Wenn der Hund im Freilauf mit ins Gelände soll, dann würde ich die Veranlagung zum Jagdtrieb berücksichtigen.
Das klingt nach einem tollen Hundeleben bei euch
Wenn der Hund im Freilauf mit ins Gelände soll, dann würde ich die Veranlagung zum Jagdtrieb berücksichtigen.
Das klingt nach einem tollen Hundeleben bei euch
![]()
Ich ertrage den Geruch meiner Staubsauger beim saugen nicht mehr. Es ist ein grundsätzliches Problem, obwohl ich regelmäßig Beutel/Behälter und ggfs. Filter auswechsle und alles reinige wo ich rankomme (trockenes Tuch, Desinfektionstuch, nochmal trockenes Tuch).
Es wird unmittelbar danach besser aber nach paarmal saugen ist der Geruch wieder schlimm ![]()
Es kann doch nicht gedacht sein, das nebst dem saugen selbst, man jedesmal nochmal den Zeitaufwand hat den Staubsauger an sich zu reinigen.
Was tut ihr dagegen?
Alles anzeigenMoin,
ich wäre auch dankbar für Tipps welches Zuggeschirr hier passen könnte.
Die Betonung liegt nicht wirklich auf "Zug" aber halt mehr Zug als mit einem herkömmlichen Gassigeschirr. Drücke ich mich verständlich aus?
In welchem Umfang es genutzt werden soll:
- wir wandern gerne, aber als Flachlandtrulla bin ich jemand der bei vielen Höhenmeter über Zughilfe dankbar ist. D.h. ich hänge mich in einem Canicrossgürtel mit Zugdämpferleine an Gustaf und er nimmt mir einen guten Teil der eigentlichen Muskelarbeit ab
- wir fahren Fahrrad, scooten und joggen. Gustaf läuft normalerweise locker nebenher. Gerne würde ich ihn aber auch streckenweise (entspannt) ziehen lassen. Wir reden hier von ca. 1-5km am Stück. Wir haben hier (wohnen innerstädtisch) kein Umfeld mit geeigneter Strecke für "echte Zugarbeit". Wir haben auch nicht vor extra dafür in entsprechend geeignetes Gelände zu fahren. Wenn es sich ergibt prima, aber im Prinzip wollen wir lockere "Zug-Abschnitte" in die möglichen Alltagstrecken einbauen.
Ich zitiere mich mal kurz selbst und möchte für den Tipp mit dem Safety danken
.
Ich habe es nach einer sehr netten Beratung bei Uwe Radant in ML bestellt und es passt fast. Die Vermutung das Gustaf ML braucht, aber mit L Halsausschnitt, bewahrheitet sich, auch wenn wir erstmal das "normale" ML testweise bestellt haben.
Fotos füge ich ganz unten mal ein. Es ist, nach gemeinsamer Sichtung per eMail und erneuter telefonischer Beratung, von der Länge her schon ganz gut aber vom Halsausschnitt zu eng - insbesondere weil Gustaf sicherlich noch 1-2 kg an Masse/Breite zulegen wird. Bei einer Sonderanfertigung ML mit L Halsausschnitt, sollte es gut sitzen. Wir werden es sehen wenn es da ist ![]()
SavoirVivre ich würde da auch das safety empfehlen .
Kannst ja beides testen .
Evtl. das Safety von Uwe Radant….das hat Kasper beim Mantrailing an
Falls du beim Safety ML brauchst, kannst du das von mir haben SavoirVivre
Lieben Dank für Dein Angebot, aber weil ich mir bei der Größe nicht sicher war, wollte ich "neu" kaufen um es ggfs. umtauschen zu können ![]()
Schneidet seitlich am Hals etwas ein - und da wird wahrscheinlich noch bissl mehr an Masse drankommen in den nächsten Monaten. Gustaf ist erst knapp zwei.
Bei größeren Halsausschnitt kommt das Geschirr ca. 1-2cm weiter nach hinten, was optimal wäre. Läge dann noch immer auf den hinteren Rippenbögen und in den Achseln wäre etwas mehr Luft. Schulter müsste dennoch gut freiliegen.
Hier sieht man den Hals nochmal gut.
Schneidet auch ohne Zug schon recht stark am Bruststeg ein und drückt somit oben auf den Nacken
Und nochmal von der Seite.
