihr eigentlich mit euren Hunden, während ihr durchlüftet? :ops: Bleiben sie in einem anderen Raum? Müssen sie auf ihrem Platz liegen? Dürfen sie sich frei bewegen? Für mich als Wohnungskatzenhalterin gibt's nur eine Option und nun frage ich mich, wie man das mit Hunden handhabt :ka: :D

    Der bleibt einfach da liegen wo er gerade liegt, oder er legt sich vor das (bodentiefe) geöffnete Fenster und schaut raus.

    Ich weiss gar nicht wo das mit den Ueberfliegern immer herkommt.

    99% aller HF werden es nicht auf die WM (oder DM) schaffen und das ist hoffentlich jedem klar. Der HF kann DEN Ueberflieger haben. Ohne entsprechendes Team (und eigenes Koennen) wird das nix und nein, solche Teams findet man nicht an jeder Ecke und ja, die sortieren aus.

    Es waere mir absolut neu, dass fuer den normalen Sport Ueberflieger verlangt werden von Seiten der Vereine/Helfer. Wenn jemand meint einen Ueberflieger zu brauchen, dann sind es hier bei uns die HF die neu im Sport sind oder die, die den Sport laenger machen und nicht raffen, dass sie das Problem sind (und immer sein werden) wenn es um hoehere Pruefungen geht. :nixweiss:

    Ich in meinem gedanklichen Zusammenhang meinte das mit den Überflieger, dass auf WM oder DM eher Malis & Co. zu finden sein werden als Boxer oder Riesenschnauzer.

    Grundsätzlich sind die von mir genannten Rassen aber keine Exoten im IGP.

    Derzeit überlegen wir unseren Malibu von seinen Aufklebern zu befreien

    Mit Aufklebern halte ich mich jetzt bei meinem Partner auch zurück. Eigentlich mag ich Aufkleber von verschiedenen Regionen, Veranstaltungen usw sehr gerne. Aber dann sieht man eben sofort, dass das Auto ein "Touristen-Auto" bzw. "Minicamper" ist.

    So ist er eben einfach ein Lieferwagen/Handwerker und fällt auf einem Parkplatz oder am Straßenrand überhaupt nicht auf. Wenn ich von innen richtig verdunkle, sieht auch keiner, dass drinnen jemand schläft.

    Aber natürlich sieht man ein weißes Auto mehr, als ein dunkelgrünes :D

    bei uns sind die original hersteller/modell aufkleber gemeint. es ist kein selbstausbau :-)

    es wird sich nicht verleugnen lassen das es ein wohnmobil ist, aber grau, grau-braun, gedeckte farben und dann noch matt lässt sich eher übersehen als weiss =)

    Bezüglich der Farbe.. wir sind mit unserem weißen Kastenwagen grundsätzlich zufrieden eben weil er so in der Menge untergeht, aber das nächstes Mal wird es eine "gedecktere" Farbe. Grau oder so. Eine pragmatische Entscheidung, denn wenig auffallen hat einfach seine Vorteile, gerade in Ländern wo frei stehen noch toleriert wird sofern man sich umsichtig und rücksichtsvoll verhält (Skandinaiven stehen wir gerne mal frei, aber auch in Südeuropa im tiefen Hinterland wo praktisch kaum einer vorbei kommt).

    Ich bin immer angetan wenn sich jemand traut so tolle, kräftige Farben zu nehmen (ich fand profondo rot und batik orange immer toll) aber für unser Reiseverhalten wäre das kontraproduktiv.

    Derzeit überlegen wir unseren Malibu von seinen Aufklebern zu befreien und folieren zu lassen (Schwager hat da ein entsprechendes Kleinunternehmen) in einem matten Grau oder Grau-Braun. Wir haben uns jetzt ja dafür entschieden den Malibu noch 2-3Jahre weiterzufahren, da lohnt es sich dann schon.

    Und weil wir jetzt auch offziell vom Wohnmobil aus arbeiten dürfen, wird demnächst auch ein WLAN-Router mit externer Antenne nachgerüstet. Gerne würden wir zukünftig 3Tage/Woche im Wohnmobil unterwegs sein. Wochenende + ein Wochentag, ob es nun der Freitag oder Montag ist, ist erstmal egal.

    Ich muss ehrlich zugeben, für mich laufen Rotti, Boxer, Airedale, RS und Dobermann eher nicht unter Exot. Ein Exot wäre für mich wohl sowas wie ein Cattle Dog. Grade auf Seminaren im DVG bin ich manchmal echt geflasht wie viele Vertreter man plötzlich sieht. Da sind Mali und DSH nun nicht in der Überzahl. Zumindest hier im Norden :lol:

    Man bleibt eben auch viel unter sich.

    Letztendlich hängt aber auch viel am Ausbilderteam. Bei uns ist es auch schon sehr exotisch, dass ich einen Malinois habe, in unserer OG gibt es im Bereich IGP fast nur DSH, unsere Show Belgier machen kein IGP und Malis aus Leistungszucht haben wir sonst gar nicht. Für mich ist der LZ DSH alles, aber kein "Mali Light", ich finde die im direkten Vergleich schon ziemlich verschieden. Einen HZ DSH finde ich wirklich enorm weit weg, wenn der Wunsch eigentlich Malinois ist, ich denke nicht, dass man unter den Voraussetzungen damit glücklich werden wird.

    Danke!!!

    Ich lese ja auch schon seit einigen Seiten hier mit, aber Rotti, Boxer, Airedale, RS und Dobermann sind meines Erachtens keineswegs Exoten im IGP. Aber ich habe auch das Gefühl dass diese Rassen mehr in den "Rasseklubs" bleiben.

    Ich war mal relativ regelmässig auf einem Schnauzer- und Pinscherplatz, weil mein damaliger Hundetrainer den Platz ausserhalb der Trainingszeiten angemietet hat für seinen eigenen Kram. Da wurde ganz klassisch und ambitioniert IGP gemacht.

    Boxerklubs gibt es auch so einige und ich kenne auf Anhieb ein Dutzend Boxer die IGP 2 und 3 geführt werden.

    Ich rede hier nicht von Überfliegern, aber als sportliche Tätigkeit einer Gebrauchshundrasse ist IGP nunmal der Klassiker, und es sind nicht nur Schäferhunde Gebrauchshunde.