Beiträge von SavoirVivre

    Hm, ich überlege gerade wie kleinteilig der Aufbau des Alleinseins hier bei einigen ausgesehen hat, wenn 30min. mit 15Wochen als viel empfunden werden - alsso grundsätzlich, gar nicht mal explizit auf Saaaaarah bezogen :denker: .

    Wen man den Welpen mit 8Wochen abholt, ist er dann 6-7Woche da zuhause. Wenn man direkt anfängt (Zimmer verlassen, hinterherlaufen unterbinden, etc.), wäre das eine Steigerung von 5min(!) pro Woche. So oder so.. 30min. in dem Zeitraum finde ich nun wirklich nicht viel.

    Nur als Beispiel, nicht als Maßstab.

    Wir haben das allein zuhause sein deutlich später (viel zu spät, aus fehlender Notwendigkeit und daraus resultierend anderen Prioritäten und Bequemlichkeit. Rächt sich.) angefangen. Aber bezüglich alleinsein in einem anderen Raum, Räume wechseln, da waren wir in Woche zwei schon bei 1-2Std., weil wir zuhause arbeiten und dann halt Ruhe ist. Müll rausbringen, zum Bäcker gehen, etc. wurde von Tag 1 eingeführt.

    Dann wurde es schwieriger weil Gustaf zu.. äh.. Zerstörungswahn neigt. Jetzt ist er knapp zwei und kann 4-5Std. allein zuhause bleiben. Das reicht zumindest für ein anteiliges Privatleben ohne ihn, aber noch nicht um Halbtags ins Büro zu fahren.

    Zum Thema Versicherungen kann ich nur wieder sagen, danke, dass ich damals auf den Rat meiner Ex-Chefin gehört habe:

    "Mach keine Versicherung. Zahl den Betrag, den so eine Versicherung kostet, immer auf ein extra Konto. Das Geld hast Du immer. Was Du für einen Hund nicht verbrauchst, ist für den nächsten Hund bereits da. Versicherungen sind immer ganz schick mit Werbung - aber auch ganz schnell mit Kündigung, wenn es richtig teuer wird."

    Wenn ich mir überlege, dass allein Yanta im Laufe ihres Lebens locker 10.000 Euro an Tierarztkosten gekostet hat ...... OHNE das ganze Standardzeugs wie hier mal ne Wundversorgung, da mal ne Impfung usw.

    Ohne Wertung, nur als pragmatisches Rechenbeispiel.

    Pro Monat 85€ Rücklage anstatt Versicherung. Macht pro Jahr ca. 1.000€ Rücklage. Und bis man 4-5k Rücklagen hat, dauert es halt auch entsprechend viele Jahre. Und es ist leider längst nicht gesagt, das der Hund währenddessen nichts Diagnostik- oder Behandlungsintensives hat.

    Das wäre mir zu wenig finanzielle Sicherheit, denn schon eine etwas genauere Diagnostik ist schnell vierstellig. Da muss noch nicht mal für operiert werden. Und danach fängt man wieder bei null oder mit stark reduzierten Rücklagen an.

    Aber wenn einem das klar ist, und man in Notfall anderweitig an vierstellige Summen rankommt, passt es ja.

    Das eine Versicherung nichts für jedermann ist verstehe ich total. Aber es gibt inzwischen auch Versicherungen die nach x Jahren eine Kündigung ausschließen.. und das sind nicht mal die teuersten. Ergo wäre das für mich kein belastbarer Grund mehr, wenn mein Hund versicherbar ist.

    Es ist wirklich schon praktisch wenn der Hund "Autofahren" mag. Wir hätten sonst echt ein Problem, weil wir ja doch recht viel mit dem Camper unterwegs sind.

    Gustaf haben wir direkt mit dem Camper von der Züchterin abgeholt. Seine erste Nacht weg von zuhause, war im Camper.

    Ich denke es war ok für ihn |).

    Wir haben ihm erklärt dass das jetzt sein zweites Zuhause ist und er hat sich dann direkt häuslich eingerichtet :herzen1: . Camper = Rückzugsort und Chillen, egal wo auf der Welt wir gerade sind und wie häufig wir die Location wechseln :bindafür: .

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Trägt hier jemand gerne Leggings?

    Ich würde gerne eine Empfehlung da lassen, weil ich absolut begeistert bin.

    Ich trage ja sehr gerne Leggings. Beim campen und allen Aktivitäten mit Hund. Entsprechend viele habe ich und ich bin immer auf der Suche nach der "Perfekten". Ich glaube ich habe sie gefunden. Sogar gleich zwei. Also wenn ihr Leggings mögt, schaut euch diese an:

    und

    Und sie machen einen tollen PO :hust: :D


    Und in einer Thermoausführung für die kälteren Tage gibts sie auch: