Ich kein Faible für Katzen. Ich finde sie unheimlich, weil ich sie nicht verstehe und lesen kann. Aber ich habe nichts grundsätzliches gegen Katzen und kenne auch eine Handvoll die ich richtig nett finde.
Freigängerkatzen in der Stadt finde ich schwierig, aber solange sie sich unauffällig verhalten (also neutral bis freundlich gegenüber Menschen und vorsichtig bis ignorant gegenüber Hunden) stören sie mich auch nicht. Ich habe im Hinterkopf was für "Schäden" Katzen anrichten können, aber ehrlich gesagt habe ich mich noch nie wirklich gedanklich damit beschäftigt. Ich würde auch nicht zu denen gehören die laut rufen, das Katzen keinen Freigang mehr haben sollten.
Aber wie @Zuccini schon schrieb, bin auch ich für
- Steuer- und Versicherungspflicht
- Kennzeichnungspflicht
- Kastrationspflicht
Insbesondere die Versicherungspflicht fände ich wichtig, denn es ist zum Haareraufen, wenn man auf Schäden sitzenbleibt, die eine Katze verursacht hat.
Eine Bekannte von mir ist mal einer Katze die unvermittelt auf die Strasse rannte ausgewichen. 30er Zone, leichter Blechschaden, aber vierstelliger Kostenfaktor. Sie ist auf den Kosten sitzengeblieben, obwohl sie wusste zu wem die Katze gehört. Klar kann man sagen, hätte sie mal nicht ausweichen sollen. Aber a) macht man das reflexartig und b) will keiner ein Tier überfahren wenn es vermeidbar ist (natürlich nicht um jeden Preis). Die Katzenhalter haben lediglich gesagt, sie soll erstmal beweisen das es deren Katze war und dann sieht man sich trotzdem vor Gericht, weil das unter "Pech" läuft. Bei der nächsten Katze weicht sie nicht mehr aus sagt sie, sondern wünscht der Katze viel Glück.