Beiträge von SavoirVivre

    Mittendrin ist das Naturfreundehaus. Das ist zur Zeit geschlossen, das war aber früher das Ausflugsziel der umliegenden Dörfer.

    Kaffee und Kuchen für Radfahrer und Familien. Wir haben dort Schnitzeljagden gemacht etc. Wie soll das denn weitergehen, wenn die irgendwann wiedereröffnen??

    Ich verstehe die Frage nicht. Magst Du das nochmal erläutern was Du damit meinst? :smile:

    Ich habe mir den zweiten Teil auch schon auf die Merkliste gesetzt :bindafür:

    Mir hat Fourth Wing gut gefallen, fällt für mich aber eher in "Jugend-Fantasy". Ist ja nichts schlechtes mal wieder in die Zeit abzutauchen :D

    Ich möchte auch gerne nochmal die Buchserien von Ilona Andrews in den Raum werfen. Die sind auch toll!

    https://www.buecherserien.de/ilona-andrews/

    Es gibt viele Menschen die mögen Splatterfilme und Bücher. Nix für mich, aber mir würde es nicht einfallen deswegen über Leser oder Autoren zu urteilen.

    Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist auch gut so. Wäre schön wenn wir hier über unsere Lese-Geschmäcker berichten können ohne in Beleidigungen abzudriften. Im übrigen sagt sowas mehr über den eigenen Horizont aus, als über andere.

    Learning.. man muss immer mit Mitcampern rechnen, die einem gut gelaunt und fröhlich grüßend quer über die Parzelle latschen, im vorbeigehen noch den Hund streicheln der unterm Tisch liegt, und das auf dem Rückweg wiederholen :ka:.

    Ich glaube ich gehe mich gleich mal gut gelaunt und fröhlich grüßend revanchieren. Und wenn kein Hund da liegt tätschel ich den Mann oder so :applaus: .

    Was bin ich froh das Gustaf einfach liegen bleibt und nur erfreut mit der Rute wedelt. Äh.. Der Mann hoffentlich nicht :ugly:

    In einer Woche habe ich drei Wochen Urlaub.

    Eigentlich wollten wir mit dem Bussi an der Atlantikküste in Nordspanien lang. Jetzt bekomme ich plötzlich Sorge, dass Spanien mit großem Hund gar nicht gut ist - kalte Füße sozusagen. 🙈 Was man so liest, sind große Hunde quasi nirgendwo erlaubt oder gern gesehen. Nicht mal im ÖPNV erlaubt. Und wenn es dann sehr warm ist, würde das Unternehmungen wie mal Museum, Restaurant o.ä. ja unmöglich machen.

    Also doch wieder Schweden? Keine Ahnung. Fühle mich gerade völlig unkreativ.

    Ha ha, wenn es doch Atlantikküste in Nordspanien wird, könnte wir uns über den Weg laufen.. äh.. fahren :D . Das ist auch unser derzeitiger Plan, allerdings Start in zwei Wochen.

    Wir waren schon mehrmals mit großen Hund in Spanien (> 35kg Hunde) und es war nie ein Problem. Zumindest haben wir es nicht als solches empfunden. Wobei wir aber auch kein Städtesightseeing gemacht haben. Restaurants saßen wir halt im Aussenbereich und Musem o.ä. konnte wir halt nur getrennt oder gar nicht. In Nordspanien peilen wir auch eher die Naturschutzgebiete, Nationalparks (Picos de Europa z.B.), etc. an. Und da es nicht mehr Hauptsaison ist, auch gerne kleine Küstenorte mit Strandabschnitten. Als einzigen echten Nachteil sehe ich nur das Hunde gar nicht in ÖPNV erlaubt sind. Das lässt sich über Taxi-Service lösen, wenn man was bestimmtes vor hat. Ist teuerer aber ja auch nicht alltäglich und auch deutlich komfortabler :smile:.

    Am Ende entscheiden wir aber wieder erst 2-3 Tage vor Abfahrt wo es hingeht. Wenn über Nordspanien ein Tief hängt, fahren wir woanders hin.

    Hier reichen Vetbeds für den Boden und zwei einfache 2x2m Bettlaken, weil der Hund am liebsten auf dem Sofa oder auch stundenweise mit im Bett schläft.

    Entsprechend decken wir mit Laken alles ab, damit er keinen direkten Kontakt zu fremden Bezügen oder Möbelstücken hat.

    Ich würde das ganz simple über ein akustisches Signal lösen wenn er sich zu weit von mir entfernt.

    Aber der Freilauf würde für mich an Qualität verlieren und wäre wahrscheinlich stressiger für den Hund, als wenn ich einfach eine 5m Schlepp dranlasse oder Flexileine.