Beiträge von SavoirVivre

    Seh ich ein bisschen anders.

    Was oft vergessen wird, ist, dass es Geheimnisse gibt, die auch den Eingeweihten belasten können. Diesen damit dann komplett alleine zu lassen, ist nicht ganz fair.

    Bei "Gefahr in Verzug" würde das auch bei mir "Geheimhaltung" aufheben. Aber auch nur dann. Ansonsten muss ich der Person die mir das Geheimnis anvertraut hat nochmal ansprechen und sagen dass die Last zu groß ist, und wir jemanden auswählen müssen mit dem ich es teilen kann.

    Mist, das habe ich mir schon gedacht. Box wollte ich sowieso nicht, aber dann schaue ich mal wie es mit dem Heckgitter wird.

    Aber wir werden mit dem Wagen auch keine langen Strecken zurücklegen. Für Stadtfahrten und Ausflüge bis max. 2Std. Fahrzeit sollte das hoffentlich gehen.

    Wie groß und schwer ist Dein Hund?

    Fährt hier jemand zufällig einen Ioniq 5 ?

    Unser ist gerade unterwegs zu uns und ich plane anstelle einer Box ein Rücksitz + Heckgitter, für mehr Raumersparnis vs. Box.

    Wir haben den Wagen allerdings "blind" bestellt und uns erst im nachhinein mal beim Händler angesehen (als wir ihn bestellt haben stand er noch nirgendwo in der Nähe) und ich finde den Kofferraum recht stark angeschrägt von der Heckklappe. Ich habe gerade trotzdem die Sorge dass das für Gustaf, der final ca. 36-38kg bei 67cm haben wird, knapp wird.

    Hat jemand einen Vergleich für mich?

    Die Klimaautomatik ist bei uns im Sommer immer an. Allerdings stellen wir sie vorne oft aus und leiten die gesamte Kühlleistung nach hinten, damit die kühle Luft effizienter im Kofferraumbereich ankommt.

    Wenn es richtig heiß ist > alle Türen und Kofferraum auf und durchlüften für 2-3min., damit der Hitzestau entweicht. Danach alles zu, auch die Fenster, losfahren und die Klima richtig kalt stellen, bis im Innenraum die gewünschte Temperatur erreicht ist. Klimaautomatik dann auf die Wohlfühltemperatur stellen.

    Die Fensterscheiben sind bei uns relativ dunkel getönt. Bei langen Fahrten kommt noch eine Kühlmatte hinten rein, die aber nur max. 1/2 des Kofferraumbodens bedeckt, so das der Hund sich nicht zwangsläufig drauflegen muss.

    Sobald der Hund "vorerkrankt" ist, nimmt einem eine Krankenversicherung nur noch bedingt auf, wenn überhaupt. Mein Junghund z.B. ist leichter Allergiker. Heißt, Apoquel oder Citizin nach Bedarf. Ich schätze ca. 5Tabletten/Monat. Aber das reicht damit eine Krankenversicherung bei der Agila nicht möglich ist. Habe gerade interessenhalber letzte Woche mit denen telefoniert.

    Wir haben aber eine OP-Exklusiv (= ohne Deckel) bei der Agila. Das reicht für die wirklich großen Summen, sofern sie überhaupt kommen *auf holz klop*

    Und das Gute ist, ich hätte mich schlussendlich, selbst wenn Gustaf krankenversicherbar gewesen wäre, dagegen entschieden. Bei einem Deckel von 1.100€ pro Jahr, das stemmen wir auch so. Anders siehts halt bei evtl. OP Kosten aus. Mal eben 4-5k wäre machbar, dafür ja das zusätzliche Hundesparkonto, tut aber auch anders weh.

    Hier hat die Stubenreinheit 6Monate gedauert. Hinzuzufügen sei aber, das mein Hund als Werkseinstellung leider "Matschkot" hatte und wir lange braucht haben das richtige Futter zu finden. Bis dahin gab es oft und viel Schonkost, was sehr harntreibend ist, weil meist sehr weich gekochter Reis + Huhn oder Kartoffeln + Huhn und viel morosche Möhrensuppe.

