Vielleicht gibt mir mein Jungspund ja mal mehr Gelegenheiten zum belohnen
. Die von mir konstruierten klappen gut.. ![]()
Beiträge von SavoirVivre
-
-
Wie hältst Du denn die Öffnung sauber? Also nach Gebrauch abwischen und 1cm rausdrücken oder so?
die Dinger dürfen bei mir im Haushalt NIE fehlen, universell einsetzbar. Einfach einen Pack mit unterschiedlichen Größen kaufen.
mir fehlt gerade die Vorstellungskraft wie die bei einer Leberwursttube anzuwenden wären

-
Ich bin da eher pragmatisch unterwegs. Picard bekommt zweimal täglich ein erbsen- bis traubengroßes Stück Leberwurst mit seiner Tablette drin. Sonst brauch ich keine Leberwurst. Da hält so ne Tube schon mal drei, vier Wochen. Solange sie noch gut riecht und aussieht, nutz ich sie. Ich achte drauf, dass die Öffnung sauber ist, und gut. Meine Tuben sind von Rossmann, die mag er am liebsten.
Wow.
Ich bin sonst auch sehr pragmatisch unterwegs (bei dem zwei Jahre alten Trockenfutter hätte ich gleich das Tier gefragt, höchstens mal dran gerochen, ob es schlimm ranzig ist) aber ich hätte nicht gedacht, dass eine Leberwurst so lange halten kann. Wie stellen die das an?

Also so genau will ich das ehrlich gesagt gar nicht wissen. Aber bei den geringen Mengen die hier in den Hund kommen ist es mir auch wurscht, denn bisher gab es bei keinem meiner Hunde Probleme deswegen.
Weil die Logik ist ja, bekommt der Hund recht viel aus der Leberwursttube, ist sie ja auch nach wenigen Tagen leer. Wenn sie aber 3-4 Wochen lang reicht, reden wir hier von recht kleinen Mengen. Am Ende halte ich es so: schauen, riechen - wenn gut, ausprobieren.
Mache ich ja auch bei Lebensmitteln für den eigenen Verzehr. Ich werfe nix einfach weg ohne es mit eigenen Sinnen zu prüfen.
-
Verschluss und Öffnung schön sauber halten ist wichtig. Und kühlen tue ich sie auch angebrochenen nicht, denn einmal Kühlung immer Kühlung habe ich im Kopf. Zimmertemperatur ist hier der Standard.
Und so halte ich es sein vielen Jahren. Also über 15 bestimmt.
Wie hältst Du denn die Öffnung sauber? Also nach Gebrauch abwischen und 1cm rausdrücken oder so?
ja, nur umgekehrt. 1cm rausdrücken und dann mit einem feuchten Taschentuch o.ä. den Verschlussbereich abwischen.
Wenn die Tube dann paar Tage nicht genutzt wurde, erst 1-2cm Leberwurst rausdrücken und weg, dann erst Inhalt in den Hund
-
Auf der Tube steht "wenn geöffnet, im Kühlschrank aufbewahren und bald verbrauchen".
Aber das heißt "bald"? In zwei Tagen? Zwei Wochen?
Ich bin da eher pragmatisch unterwegs. Picard bekommt zweimal täglich ein erbsen- bis traubengroßes Stück Leberwurst mit seiner Tablette drin. Sonst brauch ich keine Leberwurst. Da hält so ne Tube schon mal drei, vier Wochen. Solange sie noch gut riecht und aussieht, nutz ich sie. Ich achte drauf, dass die Öffnung sauber ist, und gut. Meine Tuben sind von Rossmann, die mag er am liebsten.
DANKE, ich hab’s mich fast nicht getraut zu sagen. Ich halte es auch so.
Hier wird ne geöffnete Leberwursttube auch 3-4Wochen verfüttert, an einen verdauungssensiblen Hund, und da passiert gar nix. Wenn die Tube mehrere Tage nicht genutzt wurde, drücke ich die ersten 1-2cm raus und weg. Verschluss und Öffnung schön sauber halten ist wichtig. Und kühlen tue ich sie auch angebrochenen nicht, denn einmal Kühlung immer Kühlung habe ich im Kopf. Zimmertemperatur ist hier der Standard.
Und so halte ich es sein vielen Jahren. Also über 15 bestimmt.
-
Gustaf ist inzwischen auch gut ausgestattet. Ich habe ja gelernt er ist, für ein Kurzfellhund ohne Unterwolle, nicht sonderlich kälteempflichlich. Er hat jetzt schon mehr Wintermäntel als er tragen wird.
Aber zwei Dinge werden noch einziehen. Ein vernünftiger Regenmantel (wahrscheinlich Nonstop) und noch ein Hachico Home. Er ist aus M2 rausgewachsen und braucht jetzt L1. Derzeit sind nur leider die Farben die mir gefallen nicht zu haben. Ok, und gaaaaaaanz vielleicht noch der Hachico Softshell, für Nieselregel. Passiert ja öfter mal in Hamburg und ihn dann für 20min. Runde in einen Regenmantel zu stecken
. -
Die Frage für mich ist halt, wer entscheidet, ob Hund einen Maulkorb benötigt?
Der Hundehalter?
Oder das Gegenüber mit dem unerzogenen, ungesicherten, eventuell deutlich aggressiveren, aber eben körperlich unterlegenen Hund?
Oder die Eltern die meinen ihre kleinen Blümchen dürfen alles und ein Hund der sich nicht begrabbeln lässt hat eh keine Daseinsberechtigung.
-
Ich habe es durchgelesen und ein wenig fühle ich mich bestätigt. So einfach, wie es manch einer es mir geschildert hat, ist es nicht. Wir kochen für uns selbst und essen kaum Fertigkost und dennoch ist es deutlich einfacher.
Ich denke momentan eher kurzfristig. Da ist die Regel 50/50 und 3% etwas, mit dem ich was anfangen kann. Krude Zahlen sind einfach mein Fall. Für mich ist es wirklich ein Problem, wenn ich mir den Brennwert seiner 1500g Tagesration errechnen möchte und die Spanne so auseinander geht. Am Beispiel der Putenbrust gebe ich dem Hund von 95 kcal./100g bis 225kcal./100g zu fressen. So lässt es sich einfach ned abbeide

Dein Fall ist so einer, wo ich mir zum selbstkochen eine Ernährungsberatung zu Hilfe holen würde. Da treiben zwar leider recht viele Leute mit viel Halbwissen ihr Unwesen, aber es gibt natürlich auch sehr versierte und fachlich exzellente Ernährungsberater. Du bist ja eh am recherchieren, warum nicht auch in diese Richtung? Z.B. in FB Gruppen gibt es regen Austausch und konkrete Empfehlungen. Oder vielleicht hat euer TA eine Empfehlung oder jemanden mit dem er zusammenarbeitet.
Selbst kochen bei einem gesunden Hund finde ich nach sorgfältigen Einlesen kein Hexenwerk. Bei einem verdauungssensiblen oder gar kranken Hund hingegen wäre es mir zu heikel. Würde ich für meinen Hund kochen, würde ich das auch erstmal gemeinsam mit einer Ernährungsberatung machen.
-
Alles anzeigen
Autostrände gibt es nicht überall, aber dort, wo es sie gibt, haben sie einen Sinn.
Es sind sogar eingetragene Straßen, dort fahren manchmal auch Buslinien.
Ich liebe Autostrände.

Generell bin ich lieber in DK am Autostrand als irgendwo in Deutschland mit zigtausend Verboten und am besten noch mit Kurtaxe.
Leben und leben lassen.
Die Dänen sind nicht umsonst das glücklichste Volk.
Ach, das passt alles schon. Ich denke als Kritik meint das hier auch keiner. Eher persönliche Vorlieben, etc.

-
Ich bin sooo pingelig und kann es nicht abstellen
. Ich würde einfach durchdrehen beim ständigen Sand im Camper. So schön die Vorstellung auch ist, ich weiß in der Realität würde es mich nur stressen.