Alles anzeigennicht an einer potenziellen 4-Tage-Woche
4 Tage Woche kann man ja auch zweierlei Interpretieren:
4 Tage x 8 Stunden
oder
4 Tage x 10 Stunden
Also ob die allgemeine Arbeitszeit gekürzt wird oder ob man die 40h in 4 Tage quetscht.
Ich glaube nämlich nicht, dass man 10h am Tag produktiv sein kann.
Ganz ehrlich bei mir ist so nach 6-7h die Luft raus. Ich persönlich merke dann einen starken Leistungsabfall. 10h an 4 Tagen wäre für mich also eine Qual.
Dito
Ich verzichte mit Kusshand auf eine 4tage Woche wenn das bedeutet das ich mehr Arbeitsstunden in einem Tag unterbringen muss.
Ich sitze ja, selbstverschuldet da ich zwischendurch im DF lese und schreibe, regelmässig bestimmt 1Std. länger am Rechner als wenn ich nicht im DF surfen würde
. Aber Vertrauensarbeitszeit beinhaltet halt auch das man fair ist und seine Vertragsarbeitszeit auch leistet.
Küchenklatsch-Runde im Büro wäre bei uns übrigens Arbeitszeit. Unser AG legt grossen Wert auf Sozialkontakte und Austausch zwischen den MA. Gerne im Flur mal quatschen, sich in der Küche auf einen Kaffee treffen, etc. Es gibt sogar offizielle Tools für Standortübergreifende, gemeinsame "Kaffeepausen". Wir haben auch diverse nett eingerichtete Räume und Ecken zum chillen, mit Playstations, Kicker, etc. für die "Denkpausen und Austausch mit Kollegen" während der Arbeitszeit. Und es bringt tatsächlich was. Wenn man sich innerhalb eines Projektes mal total uneinig ist, geht man ne Runde gegeneinander kickern und im Anschluss ein Käffchen trinken, oder tritt an einer Playstation gegeneinander an.. und danach kann man schon wieder gemeinsam lachen und besser zusammenarbeiten. Dazu gibt es 2x/Woche kostenlos Lunch (qualitativ hochwertige Bowls, Salate und Pasta) damit die Kollegen Zeit gemeinsam verbringen, während sie nicht arbeiten.
Schaefchen2310 mhhh ja aber es ist ne ganze Weile schon so, vor 2 Wochen hab ich bei dem längeren WE Lauf mit Kumpel bei 8 km abgebrochen und gesagt es reicht weil ich so schlecht Luft bekommen habe und es so mega anstrengend fand, da waren die Temperaturen einfach angenehm.
Hab das Gefühl sollte mal ein Check up machen, bin teils abends auch so erschlagen…
breetarrr ist doch genau richtig sich nicht von irgendwelchen zahlen Stressen zu lassen und nach Gefühl zu laufen - Tempo wird kommen!
Ich kann Dir nur empfehlen ein kleines Blutbild machen zu lassen, insbesondere die vollständigen Eisenwerte.
Mir gings wie dir - nach 1km allerdings schon - und meine Blutwerte sind ernüchternd. Wirklich ernüchternd.
Ferien/Urlaub darf durchaus von der Firma in deren Interesse geplant werden. D.h. keine Firma muss einem an Tag X oder Y frei geben. Man hat Gesetzlich da keinen Anspruch drauf. Sie muss (!) (wie Strandläufer schreibt) einem Urlaub in einem Jahr ermöglichen, aber sie kann Urlaub entsprechend Firmeninteresse planen (z.B. durch Betriebsurlaube, Urlaubssperre für gewisse Zeiten usw.).
aber nur, wenn es dafür wichtige Gründe gibt. Nicht, weil der Arbeitgeber das halt so will.
Und, wenn ich es richtig im Kopf habe, muss auch bei Betriebsurlaub ein gewisser Prozentsatz an Urlaubstagen noch frei zur Verfügung stehen.
Richtig
Ich habe keine Lust Paragrafen zu suchen, aber meines Wissens ist das zusätzlich auch gekoppelt an Unternehmensgrössen.
Denn dann müsste man sich auch die Frage stellen, wie oft im Jahr darf das vorkommen? Wie lange darf so ein Arzttermin dauern plus Anfahrt und Rückfahrt? Wie fair ist das wenn Mitarbeiter A alle Ärzte in unmittelbarer Nähe hat, Mitarbeiter B aber allein zum hin- und zurückkommen plus 2Std. Zeit braucht. Das wiederum ist ein enormer zusätzlicher Aufwand, denn irgendwo muss es ja "erfasst" werden. Warum geht Mitarbeiter A 4x/Jahr zum Arzt und Mitarbeiter B 8x/Jahr ? Was ist wenn Mitarbeiter B je Arztbesuch 3Std. (x8) braucht und Mitarbeiter A nur 1,5Std (x4)?
