Beiträge von SavoirVivre

    Spoiler anzeigen

    Aber, dass ein Hund auf das Gebell anderer Hunde anspringt und mitgröhlt hat doch nichts mit Wachtrieb zu tun :ka:

    Find ich schon :)

    meine deutschen schäferhunde, boxer-ridgeback mix, mittelspitz, boxer... und paar sittinghunde aus der gebauchshundrassen-ecke hatten rassebedingt auch bißchen wachtrieb, nicht übermässig viel, bißchen halt. aber mitbellen nach belieben gilt hier im haushalt als mangelnde erziehung, nicht als wachtrieb. aber ich spreche auch nur von meinen eigenen ansprüchen, das gilt selbstverständlich nicht automatisch für andere :smile:

    Elos sind, wie gesagt, keine Rasse. Deshalb gibt's auch keine vorgeschriebenen und kontrollierten Gesundheitsparameter und -Kontrollen, keine Gentests, keine Wurfabnahme, keine Ankörung, keinen Wesenstest, keine kontrollierbaren Zuchtbedingungen. Schon alleine deshalb würde ich von einer Empfehlung eher Abstand nehmen.

    Jetzt bin ich echt überrascht:

    https://ezfg.de/

    Elos werden seit mehr als 30 Jahren gezüchtet, mit Gesundheitstest, Wesenstest usw. Es war die erste Rasse, die versucht hat, das Wesen eines modernen Familienhundes zu beschreiben und zu testen. Ich kenne rund 25 Elos ausHundeschule und Nachbarschaft. Sie sind unterschiedlich, aber die Zuchtziele kann ich klar erkennen, Charakter und Aussehen. Labradore z.B. sind genauso variable.

    Für den Fragesteller könnte ich mir einen Elo gut vorstellen. Im Durchschnitt sind sie etwas temperamentvoller und kooperativer als Eurasier. Ich mag beide😍

    Es tut mir leid das ich das so sagen muss, aber den Elo mit dem Labrador zu vergleichen, ist absolut abwegig. Labradore sind im Leben nicht so "variable" in Aussehen, Rasseeigenschaften, etc.

    Wer meint er könne den Elo treffend beschreiben, der soll das tun. Für mich ist diese "Rasse" ein Mix aus vielen Hunden mit unterschiedlichsten Ergebnissen, sogar innerhalb eines Wurfs. Und ja, diesen Eindruck habe ich nach lesen von diverser Lektüre gewonnen. Und nein, ich poste keine Links. Google ist unser aller Freund.


    Im Elo stecken u.a.

    Bobtail, Eurasier, Dalmatiner, Samojede, Pekinese, Kleinspitz, Chow-Chow. Diese und evlt. weitere Hunderassen wurden zur "Optimierung und Erweiterung des Genpols" nach und nach eingekreuzt - bei einer ca. 35jährigen "Rasse". 35Jahre, das sind gerade mal drei Hundegenerationen. Äh, nein - das ist keine Rasse das ist ein Mischling (nur für mich gesprochen).

    Mein Boxer ist jetzt knapp 17Monate und wir haben seit ca. drei Wochen die anstrengendste Phase mit ihm. Derzeit ist fast alles Management, Konsequenz, Zähne zusammen beißen und Geduld haben. Humor hilft nicht mehr.

    So extrem aussenfokussiert war er bisher noch nicht. Ich mache ihn derzeit viel mit körperlicher Auslastung platt, weil er geistig gerade echt nix leisten kann.

    Heutiger Abend nach 5km Radfahren im strammen Tempo zwischen 1.432 Radfahrern, Joggern und anderen Hunden

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Jupp. Und gleiches gilt für mich auch bei Katzen. Es ist mMn eine Sauerei, dass auch Wohnungskatzen kastriert werden - oft noch bevor sie erwachsen sind.

    Unkastrierte Wohnungskatzen können dauerrollig werden, das kann u.U. auch gesundheitliche Folgen haben wie Gewichtsabnahme durch den Stress oder Zysten und dadurch bedingte Harnwegserkrankungen

    Mag sein, aber ich denke die Betonung liegt auf "oft noch bevor sie erwachsen sind". Was spricht bei Katzen dagegen es erst in die Geschlechtsreife kommen zu lassen, erwachsen werden zu lassen.

    Bekommt ihr eure Geschirre ganz sauber in der Waschmaschine? Ich wasche bei 30C aber besonders mein Oranges Geschirr bleibt immer leicht dreckig.

    Mich stört eher der Geruch der auch nach einem Waschmaschinengang noch immer vorhanden ist.

    Jetzt mache ich es wie folgt. Groben Schmutz konsequent abbürsten und festsitzendes Fell so gut wie möglich entfernen (insbesondere die unter den Nähten klemmen). Dann mit klaren Wasser sehr kurze Handwäsche. Dann in einen kleinen Eimer Wasser mit großzügig Natronpulver und einem Schuss Essig einweichen > und dann in die Waschmaschine. Danach ist das Geschirr sauber und riecht wieder neutral.

    Wie wäre es denn mit einem Curly?

    Da ist die fellpflege doch auch wie beim Pudel oder? Also wir haben uns gesagt, wenn wir 2x die Woche den Hund schon (qualitativ) beschäftigen dann wollen wir wenigstens keinen Aufwand wegen Fellpflege haben.

    Hab mir was zu Eurasier durchgelesen, die gefallen uns sehr!! Das könnte auch DIE Rasse sein. Ist jetzt ganz oben auf der Liste. Die sind nicht so gesprächig wie Collis oder?

    Ist aber kein Hund der auf dem Hundeplatz glänzt sage ich mal ;)

    Aber man kann als Familie schon viele tolle Sachen mit dem machen. Wenn ihr Hundesport in der Prio weit vorne habt, dann ist der Eurasier zwar im Gesamtkontext trotzdem passend (finde ich), ist aber vielleicht für Dich, bzw. den Menschen im Haushalt der den Hundesport machen möchte, eher ein Kompromiss.

    Ich bin aber auch weiß Gott keine Eurasier Kennerin. Wir haben lediglich ein Traumexemplar in der Familie. Der war im ersten Jahr durchaus meldefreudig, aber wurde konstant ruhiger vom Stimmgebrauch. Mit zunehmender Erfahrung meiner Familie sozusagen, weil Ersthundhalter ;)

    Ein Eurasier fällt mir da noch ein. Ich habe einen in der Familie und der würde in die Rahmenbedingungen passen. Viel Fell, das ihn aber auch optisch größer und imposanter macht. Freundlicher als neutral, aber nicht aufdinglich.

    Das AnnyX in L kurz ist da und darf bleiben.

    Der Hals muss noch bissl weiter gestellt werden und dann sitzt es gut.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.