    Wir waren teilweise 16x Tag draussen mit ihm, wochenlang, und trotzdem hat er uns bis zu 6x ins die Wohnung gepinkelt. Das war temporär durchaus nervenzerrend. Ebenso die ständige Sorge wegen seiner non-optimalen Verdauung, die ständigen Tierarzt Besuche, etc. Wir haben den Pipi-Spuk natürlich tierärztlich abklären lassen. Wir wohnen auch in einer Großstadt im ersten Stock und haben keinen Garten. Innerhalb einer Woche war er dann plötzlich zuverlässig stubenrein :ka:, da war er knapp 6Monate alt.

    Ansonsten haben wir den gemeinsamen Alltag nicht groß geplant, sind davor aber auch schon ein gutes Jahr im Homeoffice gewesen. Mein Mann und ich jeweils zu 60-80% so dass wir gemeinsam betrachtet mindestens mittelfristig eine 100% Homeoffice Abdeckung gewährleisten konnten. Wir haben uns nach Einzug des Welpen (temperamentvolle, größere Rasse > Boxer) eine Woche Urlaub genommen und danach sind wir schon im Alltag gewesen. Wir hätten uns nacheinander locker 4Wochen Urlaub nehmen können, haben uns aber bewusst dagegen entschieden. Es war uns wichtig, dass der Kleine rasch in unseren Alltag reinrutscht, und nicht erst nach mehreren Wochen unverhältnismässig viel Aufmerksamkeit auf ihn. So hat er von Anfang an gelernt, dass zuhause geruht und geschlafen wird, und es aktive Beschäftigung nur nach unserem Zeitplan gibt.

    Alle meine Hunde vor ihm, so auch dieser, bekommt an Arbeitstagen 1,5-2Std. Beschäftigung/Gassi ausserhalb der Wohnung. Keine Ahnung wie viel das in KM sind, aber uns ging es das erste Jahr eher um Alltagstauglichkeit in einer Großstadt und dessen Training. An freien Tagen (Wochenende, Urlaub, etc.) ist es deutlich mehr Zeit die wir dem Hund aktiv widmen, weil wir unsere Freizeit stark nach unserem Hund ausrichten.

    Fellbeschaffenheit ist sicher auch ein Kriterium. Hier am Boxer ist das Petlando Mesh super, gefällt mir vom Sitz besser als das AnnyX. Aber der Boxer hat auch einen sehr "kurzen" Brustkorb, sonst wäre ich auch mit den AnnyX L sehr zufrieden. Leider ist der Bruststeg dann viel zu lang.

    Und da großer Hund, ist viel Material bei dem Schnitt durchaus willkommen. Hauptsache kein "Sattel" oben auf dem Rücken. Davon bin ich ab, mochte ich aber auch mal.

    Im Mesh, da ja "löcherig", verstecken sich gerne mal Sandkörner, kleine Steinchen, etc. so dass ich das Geschirr öfters ausbürsten (Handfeger, Schuhbürste) muss. Könnte sein dass das sonst zu Reibungen führt.

    Ach und mein Jungspund hängt regelmässig noch im Geschirr. Leinenführigkeit bei Aufregung ist sehr ausbaufähig :hust: . Aber verstellt hat sich hier noch nix. Wöchentlich prüfe ich die Lage der Schnallen, aber da muss ich max. 2-3mm nachjustieren.

    Wir haben das Petlando und sind sehr zufrieden. An Gustaf gefällt es mir noch besser als das AnnyX.

    Gustaf trägt das Petlando in L und das AnnyX in M. Beide passen ihm, das Petlando aber "besser". AnnyX in L ist der Rücken/Bruststeg zu lang für seinen kurzen Brustkorb.