Ich habe ziemlich flexible Gleitzeit und die Arztbesuche zählen bei uns als bezahlte Arbeitszeit.
Ich wäre wirklich noch nie auf die Idee gekommen, mich unfair behandelt zu fühlen, weil andere häufiger oder länger beim Arzt sind als ich. Warum sollte ich auch? Es ändert sich für mich doch nichts, wenn andere länger, kürzer, öfter oder seltener beim Arzt sind
Ich habe wirklich noch nie einen Gedanken daran verschwendet, wie oft meine Kolleg:innen beim Arzt sind und mir fällt auch nicht ein, aus welchem Grund mich das irgendetwas angehen sollte (von dem abgesehen, dass es mir natürlich leidtut, wenn sie krank sind oder gesundheitliche Probleme habe).
Du nicht und den meisten hier wahrscheinlich auch nicht.. aber ich würde da nicht einem selbst auf andere schließen.
Und ja, wenn Kandidaten dabei sind die das ausnutzen, und die wird es geben, würde mich das ärgern, weil es schlichtweg unfair ist. Wenn jemand krank ist dann ist es was ganz anderes.
Ich bleibe dabei. Der AG sollte es einem ermöglichen Arzttermine während der Arbeitszeit wahrzunehmen, aber diese Zeit ist halt vor- oder nachzuarbeiten.
Und ich muss gestehen, auch wenn ich mir damit keine Freunde mache, wo dieser Anspruch herkommt Arzttermine sollten als Arbeitszeit gelten. Aber Menschen und Ansprüche sind halt verschieden und das ist auch gut so.
Es ist schon erschreckend wie oft ich höre, ich gehe nicht in Hundefreilaufzonen, zu viele unsoziale Hunde und ahnungslose Hundehalter. Und es ist leider einfach so wahr.
Lieber fahre ich dafür weiter raus wo mein Hund frei laufen kann ohne unangenehme Begegnungen
Danke Euch. Finds halt sehr spannend.
Mir wäre es noch nie negativ aufgefallen, wenn meine Kollegen (egal in welcher Firma bisher) plötzlich mal für 2-3 Stunden nicht da sind…
Aus welchem Grund auch immer.
Bei mir können 6 verpasste Anrufe eine Menge Umsatz sein, ich bin die Großkundentrulla. Mein AG wäre zu recht verärgert wenn das nicht aufgefangen wird.
Ist das bei Euch wirklich so, dass jemand anderer Eure Arbeit macht, wenn ihr mal zwei Stunden fehlt?
Also ich hab ja doch auch schon einige Arbeitsjahre und 3 Arbeitgeber bisher gehabt, aber noch nie hat jemand meine Arbeit erledigt. Das blieb liegen.
Wenn ich auf Urlaub war, wenn ich im Krankenstand war,… ich kenne es nicht anders.
Meine Arbeit bleibt immer meine Arbeit.
Ich lege meine Urlaube auch so, dass ich die Buchhaltung am Ende des Monats fertig bringe, denn sonst kommt sie nicht zeitnah ins Steuerbüro - was auch ich hinbringe.
Hier werden Telefonate entgegen genommen, dem Kunden geholfen wenn es geht und den fehlenden Kollegen entsprechend Nachrichten hinterlassen und das Ganze in der CRM eingetragen. Ein angenommenes Telefonat kann so zwischen 5-20min dauern. Also ja, Abwesenheiten verursachen Arbeit bei Kollegen. Ich habe im Schnitt 2-3 eingehende Anrufe pro Stunde die in irgendeiner Form Arbeit auslösen und sei es nur die Telefonierzeit.
Fehle ich also zwei Stunden läuft Arbeit auf, die dann vom ganzen restlichen Team aufgefangen wird, weil das Telefon auf die Team Sammelnummer umgeleitet wird.
Nur eMails werden bei kurzweiliger Abwesenheit nicht bearbeitet.
PS wie schade das Du bisher nur Kollegen hattest die Deine Arbeit liegen lassen. Bei uns wird Urlaubsvertretung sehr gewissenhaft gemacht