Beiträge von SavoirVivre

    Statistiken Sachsen Anhalt
    Archiv der Jahre 2013 bis 2020 (sachsen-anhalt.de)

    Statistiken Hamburg (Siehe Statistiken gemäß §26 HundeG)
    Hunde - hamburg.de

    Da sehr ich schwarz auf weiß wie verkorkst Statistiken sind. Ich weiß 2022 von zwei Beissvorfällen mit Beschädigungswunden durch DSH und wo sind die? Einmal Mensch gebissen, einmal Hund schwer beschädigt (4.800€ Rechnung, u.a. weil Vorderbein mehrfach gebrochen durch zwei Bisse)

    Ein Husky einer Bekannten hat von einem Labrador den Schädel zerbissen bekommen und ein halbes Ohr ist weg (der Labrador läuft immernoch frei und ist ja soooo lieb). Das wurde halt auch nicht gemeldet weil es der Hund der Vermieterin ist die ihr mit Rauswurf gedroht hat.

    Es gibt einfach so viele, nicht gemeldete Beissvorfälle. Das meine ich wertungsfrei, aber deswegen finde ich Statistiken nur bedingt hilfreich.

    Es kommt leider doch auch noch immer darauf an wo man wohnt.


    Meine Gedanken dazu sind pragmatisch, weil alles andere nicht zu ertragen ist.

    Der Hund hat einen Menschen, der sich völlig normal verhalten hat (joggen ist für mich eine völlig normale Tätigkeit), getötet! Es wäre auch egal, wenn sich die Nachbarin untypisch verhalten hätte. Er hat so dermaßen abgeschaltet das er nicht nur einen Menschen totgebissen, sondern dabei auch seine Halterin schwer verletzt hat.

    Ein Hund der einen Menschen tötet - nicht als Resultat eines Unfalls - hat in meinen Augen keine Lebensberechtigung mehr. Egal um welche Rasse es sich handelt. Hier war es ein AmStaff, für mich macht es aber keinen Unterschied, wäre es ein Labrador oder DSH gewesen.

    Es tut mir unendlich leid um die getötete Joggerin, und insbesondere ihrer Familie und allen Hinterbliebenen. Mir tut es auch leid für die Halterin und am Rande auch für die Züchterin.

    Aber ich bin wirklich froh drum, dass dieser Hund rasch und ohne vorangehendes Mediengetummel eingeschläfert wurde. Ich finde Auslöser und Grund nebensächlich. Ich würde hier gerne die gute Zucht, Aufzucht und Haltung anmerken, tue es aber nicht weil meine Meinung dazu klar ist. Die Vergangenheit eines Hundes spielt keine Rolle. Tötet er einen Menschen, war’s das mit der Lebensberechtigung. Fast alles ist diskutierbar.. aber nicht das.

    Und nein, tatsächlich mache ich mir keine Gedanken oder Sorgen das mir das mit meinem Hund so ergehen könnte. Denn dann kann ich die Hundehaltung ebenso gut aufgeben.

    Es ist vernünftig vor dem SRT in einer dicht besiedelten Großstadt abzuraten. Ebenso für jede ähnlich große, kräftige Rasse mit Wach-/schutztrieb. Denn es gäbe einiges das diese Hunde Tag für Tag aus tolerieren bzw. aushalten müssen, was komplett gegen ihre Genetik läuft (extreme, distanzlose Hundedichte z.B.).

    Das würde ich auch hundeerfahrenen Freunden so sagen.

    Wo ist denn das Problem zu raten es sich und dem Hund, wenn man die Möglichkeit hat, schon bei der Rassewahl angefangen, nicht schwerer zu machen als nötig wenn es so viele Rassen gibt die dem Anforderungsprofil deutlich eher entsprechen. Ich hatte zwei DSH, 21 Jahre lang, und würde die Rasse keineswegs für die Haltung inmitten einer Großstadt empfehlen.

    Und natürlich ist es ungleich einfacher einen jungen, ungestümen 20-25kg Hund zu halten der gerade die Phase durchläuft „anderer Hund, Freund oder Feind?“ als einen 45kg Hund.

    Warum nimmst du das so „persönlich“? Du tust der Rasse doch keinen Gefallen damit. Du sagst selbst du würdest sie in einer Großstadt nicht halten (bzw keinen Hund), aber wenn andere AUCH davon abraten passt es dir nicht? Muss ich nicht verstehen

    Ich habe einen Boxer in der Großstadt, und nicht nur Boxer, auch deutsche Schäferhunde, Spitz und ein Boxer-Mix waren schon an meiner Seite. Aber ich weiß schon bissl was ich tue und ich “empfehle” keine Rasse ohne zu wissen was ihr auslastungstechnisch vorhabt mit dem Hund 🙂

    Und wie schaut euer Leben zeitlich im Groben aus?

    Wohnsituation?

    Usw.

    PS und ich habe seit ca. 13Jahren eine Allergie gegen Hunde.. keine leichte

    Eure Daumendrückerei hat geholfen. Die haben nichts am Auto gefunden. Haben wohl die Kupplung angeguckt und ne Probefahrt gemacht. Eventuell wäre eine Luftblase irgendwo gewesen, die aber bereits wieder weg ist.

    Bin jetzt selber mit dem Auto weg auf einen Campingplatz, rund 20km weiter. Einwandfrei 🤔🤩

    Hoffe mal, dass das so bleibt und ich die Tour weiter ohne Probleme fortsetzen kann.

    Wie gesagt, war bei meinem Auto auch so und auch nicht sauber reproduzierbar. Hab Drosselklappe und LLM im Hinterkopf. War auch nicht teuer da nur Reinigung und auspusten glaube ich.