Ich finde die Sippenhaft auch absolut unnötig. Ich denke die Welpen werden (ausserhalb von Österreich) schon Abnehmer finden.
Würdet ihr die nehmen?
(Mal angenommen, das ist eure Rasse, ihr hattet schon welche, die Verpaarung sagt(e) euch zu, ihr habt euch nach bestem DF-Standard für die Zucht entschieden und ein Welpe ist für euch reserviert)
Oder würdet ihr zucken?
Ich kann es für mich selbst echt nicht beantworten. Ich tendiere dahin das rational als wirklichen Einzelfall zu sehen, für den es nie eine Erklärung (auch keine genetische) geben wird. Aber ich weiß nicht, ob ich da nicht immer eine Restunsicherheit hätte. (Eben WEIL der Hund, der getötet hat, vorher NICHT auffällig wurde).
Ich wurde nicht gefragt, aber nein würde ich wohl nicht.
Ich finde diese Sippenhaft nicht richtig und ich glaube nicht an deren Richtigkeit, aber ich denke das es derzeit fast unmöglich ist einem vom Alter passenden Welpe dieser Rasse ein Zuhause zu geben, ohne dass eine hasserfüllte Hexenjagd eröffnet wird. Ungeachtet dessen ob es ein Welpe aus dem Wurf ist oder nicht.
Aber andere Sichtweise auf Sippenhaft..
Murmelchen hat es paar Seiten zuvor sehr eindringlich beschrieben. Würde der Bruder ihres Rüden… und ihr Rüde deswegen in Sippenhaft genommen werden.. nein, einfach nein!
Will sagen, angenommen ich hätte einen VollBruder von Elmo, der toll ist und unauffällig, wäre es eine andere Ausgangslage und ich würde mit allen was ich habe um und für diesen Hund kämpfen.
Ich muss aber gestehen wie unendlich dankbar ich bin nicht in dieser Situation zu sein. In der Theorie darüber zu sprechen ist immer einfach.