Hm, ich überlege gerade wie kleinteilig der Aufbau des Alleinseins hier bei einigen ausgesehen hat, wenn 30min. mit 15Wochen als viel empfunden werden - alsso grundsätzlich, gar nicht mal explizit auf Saaaaarah bezogen
.
Wen man den Welpen mit 8Wochen abholt, ist er dann 6-7Woche da zuhause. Wenn man direkt anfängt (Zimmer verlassen, hinterherlaufen unterbinden, etc.), wäre das eine Steigerung von 5min(!) pro Woche. So oder so.. 30min. in dem Zeitraum finde ich nun wirklich nicht viel.
Nur als Beispiel, nicht als Maßstab.
Wir haben das allein zuhause sein deutlich später (viel zu spät, aus fehlender Notwendigkeit und daraus resultierend anderen Prioritäten und Bequemlichkeit. Rächt sich.) angefangen. Aber bezüglich alleinsein in einem anderen Raum, Räume wechseln, da waren wir in Woche zwei schon bei 1-2Std., weil wir zuhause arbeiten und dann halt Ruhe ist. Müll rausbringen, zum Bäcker gehen, etc. wurde von Tag 1 eingeführt.
Dann wurde es schwieriger weil Gustaf zu.. äh.. Zerstörungswahn neigt. Jetzt ist er knapp zwei und kann 4-5Std. allein zuhause bleiben. Das reicht zumindest für ein anteiliges Privatleben ohne ihn, aber noch nicht um Halbtags ins Büro zu fahren.